Neuen Laptop partitionieren und einrichten

New member
Hi zusammen,

meine 17-jährige Patentochter hat von Oma einen ASUS D415D Laptop bekommen, was auch ihr erster Eigener ist. Das Teil wurde mir nun direkt in die Hände gedrückt um alles entsprechend einzurichten und dann soll das ja auch vernünftig werden. Ich bin kein Anfänger aber auch nicht auf dem neuesten Stand und möchte gerade jetzt am Anfang keine wichtigen Punkte beim Einrichten vergessen. Deshalb brauche ich dabei etwas Unterstüzung um dann ein späteres Chaos auf dem Rechner zu vermeiden🙈
Noch ein Punkt ist, dass sich meine Patentochter nicht wirklich mit den wichtigen Programmen oder Datein auskennt (Adobe, jpeg, Sicherheit im Netz, etc. ) sondern denkt es ist ihr "i-phone in Groß" 🤪 Deswegen möchte ich Madame und den Rechner schon von vornherein vor dem größten Chaos bewahren.

1. der PC hat ja nur das Laufwerk C:. Wie kann ich jetzt ein Laufwerk D: hinzufügen, damit sie dort ihre eigenen Ordner, Bilder, Dokumente etc. ablegen kann und nicht das C-Laufwerk zumüllt? Das ist mir eigentlich am wichtigsten um Ordnung reinzubringen.

2. Sicherheit: Welche Programme oder Einstellungen sind wichtig? (Wiederherstellungspunkt, Backup, Internet)
McAfee habe ich runtergeschmissen und Avast Premium Security installiert (60 Tage kostenlos), da ich Avast Ultimate schon jahrelang selber nutze und bisher auch zufrieden bin. Ich denke VPN braucht sie noch nicht?!

3. MSOffice (Excel, Outlook, etc) ist auch installiert aber nur eine Testversion die morgen abläuft. Auf der Verpackung vom Laptop sind ja einige Codes, aber ich glaube die Lizenz für Office ist da nicht mit dabei. Wie finde ich denn raus, ob eine Office-Lizenz mit im Kaufpreis drin ist und wir nicht extra eine neue kaufen müssen?

Ich belasse es erstmal dabei und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Denkt dran dass ich kein Profi bin und nicht all die Fachbegriffe kenne🥴

Ich danke euch schonmal für eure Bemühungen🙂