Magnat Cubus und Pioneer Verstärker Surround Anlage Abhilfe wegen Tiefton

New member
Hallo Leutz,
ich habe zu Weihnachten eine neue Anlage bekommen.
Ist nicht das beste aber es sollte völlig ausreichen in meinen 9m² Zimmer :)

Sie besteht aus folgenden Geräten:
Verstärker: Pioneer VSX-409RDS (Dolby Surround)
DVD-Player: Sony DVP-S535D (Dolby Surround)
System: Magnat Cubus (5.1 - Artikelnummer: 145805)


Das einzige was anders ist und ich auch noch nie so gesehen habe ist,
dass man die Frontspeaker am Sub anschließt und der Verstärker zwar ein Sub Eingang hat aber kein Ausgang. Sprich schließt man Left/Right am Sub an und dann vom Sub an die Front Lautsprecher. Der Bass wird also aus den Frontausgang erzäugt, wie auch immer!


Mein Problem ist das der Bass mal ausreichend ist und mal fast gar nicht zu hören ist. Der Sub vibriert ein wenig aber man hört ihn kaum! Das ist aber nur am DVD Player so, am PC kann ich den Bass mit Hilfe Einstellungen anpassen und dann reicht er mir auch locker. Am Verstärker und DVD Player ist nicht viel einstellbar und ist auf Maximum.


Gibt es eine Lösung?

Ich hätte die Lösung meinen alten Kenwood Verstärker am DVD Player(Sub) an zu schließen und einen extra Subwoofer im Bettkasten zu verbauen. Dann kann ich den Sub beliebig steuern.



Ich danke Euch, sonst bin ich mit den Geräten sehr zufrieden. Mag es lieber mit alten Geräten und Verstärker etc.....



Einen schönen Abend noch!


Gruß John!
 
Manchmal hilft es ja, einfach mal das verdammte Manual zu studieren.
Nee, im Ernst!
Das hat schon oft, so manche scheinbar unüberwindliche Klippe, verschwinden lassen.

Ich wollte nicht glauben, daß es einen Receiver gibt, der nicht auch mindestens einen Ausgang für einen Aktiv-Subwoofer hat.
Das würde ja sämtliche Träume vom 5.1 zu Nichte machen.

Wie Du siehst, habe ich in meinem Glauben Recht behalten.
Genaueres zum Anschließen der Lautsprecher findest Du im Handbuch auf der Seite 11.
Das Handbuch selbst, kannst Du Dir, sofern Du das eigene Stück nicht mehr finden kannst, [ ] herunterladen.

Das man den Subwoofer in aller Regel kaum und gelegentlich auch mal fast garnicht hört, ist übrigens normal.
Er ist ja dazu da, die Luft in subsonische Schwingungen zu versetzen. Fehlen die, merken wir das natürlich schon. Sie selbst zu hören, ist uns aber nicht vergönnt.
Was wir vom Sub gelegentlich hören, sind Schwingungen aus dem Bass-Bereich.
Weil die recht klein geratenen Main- und Rearspeaker Deines Sets nun mal nicht übermäßig basspotent sind, muß der Sub, (eigentlich entgegen seiner Aufgabe!), den Bassbereich auch noch mit abstrahlen.
Das ändert aber nichts daran, daß das ein Subwoofer und halt kein Basslautsprecher ist.
 
Hey Horst,
danke für die Hilfreiche Antwort. Das Problem ist nicht gelöst aber dennoch hab ich was dazu gelernt :)

Das Handbuch hate ich zwar noch nicht gelesen aber ich habe auch keinen aktiven Sub.
Außerdem muss ich wie gesagt die Front am Sub anschließen. Das sieht so aus wie im angehängten Bild. Tut mir leid wegen der schlechten Qualität musste meine Cam nehmen hab mein Handykabel nicht zur Hand :(

Als oder Sub läuft über die Fronts....

Da gibts dann wolhl nichts weiteres was man machen könnte richtig ? :confused:

Ich hätte die Lösung meinen alten Kenwood Verstärker am DVD Player(Sub) an zu schließen und einen extra Subwoofer im Bettkasten zu verbauen. Dann kann ich den Sub beliebig steuern.


Danke und einen schönen Tag noch, hoffe er ist bei Dir genauso Sonnig (aber kalt) wie bei mir :D
 

Anhänge

  • Unbenannt222.jpg
    Unbenannt222.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 1.775
Aha ...(!)
Das Du ausgerechnet einen passiv-Sub bei Dir herumstehen hast, konnte ich ja nicht mal ahnen.
Als ich mal nach dem Magnat Cubus gegoogled habe, ist mir überhaupt nicht aufgefallen, daß es sowas auch mal mit passivem Sub gegeben hat.
(Die Textpassage, die mir das auch so hätte näherbringen müssen, hab ich in meiner mir eigenen Manier, natürlich wieder einmal gekonnt ignoriert.)

Für Dein Problem gibts, außer Du kaufst Dir entweder ein anderes LS-Set, einen aktiven Sub, oder wenigstens ein Aktiv-Modul, keine vernünftige Lösung.
Kostet aber alles ...

Eine vorläufige Behelfslösung, so will ich das mal nennen, gibts aber dennoch.
Du brauchst dazu:
• den Kenwood-Verstärker,
• ein Y-Chinchkabel.

Mit dem Y-Chinchkabel verbindest Du einen Stereo-Eingang Deines Kenwood-Verstärkers mit dem Sub-PreOut am Pioneer-Receiver. Das Du dann, damit das Ganze auch funktioniert, den entsprechenden Eingang am Kenwood aus- oder anwählen mußt, muß hier nicht weiter besprochen werden.
Nun sind die beiden Inputs (die unteren Klemmen am Sub) mit den Lautsprecherklemmen vom Kenwood zu verbinden.
Die oberen Klemmen, wo ja nun eigentlich die Frontspeaker angeschlossen werden sollen, bleiben frei(!)
Keine Angst, dies geht so! Der Sub arbeitet auch wenn die Frontspeaker nicht an seiner internen Frequenzweiche hängen.
Die Frontspeaker werden ganz normal an die für sie reservierten Klemmen am Pioneer angeschlossen.

Wenn Du das so machst, erreichen die Signale aus dem LFE-Kanal (bei DVD-Wiedergabe) und die per Bassmanagement extra aus dem Frontkanälen entfernten Tiefbass-Anteile den Subwoofer auch wieder, was das Hörvergnügen doch ein Wenig vergrößern dürfte.

Hier ists übrigens atm sehr naß, sehr grau und mit etwa 5°C nicht wirklich kalt.
 
OK ich danke Dir erstmal für die hilfreiche Hilfe :)

Werde jetzt Chinchkabel besorgen und gucken ob es funktioniert wie Du es Dir denkst!
Hoffe das ich jetzt irgendwo solche Kabel bekomme...

Melde mich heute Abend nochmal.


Dankeschön
Ich gib Dir nen Bierchen aus :beer:
:fresse:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So also alles funzt :)

Endlich mal ne richtige Musik Power, werde mir gleich Avatar angucken mal gucken.

Allerdings kommt aus dem Sub Preaout Ausgang vom Verstärker kein Ton raus.
Hab den Kenwood nun am DVD Player angeschlossen wo der Bass allerdings nur
unter 5.1 geht. Das heißt bei Stereo Musik kommt kein Bass.
Und da ich gerade ältere Musik wie Genesis, Pink Floyd etc höre, ist das echt schade.

Was ist machbar? Habe zwei Titel in 5.1 konvertiert, ist aber nicht das wahre.


Werde das Handbuch nochmal zur Hand nehmen. Habe leider keine Fernbedienung für den Verstärker. Werde sie mir aber noch nach kaufen für 25€.

Danke Dir schon mal.


Problem fast gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich nur hoffen, daß Du den Rest auch noch hinbekommst.
Außer das das ganze Dilemma mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendeine Einstellungsfrage innerhalb des Lautsprecher-Setups ist, kann ich Dir nämlich mal überhaupt nichts sagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?