Coolface
New member
Hallo alle miteinander. Ich habe mir kürzlich (am 15. Januar bestellt, ich weiß - FREAK!) das viel umstrittene MacBook AIR zugelegt. Auf Wunsch eines einzelnen habe ich nun diesen Thread dazu erstellt. Ich will hier ein paar meiner Eindrücke nieder schreiben, positive und negative. Ich versuche dabei möglichst objektiv zu sein, versprochen 😉.
Mein erster Gesamteindruck ist überwältigend. Insgesamt bereue ich den Kauf überhaupt nicht. Insgesamt muss ich eingestehen, dass das Book nicht für jedermann geeignet ist, vor Allem nicht für Diejenigen, die mit ihrem Notebook mehr machen möchten, als nur mobil zu sein. Wer jedoch wie ich vorrangig Desktopnutzer ist, und ein Notebook als reine Möglichkeit der Mobilität betrachtet, für den ist dieses Gerät ideal.
Meine positiven Eindrücke:
Hier noch ein paar Bilder für den Gesamteindruck:
Das MBA in der Verpackung:
Das MBA bei der OSX Installation via WLAN:
Rumgespiele mit dem MBA:
Das MBA von hinten^^:
Falls noch irgendwelche Fragen oder so sind, bin ich gern bereit diese zu beantworten.
Grüße, Coolface
Mein erster Gesamteindruck ist überwältigend. Insgesamt bereue ich den Kauf überhaupt nicht. Insgesamt muss ich eingestehen, dass das Book nicht für jedermann geeignet ist, vor Allem nicht für Diejenigen, die mit ihrem Notebook mehr machen möchten, als nur mobil zu sein. Wer jedoch wie ich vorrangig Desktopnutzer ist, und ein Notebook als reine Möglichkeit der Mobilität betrachtet, für den ist dieses Gerät ideal.
Meine positiven Eindrücke:
- Die Leichtigkeit des Geräts ist fantastisch. Wenn ich damit unterwegs bin, denke ich manchmal nicht ein Laptop dabei zu haben, sondern viel mehr einen Ringblock (aufgrund der Dicke, klar der Ringblock is noch etwas leichter ^^).
- Die Akkudauer übertrifft meine Erwartungen. Nach alldem, was ich gelesen habe, sollte es eher schwierig sein über fünf Stunden zu kommen. Mit meinen Idealanforderungen war dies jedoch ohne Probleme möglich, auf gut 5:15 zu gelangen. Dabei habe ich WLAN aktiviert, schreibe Texte und surfe gelegentlich rum, wobei die Helligkeit des Bildschirms auf ca. 50% reduziert wurde.
- Der Bildschirm ist super. Die Helligkeit und Bildtreue finde ich überraschend gut. Generell halte ich nicht viel von Glaretype, in diesem Fall sehe ich allerdings keinerlei Nachteile.
- Das Multitouchtrackpad macht die Arbeit ohne Maus zu einem echten Vergnügen. Man braucht keine Angst mehr zu haben in den Bereich des Scrollens zu gelangen, da man mit zwei Fingern auf dem Pad über die gesamte Fläche scrollen kann.
- Die Gesamtperformance ist für Videos, virtuelle Maschinen, etc absolut ausreichend.
- Die Wärmeentwicklung ist kein Problem. Man kann das Book praktisch bei jeder Auslastung auf den Oberschenkeln belassen.
- Der Mono Lautsprecher hat eine überraschend gute Qualität. (Besser als meine Stereo Lautsprecher vom Lifebook, das ich besitze)
- Der Lüfter dreht sich permanent. Dies ist an sich noch kein Problem, da er die meiste Zeit mit ca 2500 RPM rotiert und dabei absolut unhörbar ist.
- Werden die gestarteten Applikationen jedoch rechenintensiver, schaltet er gerne hoch auf ca. 6000 RPM, wobei er schon deutlich zu hören ist. Generell braucht er etwas lang, um wieder auf die 2,5K runterzudrehen, auch wenn die CPU wieder gut abgekühlt ist.
- Die Erweiterungssteckplätze sind verhältnismäßig schwer zu erreichen, sofern diese noch eingeklappt sind und das Book auf einem Tisch steht. Man muss es leicht anheben, um diese ausklappen zu können.
- Die Installation von OSX über WLAN ist zwar eine gute Idee, insgesamt aber nervig, da die Installation wirklich ewig braucht (Ca. zwei Stunden).
- Obwohl das MBA eine Apple Remote unterstützt, ist keine beigelegt. Diese muss für ca. 18 Euro dazugekauft werden. Versteh ich eigtl. nicht, da bei den anderen Books auch eine gleich beiliegt.
- Es gibt nur einen Mono Lautsprecher ^^.
Hier noch ein paar Bilder für den Gesamteindruck:
Das MBA in der Verpackung:

Das MBA bei der OSX Installation via WLAN:

Rumgespiele mit dem MBA:

Das MBA von hinten^^:

Falls noch irgendwelche Fragen oder so sind, bin ich gern bereit diese zu beantworten.
Grüße, Coolface