Neuen Laptop partitionieren und einrichten

New member
Hi zusammen,

meine 17-jährige Patentochter hat von Oma einen ASUS D415D Laptop bekommen, was auch ihr erster Eigener ist. Das Teil wurde mir nun direkt in die Hände gedrückt um alles entsprechend einzurichten und dann soll das ja auch vernünftig werden. Ich bin kein Anfänger aber auch nicht auf dem neuesten Stand und möchte gerade jetzt am Anfang keine wichtigen Punkte beim Einrichten vergessen. Deshalb brauche ich dabei etwas Unterstüzung um dann ein späteres Chaos auf dem Rechner zu vermeiden🙈
Noch ein Punkt ist, dass sich meine Patentochter nicht wirklich mit den wichtigen Programmen oder Datein auskennt (Adobe, jpeg, Sicherheit im Netz, etc. ) sondern denkt es ist ihr "i-phone in Groß" 🤪 Deswegen möchte ich Madame und den Rechner schon von vornherein vor dem größten Chaos bewahren.

1. der PC hat ja nur das Laufwerk C:. Wie kann ich jetzt ein Laufwerk D: hinzufügen, damit sie dort ihre eigenen Ordner, Bilder, Dokumente etc. ablegen kann und nicht das C-Laufwerk zumüllt? Das ist mir eigentlich am wichtigsten um Ordnung reinzubringen.

2. Sicherheit: Welche Programme oder Einstellungen sind wichtig? (Wiederherstellungspunkt, Backup, Internet)
McAfee habe ich runtergeschmissen und Avast Premium Security installiert (60 Tage kostenlos), da ich Avast Ultimate schon jahrelang selber nutze und bisher auch zufrieden bin. Ich denke VPN braucht sie noch nicht?!

3. MSOffice (Excel, Outlook, etc) ist auch installiert aber nur eine Testversion die morgen abläuft. Auf der Verpackung vom Laptop sind ja einige Codes, aber ich glaube die Lizenz für Office ist da nicht mit dabei. Wie finde ich denn raus, ob eine Office-Lizenz mit im Kaufpreis drin ist und wir nicht extra eine neue kaufen müssen?

Ich belasse es erstmal dabei und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Denkt dran dass ich kein Profi bin und nicht all die Fachbegriffe kenne🥴

Ich danke euch schonmal für eure Bemühungen🙂
 
als erstes mit avast das gleiche machen wie mit dem affen-deinstallieren.
der defender reicht voll und ganz.
msoffice ist kostenpflichtig, statt dessen openoffice nutzen-ist freeware. ob es mit msoffice komptibel ist weiß ich nicht. versuch einfach mal einen code, gehts, ists recht, gehts nicht, kommt schon eine fehlermeldung von office.
bilder, dokumente o.ä. sind. auf einer extrernen HDD am besten aufgehoben. mit 256 GB ist platte des gerätes ohnehin kein speicherwunder.
die externe HDD ist dann D:
einen wiederhestellungspunkt erstellt windows selber, sofern diese funktion nicht deaktiviert wird.
bei internet kommts auf den browser an. bei firefox ist u-block origin unabdingbar. oprea, googlechrom u.a. nutze ich nicht, kann daher nichts dazu sagen.
hoffe ein bisschen geholfen zu haben.
 
zu 1: das Ding hat doch ne SSD und die dürfte da doch nur 256 oder 512GB groß sein.
Ich würde da gar nicht extra Partitionieren, bei ner SSD wird da auch nicht wirklich was langsamer bei vielen Daten drauf.
Ansonsten, wenn du das wirklich machen willst, müsstest du in der Datenträgerverwaltung unten in der Balkenansicht per rechtsklick drauf C verkleinern, 100-150GB sollte aber für C auf jeden Fall da sein. Danach kannst du auf dem freien Speicher ne extra Partition anlegen.

Das ist mir eigentlich am wichtigsten um Ordnung reinzubringen
für Ordnung braucht es keine extra Partition.

Windows hat ja seit je her schon die eigenen Ordner, zb eigene Bilder, Videos usw. da hinein kann man seine Daten ordnen.

zu 2:
McAfee habe ich runtergeschmissen und Avast Premium Security installiert (60 Tage kostenlos),
man bräuchte eigentlich keins von beiden, der Windows Defender ist da auch ziemlich gut.

Welche Programme oder Einstellungen sind wichtig? (Wiederherstellungspunkt, Backup, Internet)
Welche Programme wichtig sind, hängt davon ab, was sie mit dem Teil machen will.
Unter Windows sollte man in den Ordner Optionen bei Ansicht den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Datentypen" raus machen, so sieht man auch dann die Endungen der Dateien, also ob es ne .exe oder so was ist.
Ansonsten sollte man halt generell den Umgang mit dem Internet und Mail Anhängen besprechen, das man nicht einfach immer überall drauf klickt.

Backups, auf ne externe HDD/SSD sollte man generell machen, zumindest von seinen eigenen Daten.

Wie finde ich denn raus, ob eine Office-Lizenz mit im Kaufpreis drin ist und wir nicht extra eine neue kaufen müssen?
das steht auf der Verpackung oder bei dem Key, da würde Office 2019 oder so am Key stehen.

Ansonsten gibt es auch das kostenlose LibreOffice, das reicht mehr als locker für die meisten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?