GraKa abschalten/umschalten?

New member
Huhu.

Bin vor nicht allzu langer Zeit bei Apple auf etwas gestoßen, was doch interessant klingt.




Gibt es vielleicht irgendeinen Weg oder eine Möglichkeit (mir bisher entgangen), wie ich im laufenden Betrieb (von mir aus auch mit Abmeldung, aber bitte kein runter/hochfahren/ausbauen/wieder einbauen) zwischen der GTX260 und der Onboard-HD4290 wechseln könnte?
Quasi eine von beiden nach Bedarf nutzen könnte whrend die andere einfach abgeschaltet wird?

Ich weiß... ich kann beide Treiber installieren, Win7 kommt damit klar. Ich kann auch beide Grafiklösungen an den Moni anschließen, eine per VGA die andere per DVI, und über die Monitorsteuerung zwischen beiden Anschlüssen hin und herschalten... kein Problem.

Was mich jucken würde, ware die Möglichkeit, die GTX260 völlig stillzulegen wenn sie nicht gebraucht wird.
Wieso das?
Da ich mehr schreibe als zocke, brauch ich eig. meistens nur die HD4290. Um zur Entspannung aber mal ne 1/2h irgendwas spielen zu können, mag ich die GTX260 aber nicht einfach ausbauen. Will sie nur komplett plattmachen können, wenn sie nicht gebraucht wird.

Kennt da Jemand eine Möglichkeit, falls es überhaupt eine gibt und das technisch drin ist (wahrscheinlich nicht?), wie man das anstellen könnte? Tool etc?

Danke.


Edit :
Hier das da, dieser Hybridbetrieb, das wäre vielleicht ein Ansatz:
Das Umschalten zwischen onboard und 3D-Karte nennt sich Hybrid-Power, hat AMD und Nvidia mit den neuen Boards, die Grafikchips sind dann auch für HD Video geeignet. Bei Nvidia wird die PCIe-Karte sogar richtig deaktiviert.

CPU macht HD, ja wenn dein Player oder deine Grafikkarte kein UVD oder PureVideo HD unterstützen, dann haut die CPU halt unnötig Leistung raus.

Ob das Abschalten etwas bringt, keine Ahnung, kann das ja mal mit Crossfire heute Abend testen.

Der G80 verbrät im IDLE keine 200 Watt, ein komplettes Nforce-System mit SLI ja, aber keine einzelne G80 mit Intelchipsatz.
Q.:


Genau das will ich. Deaktivieren das Ding. Kein Stromverbrauch mehr wenn sie nicht gebraucht wird.
Muss doch wenn Zeit ist mir das Board/BIOS mal genauer angucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Mir wäre nichts bekannt mit dem du die Karte deaktivieren kannst.

Ich weis nicht ob es auch für dich etwas ist aber ich handhabe das so:

Mit ATI Tray Tools untervolte und untertakte ich die Power-Grafikkarte sehr stark. Dadurch sparst du Strom( was auch dein Ziel ist?). Mit der automatischen 2d/3d Erkennung kannst du einstellen, dass sich die Grafikkarte bei 3d Anwendungen automatisch wieder hochvoltet und hochtaktet. Somit müsstest du das einmal einstellen und dann würde es laufen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Hm, genau darum geht es, ja. Strom sparen.

Ich probiere das mal. Wobei die Karte sich ja eigentlich schon selbst Idle runtertaktet.
Interessanter Ansatz, das noch weiter nach unten zu ziehen. Nicht drauf gekommen. CPU ja, GPU nicht dran gedacht.
Danke.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
386

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?