komplett neuer PC bis ca 700€

New member
nunja nach fast 8jahren brauche ich mal nen neuen PC , verständlich ;)
die 700€ grenze darf auch leicht überschritten werden , in den ~700€ sind Win7 und ein neuer Monitor nicht inbegriffen , die ~90€ für win7 HP 64bit , sowie einen neuen 22" TFT ( kein FullHD ) für ca 150€ habe ich eingeplant , aber eben nicht in den 700€ , sprich ca max 950€ sollte es insgesamt kosten ... als Monitor schwebt mir der LG L227 WTP-PF oder der Asus VW225N vor

nunja zZ ist mein grösstes Problem einen AMD Phenom II oder einen Intel i5 ?
da AMD in den letzten Jahren ja gerne etwas schwächelte im Vergleich zu Intel , macht mir das nbissl Sorgen wie das mit der Zukunft aussieht , zwecks späteren Aufrüsten der CPU ...
eingekauft wird dann , wenn Win7 da ist ... also noch etwas Zeit und evtl auch noch nbissl Preisverfall
aber ich informiere mich gerne lang und ausführlich im Vorfeld , da ich mir immer sehr viele Gedanken mache , was nun das "beste" für meine Zwecke und Preisvorstellung ist ...

Einsatzgebiet ist sagen wir zu 90% Games , 5% Chatten :D , 3% DL und filme gucken ;) , 2% nbissl Word etc ...

habe auch schon was zusammengestellt und bin über jegliche Kritik ( Verbesserungsvorschläge ) offen ...
und würde gerne ne Beratung im Bezug auf AM3 oder 1156 Sockel bekommen :)

mfg

Edit :
die PDF ist vom 1.9. , also könnten einige Preise etc nicht ganz stimmen ;)
achja , das 785er Board hab ich auch ins Auge gefasst , aber kenne mich damit net so aus ...
 

Anhänge

  • hardwareversand.de - zB Rechner.pdf
    21 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist soweit ganz gut.
Als Netzteil reicht auch eines mit 500 Watt, da du mit dem Mainboard eh kein Crossfire machen kannst.

Vom Preis-Leistungsverhältnis ist AMD zur Zeit nicht zu schlagen.
Hier mal nen Vergleich zu anderen CPU's zu dem den du ausgewählt hast.



Der Rest ist auch vollkommen in Ordnung
 
ja auf CF oder SLI lege ich keinen Wert bzw will ich nicht haben ...
bei Netzteilen kenne ich mich nicht wirklich aus und mir wurde das empfohlen ... wie siehts eigentlich mit der PurePower Serie aus ? ist die auch zugebrauchen oder lieber bei der StraightPower bleiben ? die DarkPower ist denk ich auch eher nix für meine Bedürfnisse ;)
oder besser gesagt , welche Netzteile würdet ihr mir empfehlen ? muss ja kein BeQuiet sein ...
sollte halt Markenqualität sein und genug Saft liefern um den PC anständig zubefeuern und auch noch genug Reserven haben für eine später aufgerüstete Graka , wobei ja auch neuere Stärkere Grakas oft nicht mehr Saft benötigen ...

grmpf ich schwanke wie gesagt auch noch zwischen p II 955BE oder nen i5 750 ...

mfg

Edit : achja ich hab noch ne X-Fi music rumliegen , die kommt da dann auch noch rein ... angeschlossen werden sonst nur Tastatur und mouse per USB , hin und wieder nen Drucker und ne externe Platte sowie usb sticks zum daten verschieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis zur Einführung von Win 7 wird sich noch einiges tun. Die Preise von den neuen Lynnfield Prozessoren dürften da noch um einiges sinken. Die HD5000er Serie von ATI kommt vermutlich bis dahin, es macht also kaum Sinn dir jetzt etwas zu empfehlen, da es bis dahin vermutlich schon wieder ganz anders ausschaut. ;)
 
Das sind alles Kleinigkeiten in Sachen Stromverbrauch.

Der Unterschied zwischen streight und dark power ist an sich das beim streight die kabel fest installiert sind (es kann leichter zu Kabelsalat kommen) und beim dark power muss man die erst aufstecken was zu ein wenig mehr ordnung führt finde ich.

ich muss korni zustimmen...der Hardwaremarkt verändert sich wirklich sehr schnell, bis du wirklich einen PC brauchst kann sich alles verändert haben.
 
naja ich denke die Preise für nen pII 955 und i5 750 dürften sich annähern ...
das neue Grakas kommen weiss ich , ist gut so :) , denn dann werden die 4890er und/oder auch die GTX275 im Preis fallen , hoffe ich zumindest ...
darum mache ich mir auch keine Gedanken ... genauso wenig mit der festplatte , evtl kommt dann halt statt der F1 eine F3 rein ...
ram sollen schon min 4gb sein , jenach preis und gesamtausgaben könnten es auch gleich 8gb werden ...
ich weiss halt nur echt nicht was für Netzteile gut dafür sind und nicht überdimensioniert sind , denn da kann man sicherlich noch den ein oder anderen Euro sparen , wobei ich am Netzteil auch nicht knausern mag ;)
sollte halt stimmig sein
und nach den ersten tests kann man den i5 mit dem 955 vergleichen , die nehmen sich da nicht viel ... bleibt die frage ob der AM3 sockel wirklich noch gescheite CPU's dazu bekommt oder ob da der 1156 besser für geeignet ist , denn in 1-2 jahren gleich wieder neues Board zukaufen muss ja eigentlich net sein ... graka is klar das man die öfter bzw eher mal aufbessern muss ...

mfg

Edit :
ich möcht halt gerne schonmal einen groben Überblick haben , und gerade beim NT sollte sich da ja nicht wirklich was neues tun ;)
und ich melde mich definitiv nochmal ca 1woche bevor er gekauft wird , mit dem dann ganz aktuellen Stand der Dinge ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm also reicht dieses Netzteil aus um nen pII 955 oder i5 mit minimum gtx275 oder ati 4890 problemlos zubefeuern ? evtl später ne stärkere Graka nachzurüsten .... kein SLI oder CF ...


mfg
 
danke , das sind dann schonmal knappe 15€ Einsparung , denn überdimensioniert muss ein NT ja auch nicht sein ....
für den rest melde ich mich dann mitte/ende October noch einmal :)

mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
447

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?