Neuer PC, kein Bild

New member
Hallo zusammen,

ich habe für einen Arbeitskollegen einen PC hier zusammenstellen lassen und ihn von hardwareversand.de zusammenbauen und liefern lassen.
er ist nun angekommen, läuft, liefert jedoch kein Bild.
Der Bildschirm funktioniert normalerweise einwandfrei. Ist mit einem alten Bildschrimkabel (ich glaube VGA heißt das?!) mit dem PC verbunden (hat auch nur einen Anschluss hierfür), liefert jedoch wie bereits erwähnt kein Bild.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

edit: auch mit einem TV über HDMI Kabel funktioniert es nicht. Weder an der Onboardgrafik noch an der Grafikkarte selbst...

Viele Grüße
Fiego
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

handelt es sich um ein ASRock-Mainboard? Hat die CPU einen verschraubten Kühler montiert?
Laut ASRock kann eine möglich Ursache sein, dass dieser Kühler zu fest angezogen ist, so dass der Kontakt von CPU zu CPU-Sockel gestört ist.
Ein weiterer Grund sehe ich darin, dass die Kühler-Backplate mit einer Leiterbahn Kontakt hat, oder gar woanders das Mainboard ein Schleichstrom auf das Gehäuse führt.

Mit VGA-Monitor solltest unbedingt immer erst den Monitor anschalten, bevor du den PC in der Reihenfolge "Netzstecker - Netzteil ON - PC ON" in Betrieb nimmst. Die Rändelschrauben des VGA unbedingt festziehen, da hat man oft etwas Wackelkontakt.
Zum Gamen empfiehlt sich aber eh ein digitales "DVI-I Dual-Link" oder "HDMI" zu verwenden.

Vllt. noch der Hinweis: An Monitoren mit Mehrfach-Eingang (VGA/DVI/HDMI/DP) kann man das Eingangsignal manuell umschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn ein normaler Gamer mit einem DVI-I-Duallink ???
Das benötigen NUR diejenigen, die Auflösungen über 1920x1200 ansteuern müßen.
 
Hallo,

handelt es sich um ein ASRock-Mainboard? Hat die CPU einen verschraubten Kühler montiert?
Laut ASRock kann eine möglich Ursache sein, dass dieser Kühler zu fest angezogen ist, so dass der Kontakt von CPU zu CPU-Sockel gestört ist.
Ein weiterer Grund sehe ich darin, dass die Kühler-Backplate mit einer Leiterbahn Kontakt hat, oder gar woanders das Mainboard ein Schleichstrom auf das Gehäuse führt.

Wenn es so wäre und ein Schleichstrom entsteht, kann dabei was kaputt gehen?
die CPU hat einen verschraubten Kühler, wurde aber wie erwähnt von Hardwareversand montiert, ich hoffe doch mal schwer, dass die das richtig gemacht haben. Ist auch schwer für mich zu beurteilen, da der PC bei meinem Arbeitskollege zu Hause steht und er 2 linke Hände hat und daher nicht an dem Mainboard rumschrauben möchte.

Er hat auch mal die von dir empfohlene Reihenfolge des anschaltens verwendet, hat aber nichts gebracht.
Da er das gleiche Problem auch mit dem HDMI Anschluss hat, sollte es auch nicht daran liegen?!
 
vieleicht hat sich auch nur ein Stromstecker für die Grafikkarte, oder die Grafikkarte selbst oder eine andere Hardware beim Transport gelockert. da hilft nur PC aufmachen und mal kontrollieren ob alles sitzt
 
so, das Problem wurde entdeckt, bzw. beseitigt. Woran es genau lag weiß ich nicht.
Nachdem die Grafikkarte ausgebaut wurde, lieferte die Onboardkarte endlich ein Bild. Danach Windows und die Treiber der Grafikkarte installiert, dann ging alles :)
vielleicht wurde die Onboardkarte durch die Grafikkarte deaktiviert und die Grafikkarte konnte dank fehlender Treiber noch nicht arbeiten?!
 
die Grafikkarte funtioniert auch ohne Treiber, es ist warscheinlicher das sie nicht richtig drinn steckte.

aber schön das es jetzt Funktioniert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
245

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?