HDD nur bei Gebrauch anschalten!?

New member
Hey Leute

Weil ich jetzt ne SSD habe nutze ich meine alte HDD kaum noch und möchte diese abschalten einfach um ein wenig Energie zu sparen und sie ist ja auch ne kleine Hitzequelle im PC was nicht sein muss.

Meine Frage:
Kann man im BIOS oder sonstwo einstellen, dass die HDD immer aus ist, auch beim booten und sich nur einschaltet wenn ich drauf zugreifen will.
Klar es gibt ja den Energiesparmode von Windows, doch schaltet dieser beide HDD's ab und beim booten ist sie immer noch an. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob wenn ich eine HDD wieder benutze sich die andere mit einschaltet.

LG Leander
 
Hallo,

also sowas gibt es nicht das eine einzelne Ausgeschaltet werden kann.

Am einfachsten ist es wohl du steckst den Stromstecker raus und dann nur bei Bedarf an.
 
wen du technisch etwas begabt bist und einen lötkolben besitzt, dan kannst du auch einen schalter vor den stromstecker für die festplatte bauen...

das funktioniert aber theoretisch nur bei sata festplatten da diese "plug and play" unterstützen. wen du im laufendem windows eine ide festplatte anschließt dan bekommst du sofort einen bluescreen
 
ja bin technisch begabt, aber bin auch ein perfektionist und da ist sowas nicht drin mit schalter zwischenlöten xD.
Ok es geht nicht.

Habe trotzdem noch ne Frage:

Wenn ich einstelle, dass die HDD's ausgeschaltet werden nach 10min und ich 10min nix mache, die sich dann ausschalten und ich dann wieder auf eine HDD zugreife, bleibt die andere dann aus?
Habe Win7

LG leander
 
auch wenn das hier etwas älter ist...
arbeite auch mit einer SSD und meine anderen 2 Festplatten brauchen immer etwas wenn ich auf diese zugreife. Die hören automatisch auf zu drehen und sind in einem Art Standby Modus um Energie zu sparen. Wenn man dann zugreift, hört man auch wie sie dann anfangen zu "starten" und loslegen.
 
Hatte ich auch, habs aber ausgeschaltet. Meine 3 HDD's produzieren kaum hitze, und laut sind sie auch nicht ;) Von daher kann ich die auch so laufen lassen ohne das sie in den standby gehen.
 
Kauf dir einen Wechselrahmen, die haben meistens einen Schalter eingebaut (um die Platte vom Strom zu trennen, bevor man den Rahmen rauszieht).

Du musst den Rahmen dann ja nicht rausnehmen, sondern kannst dann einfach nur die Platten abschalten wenn du sie nicht brauchst.

Vorher solltest du aber sicherstellen, dass du die Platte auch deaktivieren kannst im Windows (wie z.B. einen USB-Stick auch, mit "sicher entfernen"), sonst zerlegst du dir ganz schnell deine Daten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
466

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?