Iso datei auf stick, booten geht nicht

New member
Hallo Gemeinde

Um eine Umstellung "Datenträger hat MBR Pationstabelle....GptDatenträger" an einem anderen Pc vorzunehmen (wird gebraucht für windows8) habe ich mir eine Iso datei erstellt und diese auf ein stick geladen.

Der betreffende pc ist komplett platt und festplatte dort komplett formatiert. ICh habe es so verstanden wenn ich diese ISo datei auf den Stick lade und dann über den stick den pc booten lasse, öffnet sich ein programm wo ich an dem problem von oben Arbeiten,.Nur passiert da garnichts ich lande immer sofort im Bios. Die Booteinstellung sollte stimmen da wenn ich mein win8bootstick benutze ich sofort ins installatonsmenü von win8 gelange.

Kann mich jemand bitte aufklären

würd mich auf eine antwort freuen

danke
grussgigamen
 
Es muss auch nicht die ISO Datei auf den Stick, sondern am Ende muss der Inhalt der ISO Datei auf dem Stick landen. Außerdem muss der Stick bootbar sein.

Das ganze kann man mit dem Programm Rufus machen, da kann man auch wählen, das der Stick für ein UEFI System mit gpt erstellt werden soll.

Du kannst natürlich auch gleich win10 installieren, man kann es immer noch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren.
Dafür stellt Microsoft sogar das Media creation Tool bereit, mit den man ein win10 Stick erstellen kann.
 
Es muss auch nicht die ISO Datei auf den Stick, sondern am Ende muss der Inhalt der ISO Datei auf dem Stick landen. Außerdem muss der Stick bootbar sein.

Das ganze kann man mit dem Programm Rufus machen, da kann man auch wählen, das der Stick für ein UEFI System mit gpt erstellt werden soll.

Du kannst natürlich auch gleich win10 installieren, man kann es immer noch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren.
Dafür stellt Microsoft sogar das Media creation Tool bereit, mit den man ein win10 Stick erstellen kann.
Hallo bisy

danke für deine schnelle antwort,
HAbe rufus auf einen stick installiert, ich konnte aber nicht gpt auswählen ? nur mbr war möglich
 
Du sollt Rufus auch nicht auf dem Stick installieren, sondern auf dem PC/Laptop, das dann starten und da hast du auch die Auswahl mit bios und MBR und dann UEFI mit gpt
 
Ich habe hier ein laptop mit dem ich arbeiten kann und hier dir schreibe und einen platten formatierten Rechner den ich per stick win8 draufpacken will.
Auf dem platten formatierten Rechner kann ich garnichts machen ausser das sofort das bios erscheint

Auf dem laptop hier habe ich die rufus.exe datei nun runtergeladen und es war/ist nicht möglich rufus auf das laptop hier zu installieren man kann nichts auswählen, wenn ich den stick hier reinstecke dann kann ich rufus auch auf den stick installieren,jedoch habe ich dort nur mbr und uifi auswählen können von gpt habe ich nichts gelesen. Ich weiss nich wie es nun weitergeht Das kann doch nich so schwer sein ? ich möchte ds gern jetz über diese schiene lösen win10 intressiert mich erstmal nich
 
So noch mal ganz langsam, du lädst dir das aktuelle Rufus 3.6 auf den Laptop, da startest du es, steckst einen Stick an, der mindestens 8gb groß ist.

-unter 1. wählst du deinen Stick
-unter 2. wählst du deine Iso Datei
-unter 3. kannst du dann auswählen MBR mit BIOS oder GPT mit UEFI
-unter 4. FAT32 wählen
-unter 5. auf start klicken

16484


das wars, so erstellt man einen Stick für einen UEFI Booten.

wenn man unbedingt noch win8 haben will.

ich würde da gleich win10 installieren, aber gut wenn du nicht willst.

auch im UEFI gucken, das secure Boot deaktiviert ist.
Notfals den Stick beim PC Start über den Bootmanager vom PC/Mainboard starten, man hat halt am Anfang die Möglichkeit das UEFI/BIOS zu starten oder den Bootmanager und da dann den UEFI Stick auswählen.

Am PC dann auch einen USB2.0 Anschluss nehmen, wenn vorhanden

ansonsten, welcher PC ist es genau? bzw welches Mainboard ist verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nun den stick erstellt wie du es beschrieben hast und am Rechner eingesteckt

nun im normalen rechner-bios dort auf "booten über den stick" umgestellt, darauf einen neustart hingelegt, dann kommt allerdings (siehe bild)unten die fehlermeldung im dos-modus
HAbe dir noch paa bilder über das bios geschossen,welchen Rechner welche platine genau ich habe ist mir grade nicht weiter bekannt..

Verstehe nicht ganz wieso das nich nun klappt ,ich wüsste auch nich was ich im bios oder sonstwo noch umstellen sollte habe ich nicht ganz aus deinem text heraus verstanden

danke nochmal für dein einsatz , das wird doch noch machbar sein hier.....
 

Anhänge

  • stick.jpg
    stick.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20190718_213003258.jpg
    IMG_20190718_213003258.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20190718_213051178.jpg
    IMG_20190718_213051178.jpg
    124 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20190718_213115989.jpg
    IMG_20190718_213115989.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20190718_221716336.jpg
    IMG_20190718_221716336.jpg
    29 KB · Aufrufe: 144
Die Meldung sagt, dass du im BIOS legacy/CSM Mode bootest und nicht im UEFI mode.

Du musst einstellen, das du von den USB Stick mit dem Kürzel UEFI davor oder dahinter booten willst. Dein Stick wird halt im Normalfall zweimal aufgelistet, einmal mit und einmal ohne UEFI Bezeichnung.

Außerdem alles was mit CSM zu tun hat bitte deaktivieren, dann sollte es auch funktionieren.
 
im bios habe ich nur die option festplatte oder den stick auzuwählen. Eine option mit uefistick ist nicht zu sehen, siehe bild "boot option"

csm kann ich disablen, dies habe ich auch gemacht und mit dem stick gebootet, dann scheint es erstmal zu funktionieren und man kommt in den Win installaltionsmodus allerdings kommt darauf dann die alte fehlermeldung mit mbr.... aber das würde ja auch sin machen da ich nicht im uefimodus drin bin

ich verstehe nicht wie ich den uefi modus initieren kann..auf dem bild "csm disable enable" kann man unten etwas von uefi sehen
 

Anhänge

  • boot option.jpg
    boot option.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 138
  • csm disable enable.jpg
    csm disable enable.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 136
Welches Board hast du denn nun genau?

Nutz halt nicht das BIOS/UEFI, sondern beim PC Start gleich den Bootmanager und wähle da den UEFI Stick aus.

In zweiten Bild ist doch CSM aktiviert, das auf jeden Fall deaktiviern
 
Komplett Flüster-PC Paket AMD Quad-Core Office/Multimedia shinobee Computer mit 3 Jahren Garantie! inkl. Windows10 Professional - AMD Quad Core 4x1.50 GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, AMD Radeon HD 8330, USB 3.0, HDMI, VGA, Office, 22-Zoll LED TFT Monitor, Tastatur+Maus #4981

wie gelange ich in den bootmanager? ,wie schon oben erwähnt sobald ich csm deaktiviere und ein neustart hinlege startet dann auch das insallationsprogram vom stick (meinst du damit den bootmanager?)
daraufhin kommt aber schonbald die alte fehlermeldung das ich win nicht installieren kann wegen mbr partition. NEbenbei ich kann nur win10 auswählen
 

Anhänge

  • nur win10.jpg
    nur win10.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 153
wenn es eine win10iso datei ist verstehe ich nicht ganz wieso bei der installation wieder die sache mit mbr partition kommt dacht das bezieht sich nur auf die älteren win versionen,

Ich nehm jetzt mal die win10iso datei weiter kann das ja immer noch umändern beim nächsten mal, hauptsache es kommt überhaupt mal zur insallation, ka wie ich in den uefi modus wechseln kann
 

Anhänge

  • board.jpg
    board.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 131
Man kann win7, 8.1 oder 10 im UEFI mit gpt Mode oder im BIOS/CSM Mode mit MBR installieren, das hat jetzt nicht nur was mit win8 zu tun, sondern wie man halt Windows allgemein installiert.

Dein Board hat den BIOS Nachfolger, was das UEFI ist und da gibt es halt bei der Installation den UEFI Mode und für ältere Systeme noch den CSM/BIOS legacy Mode
 
ok nun habe ich aber nich verstanden wie es weitergeht ? was soll ich denn nun genau machen

Ja ich komme nach dem deaktivieren des CSM im bios dann über den Stick in das Installationsprogramm, in diesemfall win10, aber es erscheint dann im weiteren verlauf der selbe fehler mit MBR partition...somit ist eine installat.. nicht möglich
 
Dann guck mal auf die Aufkleber auf dem Board, da müsste irgendwo die Modell Bezeichnung stehen, der Hersteller ist halt Biostar.


Alternativ halt win8.1 oder 10 halt im CSM/BIOS legacy Mode installieren, musst dir halt nur noch mal den Stick neu erstellen.

Oder kommt jetzt die Meldung bei der Laufwerks Auswahl bei der win10 install? Dann einfach alle Partitionen löschen die auf der HDD/SSD noch drauf sind.
 
Im UEFI auf der Seite den SATA Type auf AHCI umstellen, vor der Windows neu Installation.

16499


Danach hier alles auf UEFI only stellen

16500


Wie man genau in den Bootmanager kommt, steht leider nicht genau im Handbuch.
Wenn du den PC startest, müsste es dir aber auf dem Bildschirm die Tastenkombi dafür anzeigen.
Mit der Taste Entf/Del kommt halt ins UEFI, was wird da sonst noch beim PC Start angezeigt?
 
Alternativ halt Windows im CSM/BIOS legacy Mode installieren, dafür musst halt einen neuen Stick erstellen.
 
Ich habe im bios Sata type auf AHCI umgestellt sowie alle csm parameter auf uefi only umgestellt siehe bild, dann den stick eingesteckt und ein neustart hingelegt,es erscheint kurz darauf eine auswahlmöglichkeit ((siehe bild "start" (ansich aber nichts neues)) wie Del F9 F12
wenn ich garnichts drücke geht er wieder in den win install modus wo ganz am ende wieder MBR Parti... fehler kommt ->>mit F9 "bild f9"vielleicht meinst du damit den bootmanger ?
 

Anhänge

  • uefi only.jpg
    uefi only.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 143
  • start.jpg
    start.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 136
  • F9.jpg
    F9.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 129
  • F12.jpg
    F12.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 135
  • win install start.jpg
    win install start.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 133
Mit F9 kommst du ins Bootmenü, da halt den UEFI Stick wählen.
Das Bild, was mit F9 bezeichnet ist, da halt den UEFI USB Stick wählen, der da aufgelistet ist und schon passt das doch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
402

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?