neue cpu mit neuen kühler oda wakü?

D3athhunt3r

New member
hmm ich bin grad am überlegn ob ich nen 2600+ mobile holle mit nen zalman cnps7000cu oder die wakü hmmmm was meint ihr was soll ich holn weiss es nich wakü kann man immernoch für mehr geld den später holn...`


greetz D3athhunt3r
 

Black Nova

New member
Ich geb dir den Tipp, dass du hier lieber auf einen Zalman 7000A Cu setzen solltest, weil ein mobile prozessor hat keine hohe Verlustleistung.
Sie sind zwar schon relativ hoch, jedoch sind sie bei weitem nicht so hoch wie bei einer normalen Desktop CPU ;)
Ein Mobile Prozessor ist eigentlich für Notebooks gedacht, weil er eine niedrige Verlustleistung hat.
ALs Beispiel: Der Kühler von einer mobile CPU ist winzig.
Nehm denselben Kühler uns setz ihn auf eine Desktop CPU und du erreichst Temps von 70-80°C und deswegen erreichst du mit dem Zalman Temps vonvielleicht 30° und weniger.
Hoffe geholfen zu haben.

Greetz Black Nova
 

Satrap

New member
mobile wird je nach der anwendungsanforderungen hoch und runtergetaktet.
wenn du mit der cpu doom3 oder farcry zocken tust wird er genau so heiss
wie ein normaler 2600, nur im idle betrieb geht die frequenz bissl runna.
dann wird natürlich auch die cpu kühler wie "normale desktop" cpu.
wenn du viel geld hast, oder cpu und graka gleichzeitig overclocken willst,
holl dir ne wakü. wenn du die cpu in normal betrieb laufenlassen willst, oder
nur die cpu übertakten willst dann nimm den zalman. ich habe selbst den
cnps-7000cu und bin mit dem super zufrieden. meine cpu wurde von 1660MHz
auf 2400MHz getaktet und lief ohne probleme (lief weil die cpu jetzt nich mit
zalman sondern mit wakü gekühlt wird). ansonsten ist der cnps-7000cu auch leise.
nur ca. 25db.

noch ein tipp: nimm für den mobile prozessor ein VIA board (KT400 oder KT600)
kein nForce2. denn die mobile cpus vertragen sich net so gut mit den nForces2.
es ist ja nicht so dass die auf diesen mainboards nicht laufen, ABER es gibt halt
ab und zu probleme mit genau dieser "mobile" funktion, die diese cpus anbieten.
 

D3athhunt3r

New member
hmm des is den aber fuck das es mitn nforce2 board nich gut klappt......*ggrrrrrrrrr* naja ich denke ich gehe des risiko ein und kenne jemanden der auch den 26er -m hat und ein zalman cnps 7000a cu hat und hat den mitn A7N8X-Deluxe übertaktet auf AMD Athlon XP 2600+M @ XP4000+ (2600Mhz) 12,5x208 1,84 V-core :D ma sehn ......ich überleg noch ma
 

mantodea

New member
lol...wenn du mit nem xp-m doom3 spielst wird er ganz sicher nich so warm wie nen xp...:rolleyes:

nen normaler xp hat ne standart vcore von afaik 1.65v. nen mobile läuft standart 1.45v, und aus der spannung errechnet sich letztendlich die verlustleistung(watt)->abwärme. deswegen wird nen xpm nich so warm wie nen xp. und nich aus irgendwelchen anderen gründen o_O

das man ihn mit nforce2 nich wirklich gut takten kann is mir auch schleiherhaft...

ich hab mit meinem nf2 den 2600+@4100+, viele andere kriegen ihn auf 2700mhz real.

und warum sollte das mit nem via kt chipsatz besser klappen? da is ja nichtmal agp fix drin...