Eigenen FTP Server starten

BiBa

New member
ich möchte mit einem kumpel daten übers internet austauschen und habe das bisher über icq gemacht!!! icq ist aber sehr langsam und außerdem muss ich ihm bzw. er mir die daten immer senden, was ziemlich umständlich ist!!! ich bin also auf der suche nach einer art ftp-server-programm mit dem ich daten mit meinem kumpel (und ausschlißlich mit ihm, also mit einer guten sicherheitstufe gegen fremde zugriffe) in einer guten geschwindigkeit austauschen kann!!! außerdem sollte man mit diesem programm ordner auf der festplatte freigeben können, auf die man dann übers internet zugreifen kann!!! das programm sollte außerdem leicht zu bedienen und auch leicht zu verstehen sein, weil ich von ftp-servern nicht viel ahnung habe!!!
das ganze noch einmal kerzgefasst: ich bin also auf der suche nach einer art privaten ftp-server für den austausch von daten zwischen zwei rechner übers internet, auf den sonst niemand zugreifen kann (am besten passwortgeschützt), da freigaben vorhanden sein sollen!!! diesen programm sollte aber leicht zu verstehen und zu bedienen sein, da die erfahrung für ftp-server fehlt!!!

ich habe außerdem mehre rechner zu hause und würde gern einen ftp-server für mein netzwerk einrichten, da ich es leid bin die freigaben immer über die netzwerkumgebung oder den explorer per ip einzusehen!!! ich brauche dafür also auch noch ein programm!!!

ich hoffe mir kann da jemand helfen und ich bedanke mich schon eimal im vorraus für eure hilfe!!!

mfg BiBa
 

KeKs

New member
Es gibt eine Software, genannt, Aidex Mini Webserver, da wird im Prinzip ein Ordner freigegeben, auf der dein Kumpel über den Browser über die IP zugreifen kann und dateien runterladen kann. Wenn das Programm nicht offen ist, existiert auch kein server. Ist ziemlich einfach zu bedienen, braucht aber eine Portfreigabe im Router.