DSLR Kaufberatung

New member
Hey Leute,

da das Fotografieren schon seit einiger Zeit mein Hobby ist, ich aber bisher nur auf ner High-Zoom Digitalkamera unterwegs bin, plane ich den Kauf einer digitalen Spiegelreflexkamera, um z.B. unterschiedliche Belichtungszeiten usw. ausnutzen zu können.

Ich hatte mich gerade schon mal ein bissl umgesehen, folgende Cams fielen mir da ins Auge (autsch...) :





Könnt ihr mir sagen, wo die Vor- und Nachteile der beiden Cams im Vergleich liegen und evtl, auch andere Vorschläge machen ? Bitte darauf achten, dass mit einem Objektiv die 550€ nicht überschritten werden, da das erstmal ein Einstieg sein soll. Erweiterungen können dann ja immernoch folgen ...

P.S. Ich hab eben im Saturn-Prospekt ein Angebot gesehen:

Canon Eos 1000D + 2 Canon Objektive (EF-S18-55DC, EF75-300MM) + Canon Blitzgerät Speedlite 270EX für 569€. Was sagt ihr dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hätte ich nicht schon eine Canon, würde ich zu Sony greifen. Die Canon sind natürlich keinesfalls schlecht, jedoch sind sie was für Leute mit hohem Budget.

Die Sony`s haben den Vorteil, das der IS in der Kamera und nicht in den Objektiven sitzt. Auch ist in der Sony ein 4Wege IS statt der üblichen 2Wege. Das Spart bei jedem Objektiv massig Geld, denn die Objektiv mit IS kosten einen Haufen Geld.

Wenn du jedoch kein Problem damit hast, teure Objektiv zu kaufen, kannst du zu Canon greifen. Das 18-55mm Objektiv was dabei ist, ist ein sehr guter Allrounder. Schöner Weitwinkel und ein kleiner Zoom. Leichte Makros lassen sich damit auch machen, aber eben keine echten.

Das Angebot von Saturn klingt ganz vernünftig.

Du solltest dir aber noch ein paar Akku`s dazu kaufen (kann man immer gebrauchen) und 2 SD-Karten. Dazu noch ein Stativ und du bist schon gut ausgerüstet für den Anfang.
 
Ich würde ersteinmal von Sony-Systemen abraten.
Erst die Highend-Kameras ziehen langsam mit den großen Vorreitern des Marktes Canon und Nikon gleich.

Ich hab eine Nikon und würde die nicht hergeben...

Canon ist aber auch nicht verkehrt! Das ist zum Großteil Geschmackssache.

Die 1000D von Canon ist ein vernünftiges Einsteiger Modell. Besonders in Verbindung mit gleich einem 2. Objektiv ist das eine feine Sache!
Allerdings hab ich gerade gesehen, dass das Objektiv mit der großen Brennweite keinen Bildstabi hat!?
Bild-Stabilisator: Gleicht die Bewegungen deiner Hand aus und hilft, das du ohne Stativ arbeiten kannst. Sowas ist ne feine Sache...! Kostet aber auch.
 
Danke erstmal für den Anfang. Also:

1. Stativ hab ich schon, mit so ner Schraube (weis net wies genau heißt). Da weiß ich, dass die Sony passt, wie siehts mit der Canon aus ?

2. Akkus sind klar, auch SD-Karten waren geplant.

3. Was für mich noch wichtig wäre, ist, dass die Kameras nen Anschluss für nen Fernauslöser haben sollten. Bei der Sony kann man keinen Werkseigenen einbauen, ich habe aber schon einen Infrarot-Sender gesehen. Bei der Eos solltes gehen.

4. Objektive: Was sollte man noch dazukaufen, wenn man vielseitig sein will ? Sicherlich Makro, was sonst noch ?

5. Wie siehts mit Blitzgeräten aus, sind die zu empfehlen, oder reicht auch der Standart-Blitz ?

6. Gibt es noch andere Empfehlungen, von Nikon usw. ? Auch noch ein nettes Schmankerl wäre ein Schwenkbildschirm ...

edit: @bbb: ich weiß, was ein bild-stabi ist :fresse:
 
Nikon oder Canon, völlig wayne. Erst ganz oben Kristallisiert sich Canon raus.

Dennoch sind die Sony`s keine Schlechten Kamera`s ;)

Makro-objektive mit Bildstabi sind teurer als das ganze Kit ausm Saturn, also ich weiß ja nicht ob du so eins gleich dazukaufen willst :fresse:


Bei Canon kannst du Fernauslöser kaufen, und mit der Kamera verbinden, richtig.

Zu dem Blitz, es kommt drauf an was du mit ihm machen willst. Da es ein harter Frontaler Blitzt ist, ist er eig wenig zu gebrauchen.

Desweiteren, Schwenkbare Displays wirst du bei Canon nicht finden.
 
Geh mal in einen Laden und sieh dir das Menü von Olympus an, das ist nicht sooo pralle...
Mir persönlich gefällt die Bedinung von denen garnicht, aber das ist Geschmackssache.
 
ja gut, nur heute Abend komm ich nicht mehr innen Laden. Bevor ich dahingehe hätte ich schon gerne von möglichst vielen die Meinungen und Empfehlungen gehört ...
 
An deiner Stelle, würde ich das Set von Saturn nehmen. Das ist schon ziemlich klasse! Wenn dir das nicht reichen sollte. Wirst du für 500Euro leider nichtmal eine Kamera bekommen, sondern für die schon das Doppelte ausgeben.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das hier ist das Einsteigermodell von Nikon, soweit ich weiss. Ich hab mir seid 2 Monaten eigentlich kein Prospekt oder so angesehen.. ._.

 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke erstmal. Der Kauf muss allerdings noch ein bissl warten, aber ich wollte schonmal Meinungen hören. Wer noch welche hat, immer rein damit.

edit: das hatte ich mir gedacht, wie ist die denn so ?
 
Eine solide Kamera, genau wie die Canon. Du wirst nichts missen. Auch reicht ein 18-55mm Objektiv ersteinmal... Mehr Geld kannst du immernoch ausgeben.
 
Ok, danke erstmal. Ich stell mir mal was zusammen, um den Endpreis ungefäjr schätzen zu können ...

Tante Edit:

Es soll wohl ne 1000D werden, da die 230 kein LifeView hat. Es sei denn, jmd. schlägt noch was vor ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingesamt muss man sagen, dass sich alle Einsteigerkameras, sprich die von Canon, Nikon, Olympus, Sony und vielleicht Pentax nicht viel nehmen. Gute Fotos kann man mit allen Kameras machen, vorrausgesetzt der Fotograf kreigt es auf die Reihe. ;)
Deshalb ist es wichtiger zu wissen inwiefern man seinen Obketiv"park" später noch ausweiten möchte. Hat man das eh nicht vor und will nur "knipsen" kann man jede Kamera nehmen.
Obwohl ich da eher zu einer Bridge oder ähnlichem raten würde.
Denn gerade die wechselbaren Objektive sind ja der Vorteil einer DSLR.
Ich würde sagen Canon hat das größte Objetivangebot, danach Nikon. Leider ist bei beiden Herstellern der Stabilisator nicht im Gehäuse sondern im Objektiv. Das macht die Objektive leicht teurer als bei anderen Herstellern, hat aber auch andere Vorteile.
Es hängt also starkt davon ab, was du in Zunkunft mit deiner Kamera vorhast. Später noch einmal umsteigen, kann teuer werden, gerade wenn man dann so langsam einige Objektive hat.
Deshalb würde ich zu einer Canon oder Nikon raten.
Bezüglich der Live View Funktion: Ist meiner Meinung nach kein "must have", sondern eher ein nettes Feature. Hilfreich ist es z.B. eig nur bei Makroaufnahmen. Ansonsten fotographiert man immer durch den Sucher. (Autofokus ist langsamer mit Live View!)
 
Habe auch vor einem Monat eine 1000D + 18-55 IS bei Amazon bestellt.
Kamera, als auch Objektiv sind klasse. Mir fehlt lediglich ein wenig mehr Zoom, was mir gerade auch bei Makropics helfen würde.

Achja: Einzelkauf beider Teile kam billiger, als das Kit mit dem IS;)
 
Zu LifeView: Auch eher Feature, aber ganz nett. Mal sehen ...

Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet "IS" = Bildstabilisator ?
 
Bisher, (aber so viele Kameras habe ich ja auch noch nicht gekauft und bin noch immer bei meiner Bridge geblieben), habe ich immer darauf geachtet, daß meine Schätzchen mit normalen handelsüblichen AA-Akkus (R6-Akkus oder ggf Trockenbatterien) zu bestücken sind.
Solche Energiespender bekommt man so ziemlich überall, weshalb man selbst am sprichwörtlichen Ende der Welt selten vor wirklichen Stromversorgungsproblemen steht.
Preiswerter als irgendwelche herstellereigenen Spezialakkus sind die außerdem.

Nur mal so als Einwurf ...
 
Wenn man nicht die originalen Canon Akkus für 15€ kauft, kann man auch andere für 5€ kaufen, sind genauso gut (man sollte sich vorher die Amazon Bewertungen durchlesen). Da kauft man einfach eine Hand voll und gut ist.
 
Nur leider kosten die Canon Akkus eher um die 40€ pro Stück. Ein , vielleicht zwei extra Akkus solle man haben, damit einem irgendwann nicht der Saft ausgeht.:D
 
Echt? Okay xD

Aber wie gesagt, gute Akkus bekommst du bei Amazon für wenig Geld, da lohnt sich schon ein 4er Pack.
 
Hallo,
bin letztes Jahr auch in die DSLR Fotografie eingestiegen. Ich habe mich für die 1000D im Kit entschieden. Bin mit ihr recht zufrieden. Ich werde mir aber wahrscheinlich bald noch ein neues Objektiv mit mehr Zoom zulegen. Das Kit Objektiv mit 18-55 Brennweite hat zwar nen schönen Weitwinkel dafür aber nur wenig Zoom. Der Akku hält auch relativ lange, ein zweiter ist aber sicherlich kein Fehler.
 
Also ... war eben mal im Saturn die Lage checken. Das Angebot ausm Saturn ist gestrichen, da beide Objektive kein IS haben. Ich schau jetzt mal nach nem Gehäuse + nem Objektiv, dass ne möglichst große Brennweite abdeckt ...

P.S. Akku solltes schon sein, finde ich praktischer als AAs .
 
wenn du einen batteriegriff kaufst, zb. den von delamax, ist da ein adapter bei wo du normale AA batterien reinmachen kannst :D

meine empfehlung ist CANON, die haben mit die besten und meisten objektive. sicher aber auch nicht die billigsten.

IS ist auch bei gutem licht nicht immer erforderlich, ich hab die meisten objektive ohne. :D dafür lichtstarke von sigma und tamron. ;)
 
Na gur, Batteriegriff hatte ich auch gesehen, was bringt der einem ? IS wäre schon gut, da ich häufig auch mal bei schwächerem Licht fotografiere. Und als Schüler kann ich jetzt auch nicht 100 Objektive kaufen, sondern vlt. mal 2, 3 ...

EDIT:

Was haltet ihr von ? Deckt ja nen größeren Bereich ab, zwar kein IS, aber mit ner Sony (230 oder 3xx) ... was sagt ihr?

EDIT#2:

Hab gerade gesehen, die wäre preislich im Rahmen. Was sagt ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Batteriegriff: Dieser macht die Kamera handlicher ( besonders wenn man große Hände hat), er hat einen zweiten Auslöser, wenn du im Hochformat fotgrafieren möchtest, er hat noch mal dieses Auswahlrad und bietet Platz für 2 Akkus.

Generell ist von solchen Ultrazooms, auch Suppenzooms genannt, abzuraten. Je größer der Brennweitenbereich, besonders bei einer Kombination aus Weitwinkel und Tele, desto schlechter ist die Bildqualität. Das heißt z.B., dass die Bildrandbereiche nicht scharf sind und es in den jeweiligen Extrembereichen, sprich bei 18 mm und bei ca 200 zur Vignettenbildung kommt. Und trotzdem haben diese Objektive einen immensen Vorteil, sie decken einen sehr großen Brennweitenbereich ab. Wenn man die beste Bildqualität will, dann sollte man zu Festbrennweiten greifen. Doch wie bereits in meinem voherigen Post gesagt, ist der Vorteil einer DSLR der, dass man die Objektive wechseln kann und da ist solch ein Objektiv die falsche Wahl. Da sollte man lieber zu einer Bridge greifen, da kann man auch Blende und Belichtungszeit einstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
380

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?