Mainoard Aspire T650/E500/AP F5

Kogenta

New member
Tach zusammen...
wollte einfach mal fragen ob man mit dem Board noch was anfangen kann oder ob ich es bald mal wechseln sollte...
also mein System bisher...

Motherboard : Aspire T650/E500/Ap F5 = ERC410M
CPU Typ: Intel Pentium 4 650, 3400 MHz (17x200)
Chipsatz: ATI Radeon Xpress 200
Ram: 2GB DDR2-533 DDR SDRAM
Windwos XP Home Edition 32bit
Grafikkarte: ATI RADEON HD 3850 512MB
Festplatte: WDC WD25 SCSI Disk Device 232GB


Kann man das Board oder halt CPU noch takten?
hab mir hier schon einiges durchgelesen aber hab nur den guide für den intel duo core 2 gefunden....das funzt bei mir leider nicht...
also board wechseln?
 

der_eismann

Active member
also ich denke nicht, dass du die CPU mit luftkühlung noch weit takten kannst. du solltest dir bei gelegenheit ein neues Board und eine Dualcore CPU zulegen und deinen RAM durch welchen mit 800MHz ersetzen, wenn du mehr power brauchst.
 

Kogenta

New member
ich hab nenn duo core drinne...hab ich wohl vergessen zu schreiben :/ und wollte das system so erstmal laufen lassen und mir dann vieleicht ne 2te 3850HD holen...für mehr leistung....
mh...schafft das der cpu noch? und der ram?
ansonsten...welches board würde denn in frage kommen?
und was würdest du mir empfehlen...amd oder pentium?
 

Rappelz

New member
Pentium 4 Dual Core?Gibt es nicht!
Es heißt Intel und nicht Pentium;)
Intel ist besser als amd aber teurer.
Ram geht noch.Du kannst dir keine 2te HD3850 hollen da dein Mobo nicht Crossfire fähig ist.Was hast du für eine Sockel?
 
Zuletzt bearbeitet:

der_eismann

Active member
kogenta, das beste wirds erstmal sein, wenn du dir das tool CPU-Z runterlädst, einen screenshot machst und den hochlädst.
als board würde ich dir das GigaByte GA-P35-DS3 empfehlen, ist jedoch auch nicht crossfire fähig.
 

Kogenta

New member
arg...ja da hab ich mich vertan...der hat nur nenn pentium...sorry^^
ich schreib einfach mal die daten von dem prog hier rein:
Name: Intel Pentium 4 650
Code Name: Prescott
Package: Socket 775 LGA
Technology: 90nm Core Voltage: 1.328 V
Specification: Intel(R)Pentium(R)4 CPU 3.40GHz
Family: F Model: 4 Stepping: 3
Ext. Family: F Ext. Model: 4 Revision: NO
Instructions: MMX,SSE,SSE2,SSE3,EM64T
Core Speed: 3400.1MHz L1 Data: 16 KByte
Multiplier x 17.0 L1Trace: 12 Kuops
Bus Speed: 200.0 Mhz Level 2: 2048 KByte
Rated FSB 800.0 MHz Level 3: -----
Cores: 1 Threads: 2

das dürfte alles sein...
passt auf das board wohl ein duo core?
weiß nicht ob ich genug geld für alles hab...
 
Zuletzt bearbeitet:

der_eismann

Active member
das ist bei den mainboards von fertig pc herstellern immer so eine sache. während du bei normalen mainboards eine liste hast, welche cpus da drauf passen, steht da nix dazu. mit einem BIOS update könnte es klappen, muss aber nicht.
rein tehnisch gesehen passen die prozessoren der E4X00 serie oder die Prozessoren der E21X0 serie. neuere prozessoren haben einen höheren front side bus.
 

Kogenta

New member
mh...also würde es wohl der INTEL CORE 2 DUO E4500 oder E4400 werden...
lohnt der wechsel denn?...dafür wäre das geld noch da..so ebend^^ wenn es sich nicht lohnt spar ich noch und kauf mir halt gleich ein neues board....

ist der INTEL CORE 2 DUO E4500 denn noch zukunft sicher? ansonsten warte ich und bau mir einen zusammen....

und wie genau soll das mit dem bios update gehen?^^
 

Kogenta

New member
welches board wäre dann ein guter kauf?
ich möchte weiter ati grafikkarten nutzen und auch crossfire nutzen können...
so....bisher hab ich pentium angebetet...was sagt ihr?
nenn guten amd proz? oder bei pentium bleiben?
....wie ändert sich dann das board?
 

der_eismann

Active member
intel, nicht pentium. es wäre schon klug wenn du dabei bleibst.
also ein gutes board ist das GA-P35-DS3, wenn du crossfire nutzen möchtest solltest du jedoch ein board mit dem X38 chip wählen, zb das GA-X38-DS5 oder DQ6.
 

Kogenta

New member
danke für die hilfe :)
dann werde ich mal sparen....vieleicht probiere ich das auch mit dem bios flash....aber da sammel ich erstmal infos über mein board :p
aufjedenfall danke
 
X
Keine passende Antwort gefunden?