Gibt es einen Adapter für klinkenstecker?

habe ein 7.1 soundsystem sowie ein 5.1 headset, da dieses ganze umstöpseln mir aufn sack geht wollte ich fragen ob es einen Adapter gibt womit ich beide sachen nutzen kann.
 
jaein...

ich habe ja 3 verschieden ausgänge an der soundkarte und der ist doch nur für den "normalen sound"(grüner stecker geeignet oder etwa nicht? und würde dann beide geräte gleichzeitig laufen? wenn das so wäre könnte man ja eines davon einfach den ton ausmachen oder sehe ich das falsch?

aber erstmal danke für den link ;)
 
haha.. ich habe genau die selbe frage im thread unter diesem gestellt.. du mienst doch auch einfach einen adapter, so dass man die 3 stecker der lautsprecher und die 3 des headsets gleichzeigig anschliessen kann und man dann immer nur umschalten muss, über welches gerät man den ton will oder?
bei mir hat jemand nen link rein gestellt.. aber da sind soviele kabel, da hab ich die übersicht gar nicht xD.. wäre ebenfalls froh um nen konkreten verweis auf ein produkt.. wer die lust zu hat, am liebsten bei digitec.ch xD
 
tja ja schon richtig =)
nur dir wurde schneller geholfen als mir =/
sogar das gleiche headset haben wir :D
mal schauen was noch kommen wird;)
 
von dem y-adapter benötigst du logischerwise 3 stück. ein für die front lautsprecher, einen für den center/subwoofer und einen für die hinteren lautsprecher

jop mit so nem adapter laufen beide geräte gleichzeitig
 
hab das headset leider noch nicht xD...
na, können m.M.n. alles die selben sein.. sind auch gleich anschlüsse(3.5er) nur hast du an de y's keine farben mehr.. aber man kann glaub ich je nach soundkarte sogar die anschlüsse anders einstellen, so dass der für die hintern lautprecher zum beispiel für den sub is.. öhm.. also brauch ich dann 3 so Y teile xD.. und wird das wirklick vom computer erkannt, dass das Y stecker sind, so dass ich dann wirklich den sound nur über 1 gerät hab? und nicht iwie immer auf beiden oder den sub und die hinteren boxen der lautsprecher und der ton für die vorderen im headset xD
 
ja das sind alles die gleichen ausgänge am pc (3,5 klinke), die einfärbung ist nur dazu da, damit die benutzer die anschlüsse leichter auseinander halten können.

mit dem y-adapter wird der sound von einem ausgang auf 2 geräte gebracht.

wenn du den adapter in den grünen anschluss (font-lautsprecher) des pc´s steckst, und an den adapter den grünen anschluss vom headset und boxen, kommt auch nur darüber der ton für die frontlautsprecher. das selbe mit den anderen anschlüssen

es wird alles genau so angeschlossen wie sonst auch, nur das halt die einzelnen anschlüsse am pc mit dem adapter halt 2mal da ist.

ob nun der anschluss am pc grün rot oder blau ist und der adapter schwarz spielt da keine rolle
 
das schon.. nur muss das mit den adaptern aufgehen.. ich versuchs mal so darzustellen..



du hast 3 klinken, wo kabel rein müssen.. in jede von diesen kommt dann ein y-stecker mit 2 weiteren klinken.. einer a und einer b klinke..
dann hast du front, heck und center lautsprecher..und im headset so ähnlich
damit alles funzt müste ja zb alles vom lautsprechersystem in die a stecker, alles vom headset in die b stecker..
wie weisst du aber bei jedem welches a und welches b ist? sonst hast du auf einmal so was:
front:a center:a heck:b und beim headset umgekehrt..
 
am headset gibt es farbige stecker und am lautsprecher system auch und am pc gbt es die fabigen anschlüsse.

die farbigen stecker am pc, boxen und headset sind gleich. zb der grüne stecker ist für die front lautsprecher.

also steckst du einen adapter an den grünen anschluss am pc, an diesen adapter kommen dan die beiden grünen stecker vom headset und den boxen, das selbe geschied mit den anderen 3 anschlüssen

aus dem pc kommt auf dem grünen anschluss bei nem 5.1 und 7.1 system der ton für die frontlautsprecher, wenn du den adapter in den grünen anschluss reinsteckst, kommt an den beiden anschlüssen vom adapter auch der ton für die frontlautsprecher raus.

damit am pc 5.1 oder 7.1 rauskommt, muss auch in den soundeinstellungen auf 5.1 oder 7.1 umstellen. wenn man gleichzeitig ein 5.1 und 7.1 system betreiben möchte muss man auf 7.1 umstellen.

der orange anschluss am pc wäre für center/subwoofer
der schwarze anschluss am pc für die hinteren lautsprecher
der graue anschluss am pc wäre für ein 7.1 system für die seitenlautsprecher
 
Zuletzt bearbeitet:
ja.. das verstehe ich... also ich hab bzw werde haben xD. auf beiden systemen 5.1
aber das problem ist: es sollte dann wenn man mit dem headset zocken will der front und sub ton aus dem headset kommen und heck ton aus den lautsprechern... also ich will ja jeweils nur eines von beiden betreiben, nicht headset und lautsprecher gleichzeitig. das mit den farben ist mir ja klar, aber bei allen 3 steckern müssen ja dann alle 3 stecker für gerät eins in buchse a des Ysteckers rein und alle stecker des headsets in buchse b des y steckers. oder erkennt das der computer automatisch?
 
wenn nur front und center/subwofer aus dem headset kommen soll, steckst du auch nur die zwei stecker für front und center/subwoofer an.

der pc erkennt nur ob en stecker drinn steckt oder nicht, die zuornung wellcher anschluss für welchen lautsprecher zuständig ist, ist standartmäsig vorgegeben. bei manchen programmen lässt sich die standart belegung aber auch änden (das wäre der fall wenn man en realtek hd soundchip drauf hat und den realtek hd audio manager benutzt).

bei der von mir vorgeschlagene lösung mit den adaptern laufen immer beide geräte gleichzeitig, sofern die jeweiligen stecker drinn stecken.

wenn du beides einzeln betreiben willst, benötigst du son ne art schaltpanel, wo diu von einen auf den anderen anschluss umschalten kannst.

oder du macht das headset oder die boxen einfach über die lautstärkeregelung am gerät leiser/aus, wenn du die adpter benutzt
gute headsets haben auch am gerät einzelne lautstärkeregler für front, center/sub und hintere lautsprecher
 
Zuletzt bearbeitet:
danke aber ich werde glaube missverstanden...ich versuche es nochmal zu erklären:

sind das unterschiedliche stecker vom front lautsprecher, center/subwoofer und hinteren lautsprechers?
fals ja dann kann ich doch nicht 3 mal das y-kabel vom front-stecker reinballern das würde mir ja nix bringen...
 
na.. das y kabel ist immer das selbe.. das mach aus allem 2.. egal ob sub front oder heck..

ich weiss auch,dass headset sowie lautsprecher je 3 stecker brauchen..

also geht das nicht, dass ich nur headset oder nur lautsprecher einschalte?
gut, wennich mit lautsprechern vorm pc hocke is ja egal, ob das headset läuft oder nicht, und wennich mitm headset spiel, schalte ich das z5500 einfach auf standby bzw mute..k..dann ist alles klar, nur find ich die schiess stecker bei digitec nicht xD
edit: ist das etwas in der art? wieso steht da stereo? und ist das nicht bissl teuer?
Hama 3.5mm Y-Audio Adapter Stereo

bei digitec.ch eingeben
 
Zuletzt bearbeitet:
die anschlüsse, stecker und y-adapter sind für front, center/sub und hintere lautsprecher die selben, nämlich en 3,5mm klinken stecker und die passende buchse

über so ein y-adapterkabel werden beide geräte gleichzeitig mit signalen versorgt, also nein es geht damit nicht, das nur headset oder lautsprecher laufen. auser du schaltest die einzelnen geräte selber ab oder machst sie am gerät leiser/stumm.


ja der hama adapter wäre auch so ein adapter, also der passt auch.
da steht stereo, da darüber nun mal ein stereo ausgeben wird.
stereo= linker und rechter lautsprecher (vorn/hinten), oder auch centerlautsprecher und subwoofer

jop 13CHF ~ 9,50€ ist schon bissel teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
joa.. 13.50 is mir iwie zu teuer.. da schau ich wo anders. aber gibts da unterschiede bei der klangquali?
und stereo is indemfall das richtige für 5.1, da ichs ja 3 mal kauf.. das verstehe ich so richtig oder?
und weisst du gerade, ob das roccat kave oder wie das heisst nen schalter bzw. nen lautstärkeregler hat?
 
die klangquali leidet bei den kuzen kabel nicht.

jop stereo ist richtig, da du ja immer zwei boxenpaare pro anschluss hast.
also du benötigst den adapter auf jedenfall 3mal

hat laut bild für alle kanäle lautstärkeregler
 
@Battlemaster
bei einem 5.1 system hat man 3stecker, einen für die frontlautsprecher, einen für center/subwoofer und einen für die hinteren lautsprecher.
bei 7.1 noch einen stecker für die seiten lautsprecher

diese 3 stecker sind in form und ausehen gleich, nämlich 3,5mm stereo-klinken stecker
das einzige was die stecker unterscheidet ist die farbmakierung, damit man sie leichter zuordnen kann

am pc mit 5.1 sound gibt es die dazugehörigen buchsen, alle farblich gekenzeichnet, damit man sie unterscheden kann.

aus jeder dieser buchsen wird ein stereo signal ausgegeben.

der adapter vervielfälltigt nur das stereo signal von einer buchse auf zwei buchse und mehr macht der adapter nicht.


wenn man zwei 5.1 systeme gleichzeitig betreiben will, kann man diese adapter nutzen, man benötigt dafür 3 adapter.

einen adapter steckt man in die grüne buches (frontlautsprecher) am pc, an diesen adapter kommen die beiden grünen stecker der beiden soundsysteme. einen weiteren adapter in die orangne buchse (center/subwoofer), daran die beiden orangen stecker von den soundsystemen. und den letzten adapter in die schwarze buchse (hintere lautsprecher) und daran die zwei stecker von den soundsystemen.

ich hoffe mal das das deine frage beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
376

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?