Full HD Monitor ohne HDMI?

New member
Hey Leute =)

un zwar wollte ich mir Heute zu Weihnachten nen 22-23,6" Full HD Pc Monitor holen. Ich hab ne Hd 4850 ohne hdmi anschluss, da dachte ich muss ich nen dvi adapter verwenden und das hdmi Kabel dann in den monitor stecken. Da hab ich aber nun gesehen das die Angebotenen Monitore nur dvi anschlüsse haben trotz Full hd auflösung. Sprich ich müsste an beide seiten des HDMI Kabel einen Adapter hängen. :wtf:
Leidet die Qualität nicht darunter? Also ich war schon ein wenig platt als ich das gesehen habe ^^

könnt ihr mir da helfen?

mfg
 
Meine Frage ist... wenn ich nen Full HD Monitor kaufe der keinen hdmi anschluss hat und ich möchte Blurays schauen (in bluray qualität) dann brauch ich ja nen HDMI Kabel mit jeweils einem DVI Adapter für meine Graka und einen für den neuen monitor. Meine Frage ist ob die Qualität nicht darunter leidet wenn ich an das hdmi Kabel 2 Adapter klatsch ^^
 
Du brauchst keine Adapter.

Du nimmst das DVI-Kabel, steckst das eine Ende in die Graka und das andere in den Monitor.
Ob HDMI oder DVI-Kabel ist vollkommen bumms, ist das gleiche nur das bei DVI kein Sound übertragen werden kann. Wobei aus ner Grafikkarte eh kein Sound rauskommt deswegen ist das auch Rille.
 
Hat man über hdmi nicht bei blurays z.B. nen besseres Bild als über dvi?
Ich meine es gibt ja nicht umsonst Grakas mit Hdmi anschluss und ebefalls Monitore mit hdmi anschluss?!
 
Bei beiden wird das Signal digital in sehr guter Quali übertragen. Von daher ist das egal. Nur einiges Grakas bieten über ihren DVI D Ausgang nicht den HDCP Kopierschutz an. Ohne lässt sich ein Blu Ray nicht abspielen.
 
Ok, so wie sich das anhört benötigt der Monitor also keinen hdmi eingang. Das ist Spitze =)
Hab dann diesen im Auge. Der dürfte da eigentlich reichen oder?

 
Mit einem normalen DVI-Ausgang an der Graka wird die HDCP-Kette auch nicht unterbrochen.
Also ists völlig(st) egal, ob man nun eine HDMI oder DVI-Buchse nutzt.
Die übertragenen Bildsignale sind identisch. Die Kabel auch.
Nur die Steckerform ist anders.
 
Hi!

Dein ausgewählter monitor ist n ganz vernünftiger! P/L stimmt da schon ziemlich (n freund von mir hat den ..)

Die ganze DVI/HDMI verwirrung wurde ja nun aufgeklärt - Grafikkarten mit HDMI out gibt es übrigens vermutlich, um Leuten die den PC an nen TV anstecken wollen den adapter zu ersparen (weil viele TV Geräte keinen DVI-Eingang haben).

Bevor du beim Kabelkauf noch in verwirrung gerätst (ging mir vor kurzem so) sag ich dir gleich:
Es gibt bei DVI Kabeln Single und Dual Link kabel.
Für deine Auflösung bei dem Monitor reicht ein "standard" DVI (18+1) Single Link Kabel aus, lass dir von keinem Mediamarkt berater oder sonstwem was anderes in den Kopf setzen. Ein Dual Link (24+1) Kabel könnte zwar theoretisch noch höhere Auflösungen übertragen - aber die kann der Monitor nicht darstellen (-> sinnlose kosten für dich)
 
Wow, Super Leute ihr habt mir echt geholfen und diese ganze hdmi/dvi verwirrung aufgeklärt =)
Hatte da wirklich keine Ahnung von besonders das es da eigentlich keinen unterschied gibt bis auf den Sound ?! :D
Schon gut das zu wissen und
@ AgentSmith:
Vielen dank für den Tipp mit dem Kabel =)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
369

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?