Neue CPU+MB aber ohne neue Graka kaufen zu müssen

New member
Hi.
Bin neu im Board, manche kennen mich evtl. ausm Chan.

Ich hab bis jetzt einen Intel Pentium 4 mit 2,4ghz auf nem ASUS mb. Dazu 256mb ddr ram. Und das wichtigste eine ASUS Radeon 9800xt agp.

Zu Weihnachten war der große Plan der folgende:
Aufrüsten auf 3,4ghz mit Sockl 775, was ein neues mb erforderlich macht und neuen RAM. Beides nicht so wild. Hatte schon ein super Angebot, mit nur einem Haken:
Das mir angebotene MSI mb unterstützt nur PCI Express und kein AGP. Ich seh aber nicht ein mir für weitere 200€ oder mehr ne X800 oä. zu kaufen, wenn meine bishereige Graka eigentlich noch ganz gut dabei ist. Abgesehen davon, könnte ich mir das gar nicht leisten.

Meine Frage ist also:
Gibt es MBs, die Sockl 775, DDR2 UND AGP unterstützen, oder kann ich das ganze Projekt vergessen?

-SnakE
 
ja es gibt die. zb. Abit AS8 Serie, Asus P5P800 Serie, MSI 865 PE Neo 3 FS (also die mainboards mit dem Intel 865PE / ICH5-R chipsatz, die mit pcie haben 915 oder 925 und ICH6)
 
Hi,

das Problem kenne ich.
1. Tip kauf dir nichts unter einer X700 und nichtmal die würd sich lohnen, wenn dann X800XT, denn das ist die einzige Karte die Power hat und PCIe fäühig ist. X800Pro ist nicht auf dem Markt für PCIe und die tollen X800Xt kostet dich keine 200 € sondern mindestens das doppelte!
Ich habe gehört,k dass es Mainbaords geben soll, die PCIe und AGP haben, aber ich habe noch keins bisher gesehen/gefunden.
Hab ein P4 Prescott 2,8GHz @3,4Ghz und das auf LGA775, kannst dir ja auf Seite anmsehen was ich für ein Sys habe. Auf jeden fall lohnt sich ein 3,4Ghzer garnicht, man kann seinen 2,8Ghzer leicht ohne hohen Aufwand hoch takten. Dafür musst einen Luftkühler haben, der gut sit, kann dir da einen empfehlen wenn das möchtest. Und das Ganze kostet WENIGER!
Ich würd google wegen "Mainboard mit AGP/PCIe" vorschlagen,sorry.

grüße,
Bolef2k