Intel Core 2 Duo E6300 Temps

H3tf!eld

New member
Hi Leute ich bin verwirrt.

als erstes mein Sys :

Asus P5b
Core 2 Duo E6300
Scythe Ninja Plus rev.B
1 Gig 667 Ram von Infineon
X800GTO²@16pipe
Aerocool Engine 2 Gehäuse

so jetzt zu den Temps:

habe im Idle Standarttakt 32°C PcProbe2 und 19°C bei Core Temp :hmm:
also meiner Meinung nach tiefer wie die Zimmertemperatur ! kann das sein?

auch wenn ich Prime starte sind die Temps bei Core Temp immer niedriger als bei PcProbe. Ich gehe aber davon aus das Core Temp richtig ausliest weil ja direkt im Prozessor die Temps genommen werden und PcProbe irgendwo auf dem Mainboard nen Fühler hat.Hat jemand ähnliche Temps?
Achso Vcore wird unter PcProbe mit 1.13 V gemessen! Das wäre doch eigentlich zuwenig oder ? Oder liest der auch falsch aus?

So gestern habe ich Oc versucht. Als ich bei 3Ghz angekommen bin hatte ich ne Vcore laut Probe von 1,5V !!! Im Bios war Auto Vcore eingestellt. Meine Temps sind auch in die Höhe geschossen. Über 60°C bei Probe und 57° bei Core Temp. Also ab ins Bios und Vcore auf 1,4V eingestellt. Und siehe da Rechener Bootet und Temps sind wieder im Keller also 40°bei Core Temp mit Prime und Orthos Prime gleichzeitig! Jetzt die Frage kann das Asus Board die Vcore auf 1,5V erhöhen wenn die auf Auto eingestellt ist?oder wie läuft das mit den Auto einstellungen?

greetz H3ddi

achso bei 3,23Ghz war bei mir schluss. Windows kann nicht mehr richtig booten. Hab dan 2,0V auf die Rams gegeben hat aber nichts genützt. Jemand nen Tip was ich da einstellen muss?Core 2 ist ne Tray version.
 

H3tf!eld

New member
Ja prime und Orthos Prime.Aber nur einmal weil ich die Temps nicht glauben konnte.Aber das hat den E6300 nicht interessiert die Temps stiegen nicht an.Ich versteh das nur mit der Vcore von1,5V nicht. Ich meine das Asus Board wird doch wohl die Vcore auf Auto nicht mehr erhöhen als Intel es zulässt.Dan kommt der User dreht Vcore auf 1,4V und alles ist im Butter und das sys läuft genauso:wall:
 

Xtasy

New member
has du die beiden ausleseprogramme für die temperatur gleichzeit laufen geabt. ic würde auf jeden fall asus probe glauben
 

H3tf!eld

New member
jo gleiches ergebniss! Einzeln oder beide egal??

Idle 18°C mit Core Temp und 30°C mit Probe 2.

müsste doch andersrum sein oder nicht?