Invalids neuer Kühlturm

invalid

New member
moin,

also wie schin im titel gesagt bau ich mir nen Kühlturm. Grund dafür ist das neue Case in das ich einfach nicht die verwendeten Teile reinbekomme.

Grundidee ist von IKEA inspiriert.

Der ganze Aufbau wird ca 40cm hoch, 20cm breit und 30cm tief. im Inneren sind dann ein 240er Radi, ein 120er, eine Lian DDC 12V, der AB im Dach und ein zuschaltbares Peltier-Element. Desweiteren wird der Tower über ein eigenes 250W NT verfügen können. Nun zur Idee.
Der ganze Aufbau ähnelt einem Ikeaschrank. Es gibt eine Basis auf vier "Säulen". In dieser Basis werden ein 120mm Loch für den 120er und kleinere für den IN und OUT Kanal der Wakü gebohrt. Von dieser Basis gehen nun die 40cm Hohen Säulen des Hauptteils hoch. In die Säulen fräss ich kleine Kerben ein, damit hier später Plexischeiben Platz finden. Dieser werden milchig geamcht, vlt kommen ein paar logos rein. In der Frontplexi wird dann der 240er sitzen. Im Innenraum bin ich mir noch nichtganz sicher über Position von Pumpe und Peltier-Element. In der font werden auch zwei thermo anzeigen sitzen für IN und OUT und der Kippschalter zum zuschalten des Peltiers.

Baubegin: Nach der GC gehts los.


MFG euer invalid
 

KeKs

New member
Boah dat klingt ja richtig krass!! Haste mal ne Skizze oder so wie das aussehen soll, so richtig kann ich mir das noch nicht vostellen... Aber die Grundidee find ich klasse!! Bin echt gespannt darauf!

P.S.: Wann ist die GC?
 

Bitnik

New member
Aehm ??

Wie willste das peltier kuehlen und wielst du den maximalen kaeltegewinn bewerstelligen ? Einen alten CPU Wakueler nehmen ? Und Die Hitze Abfuehren ueber einen Scythe Ninja ? Hrh rh ? ?

Greetz BitNik
 

invalid

New member
du sprichst mir aus der seele! so in etwas. damit der kältegewinn am größten ist, kommt ein Kernkühler zum einsatz.

MFG
 

Xtasy

New member
das peltier element kanns du vergessen da die teile einfach zu uneffizient sind, da es nur einfache wärmepumpen sind. die abwärme ist enorm wenn du willst dass es richtig kalt wird, also brauhcs du einen 2t.en kreislauf um das peltier element zu kühlen. deine eltern werden dir den kopf abreissen wenn die strom rechung kommt ^^
 

invalid

New member
moin,

hab schon mit peltier experiementiert, außerdem ist es ja deswegen abschaltbar,
ich will einen weg finden es am effizentestetn zu nutzen. ob es dann im tower alndet ist eh noch ne andere frage, aber das grundkonzept steht fest

MFG
 

nix

New member
naja wenn das 250w hat wird das eine ziemliche differenz ereichen ich mein es gibt welche mit 100w die 60°c differenz erreichen.
was du auch gut machen könntest wäre auf die warme seite nen cpu-luft kühler setzen (ich glaub man brauch da keine wasserkühlung auf der seite da luftkühlungen bei hohen temperaturen ja schon gut kühlen)
und dann kann es sein das du unter 5° wassertemperatur kommst und mit dem kondenz-wasser aufpassen musst, und wenn du den zuschaltbar machst wird es auch mit der stromrechnung nicht so schlimm.
 

swabb

New member
boa bin ja recht neu hier im forum aber ihr seid ja richtige pro´s
also freu mich auch drauf dat ding ma zu sehn :)

mfg swabb