Gelbes Zeug im netzteil.

New member
Hallo Zusammen.

wie der titel schon sagt befindet sich in meinem netzteil (eigentlich in allen die ich habe) so ein gelbes zeug.





so jetzt frage ich mich nur was das denn nun ist, ich habe schon nach geplatzten kondensatoren gegoogelt aber kein einziges bild in verbindung mit dem gelben zeug gesehen, ist das vieleicht einfach isolations paste oder ähnliches?




das ist das was ich die ganze zeit verwende, es funktioniert problemlos.


danke im vorraus.
 
An deiner stelle würde ich das Netzteil so bald es geht austauschen, denn du hast Recht.
ich habe schon nach geplatzten kondensatoren gegoogelt aber kein einziges bild in verbindung mit dem gelben zeug gesehen
Du hast sie gesehen, eben bei deinem Netzteil.
Das endgültige Ableben wird nicht mehr lange auf sich warten lassen, daher lieber so schnell wie möglich austauschen.
Was für ein System hast du eigentlich und welches Netzteil, denn so wie deines ausschaut, schein es immer am grenzbereich gearbeitet zu haben.
 
das erste ist aus einem office pc der halt ersetz wurde, warscheinlich sogar deshalb allerdings war das ein 400W seasonic die 12v schiene hatte 17ampere (ich glaub das ist wichtig oder) in dem arbeiteten jedoch nur ein intel e6600
und eine radeon x300 se.


letzteres ist das aus meinem ca. 9 jahre altem pc, mit amd athlon 2,2 ghz
und einer msi 7600gs, sollte 350 watt haben, die 12 volt schiene weiß ich leider nicht auswendig und leider ist das netzteil grade 3km von mir entfernt.
wozu ich noch sagen muss das ich ein wenig übertaktet habe auf ca. 2,5 ghz und da das noch ein 130nm prozessor ist brauch der dafür in der bios einstellung 1,7v.
 
Bei dir sind die Elko's (Elektrolytkondensatoren) kaputt bzw. ausgelaufen (also lagst du schonmal nicht falsch mit den Kondensatoren;)).. daher brauchst du wie Urkman schon gesagt hat ein neues Netzteil.
Hier auch nochmal ein von ausgelaufenen Elko's ... sieht ziemlich identisch aus.
 
Saumäßig bestückt und deshalb mit Heißkleber fixiert.

Bevor Elkos platzen, wölbt sich zumindest die Sollbruchstelle (Kreuz auf dem "Deckel") auf.
Weil das die Sollbruchsstelle ist, platzen die Dinger i.d.R. auch genau oben, um dann ihr Elektrolyt in die Umgebung zu verteilen.
Dies ist bei Dir offensichtlich nicht geschehen, weshalb man annehmen muß, daß sich die Kondensatoren guter Gesundheit erfreuen.
Abgesehen davon sieht ausgelaufenes Elektrolyt ganz anders aus.
Sehr dünn, zuweilen aber auch schaumig, relativ klar farblos bis milchig weiß. Gelb oder Mischungen aus Gelb und Weiß kommen nicht vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
also heißt das jetzt das damit vieleicht doch alles in ordnung ist?

denn z.b beim 3. bild frag ich mich immer, wie das dahin gekommen sein soll.

denn solche sind nirgends dabei
 
Das ist nur mal eine ungewöhnliche Farbvariante.
Ansonsten ists aber ganz normal, Netzteile zu verkleistern.

Das man, um das sogenannte Spulenfiepen zu beseitigen, (oder garnicht erst aufkommen zu lassen), auch mal etwas von diesem Zeugens auf diese "Drahtwickel" gibt, ist übrigens auch normal.
 
Moinsen,

mit deinem Netzeil ist alles in bester Ordnung! Das gelbe Zeug ist nix weiter als billiger und leicht vergilbter Kleber ...

Wie Horst58 schon ganz richtig geschrieben hat schaut Elektrolyt ganz anders aus ... und wenn ein Elko platzt merkst du das recht schnell, ein gutes Netzteil funktioniert dann garnicht mehr ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?