mobile Musikanlage

New member
Da ich zur Zeit keine Kamera zur Hand habe, wollte ich trotzdem diesmal nicht mein Hauptsystem vorstellen [keine Angst.....das kommt aber auch noch hier rein], sondern mein sogenanntes Musiksystem für den mobilen Bereich.

Günstig erstanden bei eBay habe ich folgendes Produkt:


Preis: 80 Euro

Es ist ein Toshiba Pentium II Notebook mit 333MHz und 128 MB Arbeitsspeicher.

Da das Laptop aufgrund seines Alters nur USB 1.1 unterstützt, mußte noch folgendes Teil angeschafft werden:


Preis: 8 Euro

Weiterhin hab ich daran per USB angeschlossen:


Preis: 80 Euro

Es ist eine 320GB Festplatte von Trekstor mit MP3´s.

Zusätzlich erworben und ans Laptop angeschlossen habe ich dann noch Folgendes:


Preis: 30 Euro

Ein sehr kleiner und niedlicher 200W Verstärker, welcher einfach über den Kopfhörerausgang verbunden wird.

Und an diesen Verstärker einfach ein paar Boxen anschließen, und schon habt ihr eine mobile Diskothek, welche auf jeder Party, natürlich mit der richtigen Software gerne willkommen ist und immer für Aufsehen sorgt.
Als Software kann ich nur den BPM-Studio-Player empfehlen.
Ist eine echt tolle Sache und man kommt sich damit vor, wie ein echter DJ.

Sobald meine Kamera wieder aufgetaucht ist [Vatta, rück´das Teil endlich wieder raus], werde ich Original-Foto´s nachreichen.
 
So viel Geld für nen P2 333MHz? ich müsst bescheuert sein :fresse: Da krieg ich nen Tower Rechner mit nem GHz für :D
Aber hat der Laptop auch USB2-Speed mit der Add-On-Card? Bei mir hats immer nur über 800MHz geklappt.. Dadrunter hatten alle Karten nur 1.1 Speed
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn daran Mobil? ^^

Ich hab mal aus Fun ein Tragbaren Radio genommen. Hab einen alten Aktenkoffer genommen, das Radio auseinander genommen, in den Koffer reingeschraubt. Die Boxen in ausgeschnittene Löcher in den Koffer geschraubt. An den KAsetteneingang ein Kabel gelötet das man einfach in einen CD-Player oder mp3-player oder so stecken konnte halt mit normalen klinke stecker. BAtteriefach angelegt, und schon gings los. Das war mobil, aber bei dir muss man ja 10 Sachen mit rumschleppen. Bei mir konnte man den mp3-play usw einfach in koffer legen und musste nur den koffer "schleppen" ^^
 
Wenn man mal davon ausgeht, dass ein Schlepptop besseres Navigieren im Archiv zulässt und auf der ext. HD das Archiv auch ruhig etwas umfangreicher sein darf, würd' ich die Cooper'sche Lösung doch lieber, als ein "Kofferradio" + MP3-Player durch die Gegend "schleppen".
Aber vernünftige (wirkungsgradstarke) Boxen, die von 'nem 200Watt-Verstärker befeuert werden, müßten dann wohl doch lieber mit einem Fahrzeug bewegt werden.
(Oder sind an allen möglichen Spielstätten schon immer welche vorhanden?)
 
Hallo,
das Laptop hätte ich als "Alt-Modell" von der Arbeit für weniger Geld erstehen können - das Teil war mir aber zu alt, steht so eh nur rum...

Wegen der Software:
Für DJ Sachen ist das Traktor DJ Studio genial - kostet allerdings was.
 
Winamp ist für mich da vollkommen ausreichend :) Damit kann man auch nen tollen Fadingeffekt mit einbringen, mehr brauchte ich bis jetzt nicht. Zum Vorhören eignet sich ein zweiter Rechner im LAN Verbund ganz gut.

@Horst: Naja ob man jetzt nen Wirkungsgrad von 87dB/1W oder 91dB/1W hat, spielt da auch keine große Rolle möchte ich meinen :) Wobei ich den Unterschied nie gehört habe, aber ist halt sone Vermutung ;)
 
Neider oder Mißmacher?:coolblue:

Nun ja.
Zum Laptop kann ich nur sagen, daß es tatsächlich unbenutzt war und einfach nur noch im Laden stand. Daher geht für mich der Preis schon in Ordnung.
Da war kein einziger Kratzer dran, oder sonst was, was auf Gebrauch hindeutet. :bigok:

@ PC Freak
Und mit mobil sollte ja wohl hinlänglig bekannt sein, was damit gemeint ist. Aber schnall du dir, ob bescheuert oder nicht, daß lassen wir mal so dahingestellt sein, ruhig deinen Tower auf den Rücken. ;)
USB2 funzt tadellos.
Ach ja. Und für 80 Euro kann ich auch anderthalbmal mein Auto volltanken.
Über Äpfel und Birnen wollte ich hier keine Diskussion abhalten. :confused:
Bestimmt gibt es noch viele andere Dinge, welche man für 80 Euro kaufen kann. :wayne:


@ Heimdall
Nette Idee mit dem Koffer. :bigok:
Das mobil bezog sich ja auch wohl eindeutig mehr auf das eigentliche Kernstück dieses Systems. Zur Not kann ich ja immer noch alles in einen Koffer basteln. Nur bei dem bereits angesprochenem Tower sollte es sich etwas schwieriger gestalten, da man dann wohl nen Koffer in Übergröße bräuchte. :)

Es ist eine reine Geschichte für Musik. Mehr nicht.
Was interessiert mich da die Geschwindigkeit, wenn ich andere Sachen als wichtiger erachte.
Für mich war nunmal die Handlichkeit, als auch die geringen Abmessungen sehr wichtig.

Mal ehrlich gesagt:
es ist doch wohl einfacher und komfortabler mal eben die paar Teile aufzubauen, als ne ganze Anlage mitzuschleppen, oder?
Ich weiß leider, wovon ich rede, da ich in der Vergangenheit immer wieder Musik auf Feten gemacht habe und mir das alles zuviel wurde.
 
Und was nimmst du dann für Boxen mit, die du an den Verstärker anschließt? Die müssten ja dann das sperrigste überhaupt sein :)
 
Siehste...
Genau das meinte ich. Sind die Boxen zu klein, haben sie also zu wenig Volumen, wird's mit'm Wirkungsgrad (zumindest im Bassbereich) nicht weit her sein.
Ein Woofer, mit entsprechenden Frequenzweichen, könnt's ja richten, und damit das zu bewegende/transportierende Gesamtvolumen/Gewicht doch wieder in die Höhe treiben.

Ich meine (und das ist nun aber sehr persönlich):
Diese hier sind für wirklich prallen Partysound, das absolute Muß.
Und weniger wäre wirklich weniger!
Zu Klassikern, die in allen möglichen Bars und Kneipen aufspielen dürfen, sind sie sowieso schon geworden.

Einigermaßen transportabel sind die ja. Andauernd durch die Gegend schleppen möchte ich sie trotzdem nicht.
 
Das stimmt wohl, die kleinen JBL's haben ordentlich Power, allerdings ist da ohne Subwoofer tote Hose ;) Lass das bloß nicht Colossus hören, der mag JBL nicht :)
 
Als Boxen hab ich mir die Logitech Z4 vorerst ausgesucht.

Mal schauen, wie die auf der nächsten Party ankommen.

Bei denen benötige ich den Verstärker vorerst auch gar nicht.

Aber den Verstärker werd ich dann auf jeden Fall in Action setzen, wenn ich von meinem Kumpel die Boxen wieder ausgeliehen bekomme.
Ist ein Teufel Sound System.
Schlagt mich jetzt tot, wenn ihr mich nach dem Namen fragt.
Ist auf jeden Fall ein geiles System.
 
Ich hatte mein Z640 schon auf diversen Klassenfahrten und hab es da auch immer ausgenutzt; das Z4 ist ja ähnlich, ich glaube das wird nen bisschen schwach sein für richtig laute Beschallung, da die Bässe da nichtmehr mitkommen. Nicht dass sie zerren würden aber sie gehen irgendwann nichtmeh lauter ;)
 
Hey, daß Z640 hatte ich auch mal, aber ist meiner Meinung nach kein Vergleich zum Z4.

Bin echt total von den Socken, was Logitech da zusammengezimmert hat.
Der Bass kommt knackig und selbst in der mittleren Einstellung schön satt und mit gutem Druck.
Die Lautsprecher sind vom Klang her ne wahre Wonne und geben nen kristallklaren Sound ab.

Klar, irgendwann geht es nicht mehr lauter.....schon richtig.
Aber für das, was dieses Teil an Lautstärke raushaut, ist das echt schon enorm.

Daher kann ich dieses System echt nur weiterempfehlen.
 
Ist aber eigentlich ziemlich der gleiche Subwoofer und halt ne 2.1 Variante aber Logitech macht schon ganz vernünftige Sachen auch wenn sie nicht an gute Hifi lautsprecher rankommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
406

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?