PC ausgeschaltet - Strom läuft weiter???

TGMeenzer85

New member
Hi Leute,

ich hab hier ein Problem, das mich schon die ganze Zeit nervt, ich aber durch google usw. keine Lösung finden konnte. Hoffe auch, das der Threat ins richtige Unterforum gestellt wurde, ansonsten sorry an dieser Stelle :fresse:

So, ich schalte den PC aus, allerdings gehen Maus und Tastatur nicht aus bzw. bei der Maus bleibt der Sensor an (Kabelmaus [egal, welche ich nehme]) und bei der Tastatur ist mir das nur aufgefallen, weil mein Kater mit einem Fuss auf der NUM Taste stand und die LED dabei anging. Wie gesagt, der PC ist längst aus. Dachte am Anfang, das evtl. ein gewisser Reststrom noch drin sein könnte, allerdings bleiben die Eingabegeräte durchgehend an. Es macht auch keinen Unterschied ob USB Geräte oder PS/2.

Ist jetzt kein Monsterproblem für mich, aber es nervt schon. Nachts ein roter Schimmer an der Wand, von unnötigen Stromkosten ganz zu schweigen...

Also Frage an euch: Wie bekomm ich den Kram ausgeschaltet???

Der Rechner hat an der Rückseite keinen extra AN/AUS Schalter, hat das damit was zu tun??? Eigentlich nicht, sonst müsste man ja immer das Ding umschalten, wenn man nen Rechner ausschaltet...

Wäre um jede Ratschlag sehr dankbar

mfg

TGMeenzer85​
 

omawilly

New member
Es gibt doch Steckdosen mit diesen AN und AUS schaltern. Ich würde dir empfehlen in ein Elektro Laden zu gehen und dir eins für paar Euros zu kaufen.


Mfg OmaWilly
 

CompiWare13

New member
Pc und Drucker ziehen immer Strom, es sei denn das sie komplett vom Strom getrennt werden, ist also nicht ungewöhnlich das da noch das ein oder andere Lämpchen leuchtet.
Die Computerbild ist sicherlich kein wirkliches Expertenblatt, aber soweit ich mich erinnere werden dort auch Lidl, Aldi & Co Pc`s hinsichtlich ihres Stromverbrauchs im Off-Zustand getestet, bei den Conrad Dingern kann es mitunter schon mal in Richtung einer kleinen Glühbirne gehen.

Fakt ist das ein Pc wie von omawilly getextet an eine abschaltbare Stromleiste gehört.
 

TGMeenzer85

New member
Vielen Dank für eure Resonanz. Allerdings hängt mein PC schon an einer Master/Slave Steckdose (die vom Aldi), die ich ungern aussortieren möchte.



Es sei denn, ich hänge die Steckdose eine weitere Steckleiste mit AN & AUS Schalter... was en kabelsalat:confused:

Gibt es nicht ne Möglichkeit im BIOS was umzustellen??? (AMIBIOS 3.31a)​