Love Parade - Wer ist - deiner Meinung nach - Schuld?

New member
Es lässt sich nicht vermeiden, dieses Thema anzuschneiden. Jedes mal, wenn man den Fernseher einschaltet, sieht man sie wieder, wie sie mit dem Finger auf den jeweils anderen zeigen. Keiner will Schuld sein. Und wem kann man es verdenken. Doch irgendwer trägt die Schuld. Und da diese Gesellschaft getreu dem Motto "Auge um Auge und Zahn um Zahn" handelt, lässt es sich nicht vermeiden, früher oder später einen (oder mehrere) Schuldige an den Pranger zu stellen. Die Toten wird es nicht zurück bringen, doch die Lebenden wird es besänftigen.

Was denkt ihr? Wen sollte man zum Sündenbock abstempeln? Ist es der Veranstalter, der das alles plante? Oder ist es der Bürgermeister, der es absegnete? Oder gar die Polizei, die es in die Tat umsetzte?

Vorallem aber, solltet ihr eure Meinung auch begründen, damit andere eurer Logik folgen können.
 
Also meiner meinung nach der Bürgermeister er wusste wieviel auf das Gelände passen!
Und er hat auch bestimmt die Zahlen von den letzten Festen gewusst(personen)!
LG
 
Es gibt bei sowas nie (!) einen einzelnen Schuldigen...irgendwer hat den Vorschlag gemacht die Veranstaltung so zu planen wies dann geschehen ist, irgendwer hat Kritiker mundtot gemacht und irgendwer hat den komischen Plan letztlich genehmigt...ob das der Bürgermeister persönlich war, oder ob der eher nur in Kameras gelächelt hat in der Hoffnung daovn zu profitieren...ich glaube eher letzteres. Die Genehmigung der Veranstaltung selbst wird irgendwer in der Stadtverwaltung abgestempelt haben.

Die Aussage die Polizei hätte null Schuld würde bedeuten sie hätten Fehlerfrei gearbeitet hat...jeder der ein paar Erfahrungen mit dem Verein hat weiss genau das die genauso fleissig Fehler machen wie alle anderen auch...
 
Ich denke auch nicht, daß man einen einzigen Schuldigen nennen kann...

Bei mir wären es in Reihenfolge abnehmender Schuld:
- Stadt Duisburg und damit der OBB
Da es ihnen um Prestige, Einnahmen und Werbung ging. Man wusste, daß es Probleme geben könnte - Bochum hatte deswegen abgesagt, Duisburg war der "Kick" zu wichtig.
- Die Sicherheitsfirma
Die ein unausgereiftes Konzept erstellt hat, bei der es auch an der Ausführung haperte...
- Der Veranstallter
Der mit seiner langjährigen Erfahrung hätte wissen müssen, daß eine solche Veranstalltung auf diesem Gelände schlichtweg unmöglich sein würde.

Die Polizei, so wenig wie ich sie auch sonst unterstütze, trifft allerhöchstens geringfügige Schuld. Sie hätte gegen die Veranstalltung im Vorfeld vehement Einspruch einlegen müssen und notfalls höhere Ebenen einschalten sollen.


Alles in allem eine fürchterliche Tragödie. Beileid an alle Betroffenen und deren Familien.
 
Das Thema war wohl unvermeidlich...
Ich schließe mich olf an. Außerdem nervt mich das Richtergehabe, dass jetzt ganz Deutschland an den Tag legt.

...lässt es sich nicht vermeiden, früher oder später einen (oder mehrere) Schuldige an den Pranger zu stellen
Bei Threads wie diesem eindeutig.
Was denkt ihr? Wen sollte man zum Sündenbock abstempeln?
Ich zitiere Wikipedia:
"Als Sündenbock wird ein Mensch bezeichnet, dem man die Schuld für Fehler, Misserfolge oder sonstiges Konfliktpotential zuschiebt. Tatsächliche Schuld spielt dabei keine Rolle."

Hast du das absichtlich so formuliert, Zafi?
Deine Fragestellungen implizieren bereits, dass das "Urteil" nicht gerecht ausfallen wird.
Für was nun diese Umfrage? Warum glaubst du, dass sich hier jemand zum Richter aufspielen will?
 
Hast du das absichtlich so formuliert, Zafi?
Deine Fragestellungen implizieren bereits, dass das "Urteil" nicht gerecht ausfallen wird.

Ich muss es ganz klar sagen. Es stört mich, dass Ereignisse wie die Love Parade in den Medien so breit getreten werden. In der Tat ist es tragisch, wenn Menschen sterben. Das will niemand bezweifeln. Doch jeden Tag sterben 300.000 Menschen auf diesem Planeten. Erstaunlich viele davon an Hunger und Gewalt. Und in den Medien findet sich nichts davon. Keine Empörung, kein Aufschrei, Nichts.

Ich komme daher zu dem Schluss, dass unsere Gesellschaft nicht daran interessiert ist, eine Situation zu verbessern, wenn sie beispielsweise ein Ereignis wie die Love Parade in den Medien ausschlachtet. Viel eher geht es ihr darum ihren Gefühlen freien lauf zu lassen. Man fängt an, in Situationen andere/eigene Situationen hinein zu interpretieren. Ich denke in der Psychologie nennt man sowas eine Übertragung. Die Wut und der Ärger über ein eigenes Erlebnis fließt hier mit ein und verstärkt die Meinung und Kritik.

Es stellt sich also für mich die Frage, ob die Sündenböcke tatsächlich nur deswegen an den Pranger gestellt werden, weil sie Schuld haben oder vielleicht nur deswegen, weil man ihnen - zur allgemeinen Beruhigung - die Schuld geben will. Schließlich ist es ja nichts neues, dass Menschen dumm, stolz, faul, eitel, gierig, etc. sind. Doch genau diese Unwerte sind es, die man Ihnen ankreidet.

Wie auch immer. Das ist mein Beweggrund für diesen Thread. Ich möchte das Ganze auch mal aus der Perspektive von anderen sehen, damit ich meine Meinung hinterfragen kann. Vielleicht liege ich ja falsch und es geht doch nur um Gerechtigkeit. Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall hin und her gerissen. Auf der einen Seite würde ich so einen Bürgermeister aus der Stadt jagen und auch den Veranstalter auf seine geistige Gesundheit überprüfen lassen. Auf der anderen Seite sind dass alles aber auch Fehler, die jedem hätten passieren können. Können wir daher noch von Schuld reden und wenn ja, trifft sie dann nicht uns alle?

Für was nun diese Umfrage? Warum glaubst du, dass sich hier jemand zum Richter aufspielen will?

Ganz einfach. Weil wir dadurch zu einer besseren Gesellschaft werden. Zumindest hoffe ich dass. Denn schließlich ist ein Richter nicht jemand der urteilt, sondern jemand der Recht spricht.
 
Ich muss es ganz klar sagen. Es stört mich, dass Ereignisse wie die Love Parade in den Medien so breit getreten werden. In der Tat ist es tragisch, wenn Menschen sterben. Das will niemand bezweifeln. Doch jeden Tag sterben 300.000 Menschen auf diesem Planeten. Erstaunlich viele davon an Hunger und Gewalt. Und in den Medien findet sich nichts davon. Keine Empörung, kein Aufschrei, Nichts.

So schlimm es aus klingen mag, aber daran hat man sich schon gewöhnt.

Das aber in Deutschland, einem Land, in dem das Zigaretten auf die Straße werfen 20€ kostet, so ein fahrlässiger Kram zugelassen wird, ist was außerordentlich ungewöhnliches.

Mich würde aber interessieren, wer hier "keiner ist Schuld" angekreuzt hat. Eine kleine Stellungnahme wäre nicht schlecht.
Achso: . Was sagt ihr denn dazu ? Wenn das stimmt, würde die Welt ein bisschen anders aussehen. Speziell Seite 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich also für mich die Frage, ob die Sündenböcke tatsächlich nur deswegen an den Pranger gestellt werden, weil sie Schuld haben oder vielleicht nur deswegen, weil man ihnen - zur allgemeinen Beruhigung - die Schuld geben will. Schließlich ist es ja nichts neues, dass Menschen dumm, stolz, faul, eitel, gierig, etc. sind. Doch genau diese Unwerte sind es, die man Ihnen ankreidet.

Meine Antwort : Ja. So sieht es aus, so scheint es zu sein.
Der Mensch braucht Sündenböcke, welche Schuld auf sich nehmen. Unabhängig davon, ob sie wirklich Schuld tragen oder auch nicht.
Damit ist dann dem Gefühl (sehr schön gesagt) genüge getan und wir können uns einer Scheingerechtigkeit hingeben.

Siehe auch die Diskussionen um (schuldlos) zurücktretende Politiker, welche einfach erkoren wurden die Last der Schuld zu tragen, siehe auch das Thema Arbeitslose, welche gleichfalls Sündenböcke für etwas sein sollen, woran sie keinerlei Schuld tragen.
Ohne dich damit provozieren zu wollen.

System und Methodik sind dieselben. Einige können sich auf diese Weise "reinwaschen", der Sündenbock wird aufgehängt.
(Wobei ich jetzt aber nicht behaupten mchte, dass der Sündenbock für seine Bereitschaft, öffentlich unbemerkt, auch die ein oder anderen Vorteile genießen darf. Eben weil er die Schuld auf sich nimmt und Andere durch sein tun so "freispricht".)

Uns gibt es die Beruhigung, das Thema sei somit "erledigt" und man kann sich wieder anderen Dingen zuwenden.
 
[X] Der Veranstalter

Es war einfach ein unmögliches Gelände, Berlin wäre 100x besser gewesen.
 
Ich würde sagen die Leute die dort hingegangen sind (-es hat sie niemand gezwungen):D
Der Veranstalter und der Bürgermeister auch...
 
Wurde ich nicht so sehen.
Ich war auch da, gesammt kids und wir sind quasi in der letzten minute davon gekommen, hatten einfach glück.

Jeder Besucher, ohne ausnahme, egal ob nüchtern, zugedröhnt oder vollgelaufen, verläst sich bei solche veranstaltungen auf die profis, (veranstalter behörden usw.) weil letztendlich deswegen sind diese da und nicht nur um gehälter aus steuergelder zu kassieren.

Der platz am alten güterbahnhof war eigentlich OK da hier locker die besucher herein passten. In den Bildern u. Videos ist klar zu sehen das der Platzangebot bis hinter der sogenannten bühne nicht 100% ausgeschöpft war.

Falsch waren die zugangswege. Die besucher per sinlose umwege dahin geführt und in der blöden unterführung herein gequetscht.

Dabei hätte man die Gesperrte A 59 auch mitbenützen können so wie den zugang vom Duisburger HBF über den Alten Parkplatz u. Verteilerkreis so das die menschenmasse auch von Hinten ein zugang haben in Sternform.

Was die A 59 Betrifft, da häte es super einfach wgewesen aber nein. Man sperrt eine Autobahn und man hält sie Leer.
Es ist kaum eine woche her, da wurde in Essen auf der Gesperrte A 46, eine km lange fressorgie Veranstaltet. Warum war das in Duisburg nicht möglich, der menschenmasse den zugang über der A 59 zu gewährleisten und so den andrang unter den tunnel halbieren?

Ein Anderer punkt, man hätte locker alls Veranstaltungplatz den Sportpark Vedau auswählen können, was gutt 5 Mal so groß ist alls dieser Schrottige Güterbahnhof, mit wesentlich mehr zubringer u. fluchtwege und bishin zu 80% mehr sicherheit aber nein. Man muss den SCHROTT einsetzen weil diese Witzfiguren was am Langen hebel sind in Duisburg, den Lockalen Stoltz, SPORTPARK VEDAU Hochglanz Poliert Behalten wolten, das bloß keiner da ein Pupser läst, obwohl da ausser lokaler Fusball und im Sommer das Anliegende Freibad nichts leuft u. halb tot ist (eigentlich genau wie diese versager Stadt was sich Duisburg nennt).

Ein weiterer Veranstaltung platz mit gute sicherheit, hätte der Landschaftspark Nord Gewesen wo auch DELTA MUSIC Park anwesend ist. Leider im Meidericher Bereich und nicht zentral in Duisburg und wen eine Stadt angeben will braucht man was zentrales, egal ob dabei menschen drauf gehen oder nicht.

Verantwortlich für den Schlamasel sind hier eindeutig die Veranstalter und die Lokalen Behörden.

Was die polizei betrifft, denen wurde Ich keine Schuld geben weil auch Die bekommen Ihre Befehle von Oben und handeln da nicht eigenhändig wie es denen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. möglicherweise währe es besser in Kloster zu Gehen und gar nichts mehr machen. :-D

In diesen fal, sollte der deutsche Staat sich ein Beispiel von Rumänien nehmen was in den letzten 20 jahre im Stande war 4000 (FIER TAUSEND) kirchen / KLOSTERN zu Bauen. :rulez:

Wurde der Deutsche das Gleiche machen währe es ein Gute alternative.......... der Gang im Kloster :D
Hier passiert mit sicherheit nichts mehr (Ausser das die decke am Kopf fält aus langeweile und zum schluss auf der Psiho Couch landet) :D
 
Ganz klar, der der das Konzept abgesegnet hat, wer das jetzt unter dem strich gewesen ist keine Ahnung.

Ich habe das Gefühl das die Herrschaften Lärm, Müll, Randale, Urin... und die damit verbundenen kosten nicht tragen wollten, weswegen sie die Masse auf dieses Gelände verfrachtet haben. Koste es was es wolle auf jeden Fall für jeden der sich 10 min. Gedanken über die Loveparade und dieses vorhaben gemacht hat. So blöd kann man doch nicht sein oder?

Ich bin der Meinung das ist fahrlässige Tötung und das gehört bestraft, von mir aus mit einer Gefängnisstrafe!

Was wäre gewesen wen auf diesen überfüllten Gelände ein Feuer ausgebrochen wäre? Da wären wir mit 21 toten und 500 verletzten vielleicht nicht ausgekommen!


grill^^
 
Ganz klar, der der das Konzept abgesegnet hat, wer das jetzt unter dem strich gewesen ist keine Ahnung.
Das konzept ist ok. Wurde jedoch blöd angewendet
Ich habe das Gefühl das die Herrschaften Lärm, Müll, Randale, Urin... und die damit verbundenen kosten nicht tragen wollten, weswegen sie die Masse auf dieses Gelände verfrachtet haben. Koste es was es wolle auf jeden Fall für jeden der sich 10 min. Gedanken über die Loveparade und dieses vorhaben gemacht hat. So blöd kann man doch nicht sein oder?
Deswegen ja auch mein Vergleich hinweis auf den Sportpark Vedau. Der witz dabei, das jedes jahr bei den schwachsinnigen karneval in Februar, belegt der karnewal zug in Duisburg die gleiche route. Dann manch sich aber keiner gedanken das die gesammte stadt versaut wird wie die allerletzte mülhalde.
Da ich seit 1992 (mit 4 jaghre pause in Düsseldorf) in Duisburg wohne, weis ich genau was ich schreibe.
Ich bin der Meinung das ist fahrlässige Tötung und das gehört bestraft, von mir aus mit einer Gefängnisstrafe!
Das wird mit sicherheit LEIDER nicht passieren. Wen da was kommt, kommen busgelder, bewehrung anschliesend untertauchen. Auf was wetten?
Was wäre gewesen wen auf diesen überfüllten Gelände ein Feuer ausgebrochen wäre?
Daran will ich nicht mal denken.
 
Das ist natürlich eine riesige Tragödie. Einer alleine kann daran nicht Schuld sein. Das fing bei der Planung an und ging weiter mit der Genehmigung des unausgereiften Konzepts.

Allerdings starben auch bei den anderen Loveparades mehrere Menschen. Dort nicht durch eine Panik, sondern durch übermäßigen Drogenkonsum. Aber das wird meist vergessen.

Aber dieses Mal hat man ja jemanden, dem man die Schuld dafür geben kann. Stimmt schon das mit dem Sündenbock...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bürgermeister behauptet nun, er hätte nichts unterschrieben. Ist er vielleicht nun doch unschuldig oder zumindest weniger schuldig?
 
Na warum hat der wohl nix unterschrieben? Und warum sind die nötigen Genehmigungen in den zuständigen Behörden rumgereicht worden, wie 'ne heiße Kartoffel? Und wieso hat die letztendlich ein "wichtiger und langjähriger Kollege" dann doch noch unterzeichnet?

Für mich hat ganz klar der OB die Hauptverantwortung zu tragen. Aber der wollte sich offensichtlich nicht die Finger schmutzig machen und sich aus der Verantwortung stehlen. Auch, wenn auf keiner Genehmigung seine Unterschrift zu finden sein wird, hat er als oberster Dienstherr die Konsequenzen zu tragen.
Und wer nicht den Arsch in der Hose hat, auch mal unbequeme weil unpopuläre Entscheidungen zu treffen, gehört nicht in das Amt eines OB.
 
Und wem hilft das jetzt nach einem Rücktritt zu schreien?

Den kann man gerne fordern wenn eine ordentliche Untersuchung abgeshclossen ist und ihm eine hohe Teilschild attestiert, vorher halte ich nix davon.
 
[x] Dümmster Kommentar bisher. "Menschenmassen sind an Massenpanik selbst schuld, geht halt zu keinerlei Veranstaltungen"


An dem Komentar war nichts dum, höchsten der Lage gegenüber unangemessen.
Meiner Meinung nach wird immer die Verantwortung auf andere abgewälzt, dabei sollten die Leute auch mal Eigenverantwortung, oder wie in diesem Fall, auch mal einen gewissen Überblick behalten.
Ich wäre mit 100% Sicherheit nicht mehr in diese Menschenmasse hineingegangen, jeder der das tat, hat das aus eigenen Stücken getan und ist dazu nicht gezwungen wurden.
Wer in ein volles Glas Wasser noch mehr hinein schüttet, braucht sich auch nicht wundern wenn es überläuft.
Ich bin mir auch sicher, dass viele Besucher schon beim Gang zu dem Gelände den Rückweg angetreten haben, eben weil es viel zu voll war.

Jeder Mensch muß auch ein eigentverantwortliches auftreten haben oder eben auch mit Konziquezen, sein sie auch noch so schrecklich, rechnen.
Wer im Sturm durch den Wald geht, braucht sich nicht wundern wenn er einen Ast auf den Kopf bekommt.
Wer besoffen Auto fährt, kann einen schweren Unfall erleiden, wer im Winter mit Sommerklamotten durch die Gegend läuft braucht sich nicht wundern wenn er eine Erkältung bekommt, oder wie in diesem Fall, wer auf eine solche völlig überlaufende Veranstalltung geht, braucht sich nicht wundern wenn er bei einer Panik erheblichen Schaden, bis hin zum Tod, erleidet.
Höhrt sich doof an, endspricht aber irgendwo den Tatsachen. In unserer ach so perfekten und wohl behüteten Welt glauben viel zu viel das ihnen nie und nimmer was passieren kann. Passiert dann doch mal was, wird immer nach den Übeltätern geschrien, dabei sollte und muß sich schon jeder selber mal in Acht nemen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
401

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?