Mir unbekannter Bluescreen tritt immer häufiger auf!

New member
Hi Leute. Vor etwa 2 Monaten habe ich auf meinem PC Win7 installiert. Lief bislang auch problemlos. Nun aber kommt immer öfter der gezeigte Bluescreen. Aber nur wenn ich z.B. Counter Strike Source spiele. Plötzlich dreht der Lüfter hoch wie Sau und der Kasten streikt und dann der Bluescreen.

Was bedeutet der, und was kann ich dagegen unternehmen?

Danke euch für eure Hilfen!! =)

Lg
Sascha bluescreen.jpg
 
Sowas passiert öfters auch durch Temperaturprobleme. Vermutlich macht dein Prozessor und/oder deine Grafikkarte nicht mehr mit. Was für ein System hast du denn?
 
Möglich sind aber auch Treiberprobleme, Hardwaredefekte, Taktraten, mit denen der jeweilige Prozessor ( CPU/GPU ) nicht klar kommt, oder Stromschwankungen ( defektes oder billiges Netzteil, starke Stromschwankungen im heimischen Stromnetz ).

Ich habe diesen BSOD schon mehrfach gesehen. Bei mir liegt es am heimischen Stromnetz. Stromnetz wurde damals nicht vom Profi verlegt, 2 Wohnungen hängen an einer Panzersicherung. Da kann es schonmal zu extremen Stromschwankungen kommen, die auch kein teures Netzteil mehr ausgleichen kann.

Prüfe jedoch erst einmal deine Temperaturen und reinige ggf. mal deine Lüfter. Schau dich mal nach neuen Treibern für dein System um. ( Am besten für alles )

Da es erst nach dem neuen Betriebssystem kommt, tippe ich jedoch nicht auf ein defektes Hardwareteil, sondern auf einen falschen Treiber.
 
Hier mein System:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 6000+ 3,00 GHz

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870

Motherboard: GigaByte GA-MA770-UD3

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home 6.01.7601 (Service Pack1)

Arbeitsspeicher: 6GB DIMM

Netzteil ist neu, ca ebenfalls 2 Monate alt: Be Quiet Pure Power 530 Watt


P.S.: Wie kann ich währenddessen der PC läuft die Temperatur ablesen? Über BIOS? Und wo genau steht die denn? Sry kenn mich im BIOS net so genau aus :/
 
Zuletzt bearbeitet:


Sollten die Temperaturen in Ordnung sein, die Treiber neu installiert worden sein und das Problem weiterhin bestehen, dann probiere bitte mal ein anderes Netzteil. Be Quiet zählt zwar zu den guten Netzteil-Herstellern, aber leider kann es auch hier mal zu Montagsgeräten kommen.

Sollte es mit einem anderen Netzteil ( z. B. von einem Freund leihen o. ä. ) keine Probleme mehr geben, solltest du dein Be Quiet umtauschen lassen.

Im BIOS hast du btw. in dem Moment nichts zu tun. Da kommst du ohnehin nicht während dem Betrieb rein.
 
Unbenannt.jpg

Sieht das soweit gut aus? Counter Strike Source läuft dabei im Hintergrund, und gerade hatte ich wieder den selben Bluescreen...

Den neuesten Grafikkartentreiber hatte ich schon vor etwa 2 Wochen geladen und installiert.

Welche Treiber sollten ansonsten noch auf dem neuesten Stand sein?

Lg
Sascha
 
Sind die Temperaturen von kurz vor dem Absturz? Wenn ja, sind die Temperaturen in Ordnung.
Bei den Spannungen fällt mir jetzt auch nichts verdächtiges auf.

Kannst du denn ermitteln, welcher Lüfter plötzlich auf die volle Drehzahl geht? Evtl. mal Seitenteil ab lassen, CS:S starten und dann mal warten und beobachten.
 
1. Die Temperaturen waren von kurz nach dem neuerlichen Absturz

2. Eindeutig der Lüfter der Grafikkarte

Seit dem letzten Absturz gestern um ca 15:15 Uhr keine weiteren Abstürze mehr. Auch jetzt CS:S läuft bisher ohne Bluescreen.

Aber was mir aufgefallen ist, gerade als ich CS:S gestartet habe, hing plötzlich ingame Bild und Ton, etwa 15 Sekunden ging nichts mehr und plötzlich lief alles wieder, als wäre nie was gewesen...

Lg
Sascha
 
Besorg dir mal Memtest86+ (ist kostenlos). Lad dir das ISO herunter und brenn es auf eine CD und dann boote von der CD. Lass dann mal Memtest 3h laufen. Ich tippe auf defekten Arbeitsspeicher.
 
Wo soll das aufwändiger sein?

Wenn jetzt memtest einen Fehler findet, wie willst du dann feststellen, welcher Riegel defekt ist? Richtig, du musst alle ausbauen und jeden einzelnen testen.
Es wäre also dann mehr Arbeit.

Und wieso sollte es keine 100 % sichere Lösung sein? Ist der Riegel defekt wird es mit beiden Methoden mit selber Genauigkeit gefunden. Der Testablauf ändert sich ja in kleinster Weise, nur die Menge, die in einem Durchlauf getestet wird.
 
Hab Memtest86+ schon lang nicht mehr benutzt. Wird da nicht angezeigt welcher Riegel betroffen ist? Für mich ist das mit den Riegeln ziehen keine 100% sichere Lösung. Was machst du wenn mehrere Riegel betroffen sind? Angenommen er findet einen der Defekt ist und baut ihn aus. Dann schaltet er den PC an und denkt erstmal WOW geht ja wieder. Plötzlich kommt es vllt nicht gerade beim zocken sondern woanderst zum Bluescreen. Und dann? Geht die ganze Sache von vorne los.

Daher finde ich das es der beste Weg ist Memtest zu benutzen.
Falls Memtest nicht anzeigt welcher Riegel betroffen ist, würde ich einfach jeden Riegel einzeln testen. Nunja mann muss das ganze nicht 3h laufen lassen. Ein Durchlauf reicht in der Regel.
 
Memtest zeigt nicht an, welcher Riegel betroffen ist.
Memtest zeigt nur an, welcher Bereich fehlerhaft ist, als Hexadezimaladresse, die Error-Bits, etc. Damit kann man aber nicht 100 % auf einen Riegel schließen.

Und deine Erklärung, weshalb es keine 100 % sichere Lösung ist verstehe ich nun auch nicht ganz. Nur weil man nun bei einem Riegel den Fehler gefunden hat, hört man ja wohl nicht auf. Zumindest teste ich die anderen Riegel dann auch noch, sicher ist sicher.
Wenn man natürlich direkt nach dem ersten Fehler aufhört und die anderen gar nicht erst testet ist man selbst Schuld, wenn es wieder zu einem ähnlichen Fehler kommt. Wenn man grade dabei ist, kann man es ja bis zum Ende machen und nicht mittendrin aufhören.

Ein Durchlauf reicht häufig nicht. Die Durchläufe unterscheiden sich, was derzeit getestet wird, daher kann es sein, dass der RAM zwar den ersten Lauf schafft, beim zweiten aber Fehler hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
430

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?