Merkwürdige Frame Slowmos ab ~70 Grad

New member
Hallo PCMasters community.

Ich habe momentan ein kleines Problem, und zwar scheint meine Grafikkarte FPS slowmos zu kriegen wenn sie ungefähr 70 Grad erreicht. Ob das wirklich an der Temperatur liegt kann ich nicht sagen, ist bloß eine Vermutung da diese Probleme ungefähr 30-45 Minuten nach Spiel Anfang anfangen und immer dann wenn ich das Spiel close direkt bei dem Temps schaue und die sind irgendwie immer bei 70. oO
Es geht aber auch nicht höher was mich sehr verwundert.
Ich habe noch nie etwas höheres als 70 Grad gesehen und sobald ich das Spiel close geht es innerhalb von Sekunden auf 60 Grad und weniger runter.
Problem ist behoben wenn ich den PC normalerweise 5-10 Minuten "abkühlen" lasse.
Danach kann ich wieder bis zu 45 Minuten zocken und die slowmos gehen wieder von vorne los.
Die gehen meistens 5 sekunden oder so und hören dann auf und kommen im Minutentakt wieder.

Spiele die davon betroffen sind, sind Far Cry 3 und Crysis 3 sprich so ziemlich die Leistungsziehendsten.
Das merkwürdige ist, ist das ich Anfang des Jahres diese Probleme nicht hatte!
Allerdings habe ich zu dem Zeitpunkt auch nie auf die Temps geachtet, außerdem war das noch Winter. Vielleicht hat er die 70 nie ganz erreicht.
Spiele laufen auf den gleichen Einstellungen.
Soweit ich weiß sind 70 Grad doch relativ normal für Spiele wie Crysis 3 und nicht wirklich schädlich für die Graka oder?

Meine Grafikkarte ist eine AMD R9 280X Sapphire Toxic und der Treiber ist Catalyst 14.4.
Rest der Hardware kann man ja in meiner Signatur finden, sofern nötig.
Catalyst 14.4 ist übrigens das einzige das wirklich anders ist im Vergleich zum letzten mal.
Da war es noch 13.12.

Meine Vermutung?
Kann es sein das die Karten ab 70 Grad "drosseln"?
Das wäre mir zwar neu würde aber erklären warum das immer erst ab ungefähr 70 Grad anfängt und die Temps nie höher gehen. Und wenn ja, gibt es einen weg das zu umgehen oder am besten es so Einstelle das sie erst ab 80 oder 90 Grad drosseln?
Sofern das überhaupt der Fall ist.

Danke schon mal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Beschreibung klingt wirklich stark nach Throtteling.

Installiere dir mal den MSI Afterburner, da hast du schöne Graphen, die dir GPU-Auslastung, Temperatur, Frequenzen, etc. über einen längeren Zeitraum anzeigen. Wie du selbst festgestellt hast, kühlt sich die GPU sehr schnell ab, sobald keine Last mehr anliegt.

Wie sind die Temperaturen deiner CPU? So ein FX-8350 wandelt schon so einiges an Strom in Wärmeenergie. ;)
 
Ich habe Sapphire TriXX zum auslesen der Werte genutzt.
Ist ein Grafikkarten Tool extra für Sapphire Karten.
Zeigt auch Frequenzen, Temperatur und Auslastung an.
Lüfter, Bios usw.

Also den Prozessor habe ich jetzt nochmal überprüft und der erreicht Maximal 58 Grad.
Höher geht er nicht, habe bei Far Cry 3 getestet.
Prozessor ist übrigens nicht übertaktet und läuft auf Stock.
Kühler ist ein Scythe Mugen 4.
 
Habe TriXX zwar noch nie benutzt, aber es scheint ja lediglich den momentanen Wert wiederzugeben, interessant sind aber die Werte, die während des Spielens erreicht werden - danach kühlt die GPU schnell ab und die Taktraten sind egal.

Alternativ kannst du auch mal einen Screenshot von GPU-Z posten, dort hat man auch Graphen, welche die letzten X Sekunden aufzeichnen und nicht nur einen Momentaufnahme darstellen.
 
Sorry, habe momentan kaum Zeit mich weiter mit dem Problem zu beschäftigen wegen meiner Arbeit.
Eventuell komme ich ja mal am Wochenende dazu, ist sowieso die einzige Zeit wo ich mal "richtig" zum Zocken komme.
Ich versuche die GPU-Z Werte nach zu reichen.
 
Ist ja kein Problem.

Falls du danach länger auf eine Antwort wartest, kannst du den Thread pushen oder gerne mir direkt eine PM schreiben. :)
 
Tja, habe nun mal knapp eine Stunde Far Cry 3 gezockt, allerdings ohne Slowmos? oO
Ist ja echt merkwürdig. Warum sind die jetzt weg?
Ich habe trotzdem mal ein Log gemacht aber mir ist da nichts auffälliges aufgefallen.
Mit Ausnahme von eventuell einer Sache, ist es normal das dieses VDDC nicht hochtaktet?
Ist das nicht irgendwie die Stromversorgung? So viel Ahnung habe ich davon jetzt auch nicht aber soweit ich weiß sollte die eigentlich höher gehen je nach Auslastung. Tut sie aber anscheinend nicht. Die bleibt immer bei 0,875. Sollte dieser Wert bei der genannten Karte nicht bei ~1,200 liegen, zu mindestens unter Last?

Hier ist der Log.
GPU-Z Version war 0.7.9, also neueste.
https://mega.co.nz/#!pBRSSQSQ!Zt7aN5WK_5yupDXJ2ppj1Icu327ffGkixlQMK1tN2PE
 
Habe nun versucht die VDDC mal über TriXX einzustellen.
Klappt laut TriXX auch aber GPU-Z zeigt mir immer noch einen VDDC von 0,875 an obwohl TriXX sagt 1,256.
Unter Last auch kein Unterschied. Merkwürdig.

Ich gehe mal davon aus das GPU-Z die Werte nicht richtig ausliest.
Außerdem habe ich im Internet gelesen das die R9 280X Toxic Voltage lock hat.
Aber dann sollte das VDDC trotz allem höher als 0,875 sein oder?
Die ist doch dauerhaft extrem untervoltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ebenfalls, dass es ein Auslesefehler von GPU-Z ist... Die Karte würde ansonsten die Taktrate auch ohne Last nicht halten können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?