nForce vs. p35

New member
So! Hallo allerseits.

Ich hab jetzt fast eine geschlagene Stunde im Forum nach einer passenden Erklärung gesucht, leider aber nichts gefunden. Worin liegt nun der genau Unterschied? Was ich bis jetzt gelesen habe, ist es wohl so, dass das p35 nur ATI crossfire unterstützt. Ist dies richtig? Wobei mich weder crossfire, noch SLI interessieren. Also worin unterscheiden sich beide Chipsätze noch?

Danke für eure Aufmerksamkeit

Gruß, HighStakes
 
Na, da hättest du aber auch selber drauf kommen können.

nForce ist der Chipsatz von nVidia und P35 ist halt der Chipsatz von Intel.

Tja. Und es gibt ja schließlich auch noch Google.

Außerdem strebst du grad einen Vergleich an zwischen einem Mercedes und einem BMW M5.

Das soll heißen:

nForce war der allererste Chipsatz [2001] von nVidia gewesen und steht vielmehr jetzt für den Oberbegriff, aber der genaue Chipsatz hat immer eine Nummer dabei, wie z.B. 2, 3, 4, 500 oder 600.

Der P35 hingegen ist eine ganz genaue Bezeichnung eines Chipsatzes und stammt sogar erst aus diesem Jahr.

Daher solltest du entweder die Frage spezifizieren, oder einfach vergessen. :confused:


Und ja:

SLI - nVidia Chipsätze

Crossfire - Intel und AMD Chipsätze
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut. :D Dann sagen wir einfach den Vergleich zu nforce600 - p35, schätze der 600er ist auch aus diesem Jahr oder eben relativ neu. Ich mein es kann ja wohl nicht nur am SLI/Crossfire liegen, weshalb sich Leute für das eine, oder das andere entscheiden. Nur nach Sympathie geht man hierbei sicher auch nicht. Ist doch auch bei ATI und Nvidia Grafikkarten so. Der eine Hersteller kann dies besser, der andere das andere. Verstehst du was ich meine?
 
Der Nforce 650/680i ist sehr gut in der Ram performence, sprich man hat eine sehr hohen Ram durchsatz, es ist auch der einzige Chipsatz wo man den Ram unabhängig von der CPU takten kann nennt sich unlinked.

Wird aber sehr "warm" wenn man übertaktet von daher sollte man die NB Aktiv Kühlen.

Mit einem p35 Board kann menn sehr gut die Cpu takten, fsb von 500 ist eigentlich standart mit einem Dualcore, bleibt kühl beim übertakten von daher kann man die Boards sehr gut passiv betreiben.

In der gesamt performence nehmen sich die beiden Chipsätze nicht viel, würde aber sagen das der p35 insgesamt gesehen der schnellere ist.

mfg
 
Vielen Dank selfdistruct. Jetzt bin ich um einiges schlauer diesbezüglich. Gibt es denn sonst noch Alternativen zu p35/nforce650i/680i, außer x38?
 
das sind mit die einzigen richtig guten chipsätze denen du auch vertrauen kannst, würde eher den p35 nehmen aber du musst das selber entscheiden .
 
Aber @ selfdistruct, bist du dir sicher das das so gut wie jedes Board schafft einen FSb von 500+?
 
wie sieht es denn mit dem neuen X38 chipsatz aus? besser als der P35 oder schlechter?
habe mein board wegen eines defektes zurückgeschickt, und fall ich eine gutschrift bekomme...sollte ich dann schon eins mit X38 chipsatz nehmen?
Vor- Nachteile?
 
Aber @ selfdistruct, bist du dir sicher das das so gut wie jedes Board schafft einen FSb von 500+?

Ich hab ja geschrieben das es "eigentlich" schon Standart sei einen fsb von 500 mit dem p35 zu ereichen, natürlich nur mit einem Dualcore.

Und ja ich glaube so ziemlich alle p35 Boards können das wenn man die richtige Hardware dazu hat, sprich Ram und Cpu müssen das auch mitmachen können.
 
@selfdestruct

Vergessen wir aber auch den guten CPU-Lüfter nicht :D. Mit nem Boxed-Lüfter wird das wohl kaum machbar sein.

wie sieht es denn mit dem neuen X38 chipsatz aus? besser als der P35 oder schlechter?
habe mein board wegen eines defektes zurückgeschickt, und fall ich eine gutschrift bekomme...sollte ich dann schon eins mit X38 chipsatz nehmen?
Vor- Nachteile?

Also ich kann nur soviel dazu sagen, das der p35 wohl ausgereifter ist als der x38. Bei x38 bist du halt relativ zukunftssicher, weil pci-e 2.0 unterstützt wird. Aber ob das jetzt alles so nützlich ist, bleibt zu bezweifeln. Wenn es mal genügend pci-e 2.0 fähige Grafikkarten gibt, zur Zeit ist es meines wissens nur die 8800GT, wird es auch mehr x38 Boards geben, vorallem dann auch günstiger als zur Zeit, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Meldungen haben doch verlauten lassen, daß der X38 nur als Übergang gedacht war und sich wahrscheinlich nicht sehr lange halten wird.

Falls wichtig, schau ich nochmal nach, wo das genau stand.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
379

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?