Grafikkarten Empfehlung

New member
Hallo,

ich besitze folgendes System:
Intel Core 2 Quad Q6600 - 4x2,4GHz
6GByte DDR2-RAM 800
ASUS P5K
GeForce 8800GT 1024MByte VRAM
Netzteil Corsair 450Watt
Windows Vista Home Premium 64Bit SP1

Nun möchte ich meine Grafikkarte austauschen. Das Geld spielt erst mal eine untergeordnete Rolle, 400€ sollten aber nicht überschritten werden.
Das Geld gilt auch nur für die Grafikkarte. Sollten andere Produkte (Beispiel Netzteil) anfällig werden, spare ich einfach noch ein bisschen. Ich hatte bisher immer eine GeForce von Gainward drinnen und möchte beiden Firmen natürlich treu bleiben. Allerdings ist die Radeon HD4870 ziemlich attraktiv. Folgende Fragen hätte ich dazu noch: Bei NVidia Grafikkarten mit neuen Chips, gibt es Probleme mit dem FSAA bei dem Spiel Falcon 4 - Allied Force. Gilt das auch für die Karte von ATI? Wie groß ist der Unterschied der Radeon zur 260gtx? Ist der Wechsel überhaupt spürbar(Mehr dazu gleich)? Soll ich besser auf die kommenden Grafikkarten warten?

Ich spiele gerne High-End-Spiele wie Beispielsweise Crysis. Derzeit bekomme ich in Crysis auf Very High lediglich ~15-20 FPS. Ein spürbarer Unterschied für mich wäre ein Wachstum um mindestens 5 - 10 FPS.

Für weitere Tipps wäre ich natürlich sehr dankbar.

MfG Sebihepp

Edit:
Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich in der Auflösung 1280x1024 auf einem 19" TFT spiele
und oft FSAA und AF benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 260 GTX und die Hd 4870 sind etwa gleich gut, also das ist Geschmackssache was man da nimmt, die Nvidia hat bessere Treiber, dafür ist die Ati billiger.

450Watt reichen auch für die Karten

Eine GTX 280 oder HD4870 X2 solltest du nicht kaufen. ;)

Also die 10FPS mehr Leistung sollten schon drinnen sein.
 
Dem schliess ich mich an!

Wenn dir Grafikprobleme mit Nvidia Karten bei dem Spiel bekannt sind, dann greif lieber zur ATI (auch wenns mir schwer fällt, bin nvidia fan :p) ! Habe beim googeln keine indizien gefunden das damit zu Problemen kommt...

Allerdings bin ich davon überzeugt das solchartige Fehler ziemlich schnell seitens Nvidia gefixt werden....

MfG
 
Danke für die Antworten. :)
Jaja, das NVidia das Problem fixt dachte ich auch. Allerdings liegt
das laut NVidia an der Bauart des Grafikchips -> ergo kann man das
nicht durch Treiber ändern. :hmm: Es liegt genauer gesagt daran, dass nur
bestimmte Teile des Bildschirms neu gezeichnet werden. GeForce
Karten müssen jedoch für FSAA den ganzen Bildschirm neu zeichnen.
Das ist jedenfalls offiziell von NVidia gesagt worden.

Dann werde ich mal die HD4870 im Auge behalten.
Es wäre nur noch schön zu wissen, warum ich nicht die
280gtx bzw. die HD4870 X2 nehmen soll. :confused:

Danke nochmals
Sebihepp
 
Sind beides sehr teure Karten die man nicht braucht.
Die Nvidia steht halt in keinem Verhältnis zum Preis und die Ati hat bei manchen Spielen Probleme da nicht immer Crossfire unterstützt wird, auch Microruckler machen der Karte Probleme mal abgesehn von derm Stromverbrauch und der Lautstärke.
 
HD4870/GTX 260
denke ich sind die kandidaten für dich ;)

mit der HD4870 X2 wirst du sicher ne nette fps zahl bei crysis haben, aber korni hats schon angesprochen es gibt bei einigen spielen mikroruckler, auch wenn ich glaube das man diese erst ab einer fps rate von unter 30 sieht ?
 
Wenn Microruckler sind dan kommt es einem vor das weniger FPS erzeugt werden, ab wo es dan zum stocken beginnt weiß ich auch nicht, aber ich denke mal wenn man nur noch 30FPS hat und dan noch die Microruckler dan kann das da auch schon stocken.
 
Moin
Ich find auch dass die 260 gtx oder 4870hd für dei übriges System am besten geeignet wären.
Ich denke wenn du den cpu noch übertaktest wird eine grosse Leistungssteigerung bemerkbar.
 
Meine Empfehlung von Heute

Schau doch mal bei Alternate.de Dir den ZackZack des Tages an (noch gültig bis 24.00 Uhr), für unter 200,- € kannst Du eine gute Grafikkarte kaufen, die Bewertungen zu dieser Grafikkarte sind auf Testeo.de mit 2,1 als Note angegeben und auf der Rangliste liegt der Chipsatz auf Platz 5 eine Aufrüstung des Netzteils ist nur bedingt notwendig, du solltest dafür den Stromverbrauch erst errechnen. Falls notwendig dann kaufe ein Netzteil mit einer Energieeffizien von mehr als 80%, leise Netzteile wären oder von jemanden anders auch ne Empfehlung

Ich persönlich mag es leise und solide, das trifft auf alle aufgeführte Komponenten zu.

Oki HF und lass was von Dir hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
moYn Leute :),

da ich zurzeit keine grafikkarte habe (alte hab ich eingeschickt und das geld wiederbekommen) möchte ich hier mal so fragen was ihr mir so empfehlen könnt.Meine ansprüche sind eigentlich nur Aktuelle spiele Problemlos auf Ultra zocken zu können:).

Hier meine derzeitigen PC-Specs:

Festplatte
500 GB irgentwas auch Festplatte
Mainboard
CPU
RAM
Zalman ZM600-HP Netzteil


MFG Antiforce
 
für aktuelle und kommende problemlos auf Ultra bei FullHD hmmm ... sollte schon minimum ne HD7950 , HD7970 bzw GTX670 , GTX680 sein ...

Ultra heisst für mich auch volles AA & AF etc ...
 
alles klar :) dann frage ich mal so gibt es eine grafikkarte von der 7950 reihe die in sachen kühlung und leistung vorne liegt ? lege viel wert auf kühlung ;)
 
also wenn dann aber ich denke nicht das es ein unterschied machen wird aber lasse dich noch weiter beraten :)

Zur not kann man auch ein anderen Kühler draufbauen.
 
zB auch noch :






( DHE Kühlung ) ( Testbericht : )
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
368

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?