Linux Installation schlägt fehl

New member
Hallo!​

Ich wollte unbedingt mal Linux probieren.
Ich habe: openSuSe 10.3, Ubuntu 7.10, Ubuntu 5. (irgendwas) und Madriva Linux (von 2006).​

Bei SuSe 10.3 und ubuntu 7.10 bleibt er irgendwann einfach hängen (ziemlich am Anfang)...Beim ubuntu 5 und mandriva findet er keine Festplatte?!​

Ich habe eine SATA 2 und zwei verschiedene IDE Festplatten probiert (13 und 8 GB)​

Es will einfach nicht klappen...einen Schritt vorm partitionieren heißt es immer: Es konnte keine HDD gefunden werden, prüfen sie, ob eine angeschlossen ist blablabla...​


Windows kann auf allen HDD's installiert werden, bei Linux hauts nicht hin.​


Ich hoffe ihr wisst da weiter!​

Greeez

edit: Hab ein GA-P35-DS3 Mobo​
 
Weiß denn GAR KEINER etwas?

Also im Windows wird die Platte erkannt und ich kann auch was darauf speichern.

Greez​
 
Bei SuSE 10.3 und Ubuntu 7.10 kann es sein, dass der Computer die Systemvorraussetzungen für die grafische Installation nicht erfüllt. Ich tippe auf zu wenig RAM.
http://www.ubuntu.com/products/WhatIsUbuntu/desktopedition schrieb:
System Requirements

Ubuntu is available for PC, 64-Bit and Mac architectures. At least 256 MB of RAM is required to run the desktop install CD. Install requires at least 4 GB of disk space.
http://www.novell.com/de-de//products/opensuse/sysreqs.html schrieb:
openSUSE unterstützt die meisten PC-Hardwarekomponenten. Folgende Voraussetzungen sind für den reibungslosen Betrieb von openSUSE 10.3 erforderlich:
  • Prozessor: Intel: Pentium 1–4 oder Xeon; AMD: Duron, Athlon, Athlon XP, Athlon MP, Athlon 64, Sempron oder Opteron
  • Arbeitsspeicher: Mindestens 256 MB; 512 MB empfohlen.
  • Festplatte: Mindestens 500 MB für Minimalsystem; 3 GB für Standardsystem empfohlen.
  • Sound- und Grafikkarten: Die meisten aktuellen Sound- und Grafikkarten werden unterstützt.

Es gibt eine alternative Installations-CD für Ubuntu, die weniger RAM braucht.
Um sie runterzuladen musst Du auf der das Häkchen bei "Check here if you need the alternate desktop CD. This CD does not include the Live CD, instead it uses a text-based installer." setzen.
Hier stehen weitere Infos zu den Anforderungen:

Möglicherweise kann man Dir besser helfen, wenn Du hier haargenau auflistest, was Du noch für Hardware Du hast. Leider kenne ich Dein Mainboard nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme mit dem Chipsatz, speziell mit PCI oder den Controllern für SATA/ATA gibt, aber das ist nur geraten.

Ich habe auch noch einen Geheim-Tipp für Dich: Prüfe, ob es eine LUG (Linux User Group) in Deiner Umgebung gibt und gehe mit Deinem Computer zu ihrem Treffen. Vielleicht ist ein Spezialist dabei, der Dir direkt helfen kann.
 
Ich hab nen E6750, 2 GB Corsair RAM und das Gigabyte GA-P35-DS3.​

Ich installiere Ubuntu 5.04 auf nem Rechner mit 64 MB RAM und es geht^^
So wichtig isses nicht, dass ich auf ein Linux-User-Treffen gehe :)fresse:). Aber ich nehme mal an, dass man im BIOS etwas umstellen muss.​

Hat jemand Linux mit nem GA-P35-DS3 installiert?

edit: Weiß niemand mehr was? Mit der Hardware-Konfiguration lässt sich Windows ohne Probleme installieren...Linux nicht. Kann ja ned sein,oder?​
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
431

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?