CRT-Bildschirm modden

New member
Hey Leute,

ich hab Compiler angeschrieben, er konnte mir aber leider nich weiterhelfen. Also dacht ich ich frag mal die Experten ;o)

moep,

Ich hätt da mal ne Frage.
Ich bin grad dabei den Frühjahrsputz zu machen
Werf grad lauter alte Hardware weg, reiß Schreibtisch raus und und und.
Will mir ins erste Zimmer n gemütliches Wohnzimmer bauen. Meinen Fernseher aber nicht ausm Schlafzimmer nehmen (is einfach so viel gemütlicher :p)

Jetzt hab ich mir gedacht, da ich ja den Server vorne stehen hab, lass ich den da und schließ einfach den 22"-Monitor an - für DVDs zu gucken dann absolut geeignet, allerdings ist der ziemlich hässlich. Würd den gern irgendwie schwarz lackieren oder so. Hast du tipps? Auf was muss ich achten? Also ich würd ungern mit der bildröhre hantieren - is mir zu gefährlich - gerade als b00n auf dem Gebiet ;o)


Gruß

kex


Vielleicht kann mir ja jmd. weiterhelfen?! :)

Gruß

kex
 
hab ich auch gemacht ich kenn dein server gehäuse ja nicht aber bei meinem PC hab ich einfach das seitenteil (in meinem fall seiten,dach und anderes seitenteil-TEIL^^) abgemacht. die plastik blende vorne abgemacht laufwerkschachtblenden rausgenommen und dann einfach mal drauf los gesprüht mit ner "montana"^^ ! jetzt isst einheitlich orange ! leider war die frontblende zu glatt und hab teilweise kleine rotznasen bekommen! vll. davor noch mit schleifpapier anrauen! je nach dem vll. willst ja nochn 1 farbiges logo oder so drauf machen, dann einfach ne schablone ausschneiden und drüber sprühen! schablone weg und du hast dein logo ;)
 
Wenn du deinen Monitor lackieren möchtest, ist es sehr wichtig, dass du zuerst sämtliche Kondensatoren und Spulen entladen lässt. Dadrin herrscht Hochspannung. !LEBENSGEFAHR!
Also das Ding einfach mal 2 Tage stehen lassen um auf Nummer sicher zu gehen.
Danach musst du das Rückteil, in dem sich die Röhre befindet, abnehmen, da dort Luftlöcher sind und sonst Lack ins innere gelangen kann. Dann lackierst du den Teil (vorher grundieren / von Fett befreien) und lässt es trocknen. Hierbei empfehle ich zum schluss noch matten Klarlack, um zu versiegeln und um keine glänzende Fläche hervorzurufen, da dies bei Monitoren teilweise störend ist. Du solltest auch darauf achten, welche Temperaturen der Lack aushält!
Um die Frontblende zu lackieren, an der sich die Bildföhre befindet, solltest du zuerst alles, was nicht zu der Blende gehört, mit Folie abkleben und dann an der Mattscheibe alles sorgfältigst mit Folie und Kreppband abkleben. Achte hierbei genau darauf, dass du bis zur Kante klebst und so kein Lack auf das Glas kommen kann.
Dann kannst du fröhlich drauf los lackieren. Hierbei aber drauf achten, dass nichts trieft und tropft. Lieber in 3 Schichten lackieren und keine Nasen und Unebenheiten haben und nur "benebeln" anstatt einmal in einer 3mm dicken Tropfschicht. ;)
Alles sehr gut trocknen lassen und dann zusammensetzen.

Black Nova
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?