Neues Netzteil was muss man beachten?

New member
Hallo,
wollte mir ein neues NT kaufen habe ein paar fragen.
also worauf muss ich achten is das alles is bis jetzt das einzigste was ich gefunden habe wennn ja is das auch alles richtig beschrieben.

- anzahl an watt: neues netzteil sollte auf jedenfall nicht weniger haben als das alte. nachschauen wieviel watt die grafikkarte braucht - sollte kompatibel sein.
- 20 vs. 24 pins: der längere stecker der ins motherboard muss. anscheinend unterstützen die meisten netzteile mittlerweile beides aber man sollte trotzdem der vorsichtheit halber drauf achten.
- ide stecker: wie viele davon benötigt man
- sata stecker: wie viele davon benötigt man
- atx vs. btx: welchen typ braucht man

was ich net weiss ist was die mit ide stecker meinen oda sind IDE diese breiten bänder fürs laufwerk?
und is sata nur Festplatte?

is das das einzigste was man beachten muss wenn man neues NT kauft?

MfG
Horkruxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte auch auf keinen Fall ein NoName oder billig NT sein, da die schon probleme haben die beschrieben Wattzahl überhaupt zu liefern, also lieber ein paar Euro mehr investieren und was gescheites haben
 
Mit IDE Steckern sind die 4 Pin Molex Stecker gemeint.

Ide sind die Festplatten und Laufwerke mit den "breiten Bändern" und SATA sind die neueren Geräte mit den schmaleren Kabeln:
(Oben IDE, unten SATA)
sata-ide_lg7kdi.jpg


ATX ist eigentlich Standard, BTX sind so Gehäuse wo das Board verdreht drin sitzt:
(CPU unten, Grafikkarte oben)


Auf folgendes solltest Du noch achten:
-Anzahl der PCIe Stromstecker (min. 1x 6 Pin und 1x 8 Pin)
-möglichst viel Ampere auf der 12 Volt Schiene
-Marke: BeQuiet, Tagan, Seasonic, Enermax, Hiper, Corsair, X-Spice, Hiper
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man die Kabel abmachen kann falls man sie nicht brauch. Sorgt für ordentliches Kabel Management, was nicht nur schön ist, sondern auch für mehr Airflow im Case sorgt. ;) Bereue jetzt schon, dass ich damals ein 'falsches' Netzteil gekauft habe.
 
ich brauche ein neues NT weil mein altes die neue graka die ich haben möchte: nicht schafft.
also ich wollte mir so eins holen wie killa scho gesagt hat also wo man die kabel reinstecken kann. ich dachte an diesem würde das passen.
Das soll die volle leistung bringen und es ist kein noname. Außerdem hat es die ganzen schutzmechanismen die ja auch wichtig sind!

Also ich habe 2 Laufwerke beide mit IDE
Festplatte ist 1x Sata
Mainboard hat 24 Polig
hat die Graka also die HD4870 auch nen anschluss sowie die GTS 250 bei der weiß oich das die 2x ide hat.
Meine jetzige wird nur über den slot mit strom versorgt^^

gehen wir mal davon aus das ich ein völliger nob bin :D was meinst du mit
möglichst viel Ampere auf der 12 Volt Schiene
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten schaust du dich nach einer anderem Makre um. Such dir eine von denen, die Nasty genannt hat aus. ja, die Graka braucht extra stromstecker.

Hier wäre ein gutes mit Kabelmanagement:

Wie man in der beschreibung lesen kann, hat dieses 4x12volt mit jeweils 20a. zum vergleich. ich habe ein billig netzteil mit 580watt und habe 2x 22a.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
401

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?