Neue CPU+MB aber ohne neue Graka kaufen zu müssen

New member
Hi.
Bin neu im Board, manche kennen mich evtl. ausm Chan.

Ich hab bis jetzt einen Intel Pentium 4 mit 2,4ghz auf nem ASUS mb. Dazu 256mb ddr ram. Und das wichtigste eine ASUS Radeon 9800xt agp.

Zu Weihnachten war der große Plan der folgende:
Aufrüsten auf 3,4ghz mit Sockl 775, was ein neues mb erforderlich macht und neuen RAM. Beides nicht so wild. Hatte schon ein super Angebot, mit nur einem Haken:
Das mir angebotene MSI mb unterstützt nur PCI Express und kein AGP. Ich seh aber nicht ein mir für weitere 200€ oder mehr ne X800 oä. zu kaufen, wenn meine bishereige Graka eigentlich noch ganz gut dabei ist. Abgesehen davon, könnte ich mir das gar nicht leisten.

Meine Frage ist also:
Gibt es MBs, die Sockl 775, DDR2 UND AGP unterstützen, oder kann ich das ganze Projekt vergessen?

-SnakE
 
ja es gibt die. zb. Abit AS8 Serie, Asus P5P800 Serie, MSI 865 PE Neo 3 FS (also die mainboards mit dem Intel 865PE / ICH5-R chipsatz, die mit pcie haben 915 oder 925 und ICH6)
 
Hi,

das Problem kenne ich.
1. Tip kauf dir nichts unter einer X700 und nichtmal die würd sich lohnen, wenn dann X800XT, denn das ist die einzige Karte die Power hat und PCIe fäühig ist. X800Pro ist nicht auf dem Markt für PCIe und die tollen X800Xt kostet dich keine 200 € sondern mindestens das doppelte!
Ich habe gehört,k dass es Mainbaords geben soll, die PCIe und AGP haben, aber ich habe noch keins bisher gesehen/gefunden.
Hab ein P4 Prescott 2,8GHz @3,4Ghz und das auf LGA775, kannst dir ja auf Seite anmsehen was ich für ein Sys habe. Auf jeden fall lohnt sich ein 3,4Ghzer garnicht, man kann seinen 2,8Ghzer leicht ohne hohen Aufwand hoch takten. Dafür musst einen Luftkühler haben, der gut sit, kann dir da einen empfehlen wenn das möchtest. Und das Ganze kostet WENIGER!
Ich würd google wegen "Mainboard mit AGP/PCIe" vorschlagen,sorry.

grüße,
Bolef2k
 
Hi, LGA775 bedeutet, dass es Sockel 775 ist, da brauchst du natürlich auch eine LGA775/ Sockel 775 CPU, die heissen LGA775.

Grüße,
Bolef2k
 
is mir klar, ich meine geht diese cpu auf die mainboards, die SaTRAP genannt hat, und geht meine alte graka da auch drauf. und ich kauf mir weder eine x600 oder sonst was außer *800xt. Von abgespeckten versionen hab ich die nase voll. Und übertakten werd ich auch nicht, ich hab keine ahnung davon und lass das darum bleiben. Wenn ich nicht mit dieser Grafikkarte aufrüsten kann muss ich eben warten bis ich mir eine neue leisten kann.

Darum eben die Frage: Geht das? Neue CPU (Intel P IV 540 3,2GHz LGA775 PC800), Corsair RAM CL4 und eben meine Radeon auf irgendein mb. Welches is mir schnurze.
 
da gibt es eine lösung von msi die heisst : 865PE Neo3-FS

Prozessor: Intel Pentium 4 - Sockel 775 , @533/800MHz
Chipsatz: Intel 865PE (Springdale)
Arbeitsspeicher: 4xDDR DIMM
Steckplätze: 5xPCI, 1xAGP
Format :ATX (24,4x30,5 cm)
OnBoard Komponenten:
Sound: 8-Kanal AC97 Realtek ALC850
USB-Ports: 8
Netzwerk (LAN): Realtek 8110S 10/100/1000MBit/s

Besonderheiten:
DDR2 266/333/400 Speicherschnittstelle


;) und relativ günstig :

is eigentlich nich schlecht und den gibs noch eins von elitegroup des hat agp 8x und pci-e 16x aber nich so zu empfehlen weil es schon von elitegroup is :p :D
 
meine grafikkarte hat aber 8x agp. oder ist das egal?

Und warum ist das so günstig. Das, das ich gekauft hätte (ASUS P5GDC Deluxe 915 P4 S775) hat gleich das doppelte gekostet.
 
bei den msi is doch agp 8x weniger gibs nicht mehr auf neuen board und wenn du nach billigen preisen suchst gehste einfach auf www.geizhals.at/de da kannste suchen ....ka ahnung warum des so günstig is...is doch gut ;) :D
 
bolef2k schrieb:
Auf jeden fall lohnt sich ein 3,4Ghzer garnicht, man kann seinen 2,8Ghzer leicht ohne hohen Aufwand hoch takten.

also die original 3.4 ghz cpu kann man bestimmt auch bis auf 3.7-3.8GHz hochtakten

@SnakE
bolef2k schrieb:
ich meine geht diese cpu auf die mainboards, die SaTRAP genannt hat, und geht meine alte graka da auch drauf.

klar gehen die 3.4CPU und deine 9800XT graka drauf, wieso sonst würde ich dir die boards vorschlagen :)

Die Boards die ich oben genannt habe, haben alle AGP 8x und Sockel 775. Wobei alle mainboards ungefaer in der gleichen preisklasse liegen:

ASUS P5P800 kostet ca. € 84,90
MSI 865 PE NEO 3-FS kostet ca. € 83,00
GIGABYTE GA-8 IPE 775-G kostet ca. € 72,90

das asrock mainboards gibts sogar unter 60€
ASROCK 775 i 65 GV kostet ca. € 53,90

und das teuerste board mit Sockel 775 und AGP 8x ist Abit mit dem preis knappp über 100€

ABIT AS 8 kostet ca. € 104,90


preisquelle: www.kelkoo.de

die preise sind ja auch ungefaer gleich, nur abit ist mit den 104 € ca. um 20€ tuerer als die all' anderen (ist aber wie es mir vorkaommt ein bissl bessere austattung, SB ist passiv gekühlt usw.)

die deutlich teueren mainboards (die um das doppelte kosten, zumindest ab 120-130€ und aufwärts) sind die neueren mit 915 und 925 chipsätzen. die haben dann, wie ich schon oben gesagt habe, auch keine AGP sondern PCI-E.
 
@Satrap:
Also er wollt nur 3,4Ghz haben,d eswegen hab ich vorgeschlagen den 2,8 zu kaufen! Wenn er Takten wollen würde, dann würd ich sagen, nun, kauft dir mal einen 3,8Ghzer und 600Hmz Speicher.

Code:
Vorschlag 1 (Mindfactory.de Preise): 
Intel Pentium 4 Prozessor 520 S775 Box 155,49€ 
MSI 915P Neo2 Combo FR MS-7058, Sockel 775 91,08€ 
256MB Powercolor X800XT PCI-Express 527,16€ 
oder 128MB Sapphire Radeon X700 PRO PCIe 189,- € 
G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400 (Ultra Series, 2x512MB) 199,-(alternate.de) 
160GB Maxtor 6B160M0, SATA2, 8MB 80,53 € 
Gehäuse musst du selbst suchen,Geschmackssache 

Endpreis(X800XT): 1053,26€ 
Das ist die Gamer Lösung für Gamer die den Intel wollen. 
Endpreis(X700): 715,10€ 
Die Wahl ist für Leute die nicht SO viel ausgeben wollen, fürs Erste! 

Vorschlag 2 (Mindfactory.de Preise): 
AMD Athlon64 FX55 2600MHz Box S939 766,97 € 
MSI K8N NEO 2-54G Platinum S939 NFORCE3 ULTRA 126,18 € 
256MB Gainward PowerPack! Ultra/2400 408,49 € 
G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400 (Ultra Series, 2x512MB) 199,-(alternate.de) 
160GB Maxtor 6B160M0, SATA2, 8MB 80,53 € 

Endpreis: 1581,17€ 
Gute Performance hat ihren Preis und dafür kriegste ein überdurchschnittliches System.

Grüße,
Bolef2k
 
Jo thx erstmal, also Platte brauch ich keine, auch kein Gehäuse aber ein Netzteil.

Dann brauch ich:
-eine gute X800xt (alles drunter fällt raus, und KEINE nvidia Karte aus Prinzip) 440€*
-1GB PC2-533 DDR2 CL4 230€*
-einen p4 3,4ghz 775 220€*
-ein mb, auf das all das geht und das gute leistung bringt 110€*
=1000€*

*= Preise, wie ich sie Angeboten bekommen hab

Dann wüsst ich gerne noch wieviel ich für folgendes Zeug bekomme.
-512mb pc400 infineon ram
-p4 mit 2,4ghz mit ht
-asus p8p400 mb
-asus radeon 9800xt (ohne halflife2, da ich den key schon benutze)

Mein Problem ist, dass mein Budget von max 700€ den Kauf einer neuen Graka eigentlich nicht erlaubt. Ich würds aber trotzdem gerne auskalkulieren, um mir ein gutes Bild machen zu können. Als gebt mir mal vorzugsweise leistungsstarke Produkte, statt günstigen.

/edit:
Hab die Sache jetzt mit nem Kumpel geklärt. Wer was von den obengenannten Teilen will kann mir ja nen Preisvorschlag machen. Ich werd mir dann ein neues System zulegen. :)

Thx nochmal für eure Hilfe.

-SnakE
 
Hi, wohnst du weit weg von ostfriesland, denn bei uns in einem laden habe ich schon eine 100€ gelassen und bekomme shcon beträchtliche Rabatte!
Ich muss nun ganz schnell wieder zur Arbeit, son Scheissdreck! Ich werde dir die preise raussuchen, oder such selber eben raus, bei Mindfactory.de

Grüße,
Bolef2k
 
Die Hardware bekomm ich ja nu. Das ganze Set für 1000€. Wenn du da was günstigeres weißt, wär natürlich geil. Aber mittlerweile such ich eher Leute, die mir die alten Sachen abnehmen.
 
Hi, kannst die ja im Mrktplatz posten!

versuch einfach mal Mindfactory.de der einzige Lden der wohl günstiger wär, ist bei mir in der gegend, wenn man das alles da kaufen würd.

Grüße,
Bolef2k
 
Und das aus Bolef2k munde. Sonst immer hasstirollen auf mind losgelassen und jetzt sowas. Haben die dich bestochen :) ? na is ja auch egal. Mindfactory kann ich auch nur empfehlen. Der Versand/Lieferzeiten sind gut und die Reklamationen laufen auch gut und zügig ab.

Greetz BitNik
 
Also reklamationen haben wir das gegenteil erlebt, man wird 95% der reklamationen wie Dreck behandelt und steht echt scheisse da. Aber preise sind richtig gut, ich kauf aber immer bei mir in der Gegend bei einem Laden namens Vela ein. Mind ist halt Günstig aber dafür ist der Service fast 0 und wehe man bestellt 2 Mal(wobei die beim Ersten Mal nicht reagieren und si9ch nicht melden), dann bekommt man man Post von deren Anwalt für angeblich nicht bezahlte Versandkosten von 6,70€ oder so, fragt mal den Satrap dazu ;)
Aber die preise sind gut :D

Grüße,
Bolef2k
 
Hmm da haben wir dann wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Aber ich hatte auch eine Relativ Heufig vorkommende geschichte. Festplatte war Defekt (schreib/lese-Köpfe haben aufgesetzt).

Greetz BitNik
 
meine erfahrung zu mindFUCKtory:

preise: sind gut

versand (NN): gut & schnell

versand (Vorkasse): mangelhaft

telefon-service: scheisse man kommt nie durch, wenn man glück hat !!! und mal ausnamensweise jemand erreicht hat ist der richtige anschprechspartner mal nicht da, mal pissen, mal essen. andere können nicht helfen. wenn die sagen dass die aufschreiben und weiterleiten... kannste s vergessen!!! und wenn du dann noch mal anrufen tust und wieder glück hast und nach 2 wochen erfollosen versuchen durchgekommen bist, will mit dir keiner gesprochen haben, notiert wurde auch nix, ich spreche da garnich von weiterleiten usw.!!!

service: (egal ob als händler oder privat man) SCHEISSE - wenn man im laden antanzt und stress schiebt... wird nachgebessert bzw. ausgetauscht. wenn man einschickt ... dauert es!!! versucht man jemand telefonisch zu erreichen ... s. oben ...

sorry ich musste das einfach loswerden ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
404

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?