Neues Netzteil notwendig?

Member
Hallo zusammen,

bin dabei mein aktuelles System aufzurüsten.
Folgende Hardware wartet jetzt darauf verbaut zu werden:
-i7 10700K
-MSI MPG Z490 Gaming Plus
-32 GB G.Skill Aegis DDR4 Dual Kit
-1000 GB M.2 SSD von Crucial
-Noctua NH-D15

Folgende Hardware ist bereits im Einsatz
-2 TB HDD von WD
-1 TB HDD von WD
-6x Gehäuselüfter
-1 Blu ray Laufwerk

Darüber hinaus ist aktuell eine GTX 1070 von Gainward verbaut, die nach Release durch eine RTX30** ersetzt werden soll.

Als Netzteil habe ich seit 2015 ein 650 Watt be quiet! Power Zone CM 80+ Bronze im Einsatz.

Wenn ich mir auf verschiedenen Seiten den Leistungsbedarf berechne, komme ich zu dem Schluss dass es hier sehr knapp wird.
Würdet ihr daher ein neues Netzteil empfehlen? Und wenn ja, welche Leistung? 750 Watt oder lieber schon 850 Watt?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo J3LU,

auf welchen Seiten hast du das denn berechnen lassen ?
Mein Bauchgefühl sagt, dass es eigentlich problemlos reichen müsste.
Ganz grob gerechnet:
GTX1070 - 150Watt max
i7 10700K - 125Watt max
Und für Motherboard und den restlichen Bumms würde ich einfach mal knapp 200Watt drauf packen.
Die 3000er Serie von Nvidia ist leider noch nicht draußen, aber das was man bisher so findet soll der Verbrauch bei 200-250Watt liegen.

Deine 650Watt reichen meiner Meinung nach dicke.

Edit:
Bei BeQuiet gabs ebenfalls einen kleinen Rechner:
Bildschirmfoto 2020-08-24 um 15.39.26.png



Wenn du kein Hardcore OC betreibst wirst du auch mit einer RTX 30X0 und einem normalen OC mit dem Netzteil auskommen.
 
Hallo J3LU,

auf welchen Seiten hast du das denn berechnen lassen ?
Mein Bauchgefühl sagt, dass es eigentlich problemlos reichen müsste.
Ganz grob gerechnet:
GTX1070 - 150Watt max
i7 10700K - 125Watt max
Und für Motherboard und den restlichen Bumms würde ich einfach mal knapp 200Watt drauf packen.
Die 3000er Serie von Nvidia ist leider noch nicht draußen, aber das was man bisher so findet soll der Verbrauch bei 200-250Watt liegen.

Deine 650Watt reichen meiner Meinung nach dicke.

Edit:
Bei BeQuiet gabs ebenfalls einen kleinen Rechner:
Anhang anzeigen 17560


Wenn du kein Hardcore OC betreibst wirst du auch mit einer RTX 30X0 und einem normalen OC mit dem Netzteil auskommen.
Danke für die Antwort.
Habe es bei be quiet! auf der Homepage berechnet. Evtl. hat mir die Seite deswegen so viel ausgespuckt, da ich den Haken bei Overclocking gesetzt hatte. Aber extrem wird das nicht sein, was ich vorhabe.
Und um für die neue Generation gewappnet zu sein, hatte ich statt der 1070 mal ne RTX 2080 ausgewählt.
Der Grund hier nochmal nachzufragen war, dass mir der berechnete Wert sehr hoch vorkam.

Aber dann belasse ich es bei dem aktuellen Netzteil.
 
Danke für die Antwort.
Habe es bei be quiet! auf der Homepage berechnet. Evtl. hat mir die Seite deswegen so viel ausgespuckt, da ich den Haken bei Overclocking gesetzt hatte. Aber extrem wird das nicht sein, was ich vorhabe.
Und um für die neue Generation gewappnet zu sein, hatte ich statt der 1070 mal ne RTX 2080 ausgewählt.
Der Grund hier nochmal nachzufragen war, dass mir der berechnete Wert sehr hoch vorkam.

Aber dann belasse ich es bei dem aktuellen Netzteil.

Vollkommen richtig, ja der Verbrauch wird beim Übertakten teilweise extrem erhöht, da du allerdings mit einem Luftkühler unterwegs bist, gehe ich nicht von einem extremen OC aus. Desweiteren bin ich der Meinung, dass der 10700K ähnlich "unfreundlich" zu übertakten ist wie der Vorgänger 9700K. Bedeutet, bei 5,1Ghz wird mit größter Wahrscheinlichkeit Schluss sein, zumindest mit einer Luftkühlung, und die 5,1Ghz sind der standardboost.
gehts kurz um den Stromverbrauch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?