Crossfire Übertakten, welches Tool?

Dr.Freezer

New member
Hallo!
Ich habe ne ASUS EAX1900CF + ASUS EAX1900XTX und möchte diese jetzt übertakten. Finde aber leider kein Tool das beide Graka`s gleichzeitig übertaktet. ATiTool z.B. Taktet nur die Mastercard, lässt aber die Slave auf default. Weiß hier jemand einen Tipp oder ein Tool das beide Karten Taktet?
 

Dr.Freezer

New member
Danke! Ich dachte der wär nur für NV. Werd ich heutabend gleich mal austesten. mfg Dr.Freezer
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

rivatuner kann es :)
Also aus irgend welchen gründen übernimmt die Slavekarte die neuen Takte nicht. Und über dem GPU-Symbol ist ein Warnzeichen abgebildet. Hat das was zu bedeuten? Die Master geht suppi. Oder kann ich die neuen Takte nicht mit Everest auslesen?

:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:

Xtasy

New member
du verstellst den takt und klickst auf apply... und den takt übernimmt er nicht?
 

invalid

New member
moin,

hat hier einer meinen Post gelöscht? nim Winclk, damit kannst du mit sicherheit beide Karten Takten und zwar einzeln
 

Dr.Freezer

New member
Zumindest zeigt er es in Everest nicht an bei der Slave. Die Master hab ich jetzt auf 715/750. Aber die slave steht auf default.

Der Post von "invalid" wurde nicht gelöscht, sondern ich hab aus versehen zwei Threads erstellt!

Mit dem WINCLK hab ich auch versucht, aber der übernimmt die werte garnicht! Kann auch an mir liegen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also im Rivatuner selbst übernimmt er die neuen Settings. Ich kann sie nur nicht mit einem anderen Tool bestätigen. Komischer weise zeigt er mir auch bei der Slave einen kleineren Einstellbereich an. Soll sich nicht sowieso die Slavekarte automatisch anpassen an die Master, oder geht das nur anders herum?
Sorry, aber ich bin ein ATi-noob! Bei NV ist das alles etwas einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xtasy

New member
hum evtl gibt es eine neue version die alles gleichzeitg übertaktet. mach doch einfach dieses hardwaremonitoring an von der slave karte im rivatuner... dan siehs du wie der takt in games ausschaut
 

Dr.Freezer

New member
Hab ich schon. Da zeigt er auch eine Karte OC die andere default. Ich kann immer nur bei einer Karte mein Profil laden und dann ist es bei der anderen weg. Und bei einem reboot sind wieder beide auf default. Kann das daran liegen, weil ich im ATi-CCC den Overdrive auch schon aktiviert hab? Gibts kein Tool wo ich auf`s Graka-bios zugreifen kann um dort die Takte zu ändern? Was geht überhaupt so bei den 1900er im Crossfire "Watercooled"?
 

Xtasy

New member
overdrive muss du natürlich deaktivieren :) hätte ich mein crossfiregespann gerade am laufen würde ich dir ne kleine anleitung machen... was geht kann ich dir nicht sagen, hängt von deiner wasserkühlung ab sowie von der fertigungsqualität deiner grakas :)
 

Mome

New member
mit dem Atitool kannst du auch beide übertakten!
Nur mit dem Atitraytool gehts leider nicht.

Beim Atitool einfach unter Overclocking die Karte wechseln. schon kannst du Spannungen, Lüfter und OC einzeln einstellen.
Hab ich gestern erst selbst so gemacht ;)
 

Dr.Freezer

New member
mit dem Atitool kannst du auch beide übertakten!
Nur mit dem Atitraytool gehts leider nicht.

Beim Atitool einfach unter Overclocking die Karte wechseln. schon kannst du Spannungen, Lüfter und OC einzeln einstellen.
Hab ich gestern erst selbst so gemacht ;)


Das werd ich gleich mal versuchen. Mit welcher version hast du das gemacht, mit der 26er oder noch ne beta?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

:rulez: !!! Danke Danke Danke !!!:rulez:

Hat prima geklappt. Beide Karten laufen nun auf 715/750. Und bei Everest wird es jetzt auch bei beiden richtig angezeigt. Ich hab jetzt wieder das ATiTool v.26 drauf und er läuft absolut perfekt!

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mome

New member
sag ich doch ;)
du kannst die sogar mit asyncronem Takt laufen lassen, wenn eine besser geht als die andere ;)
 

Xtasy

New member
jo mit asynronem takt. die schnellere graka muss dann immer auf die langsamere warten und du verlierst leistung da viel rechenleistung draufgeht nur damit die beiden karten halbwegs zusammenarbeiten können aufgrund des mehrtaktes einer karte. also entweder syncron takten oder es lassen;)
 

Dr.Freezer

New member
Hey, du scheinst ja hier zum Thema
OC voll den Durchblick zu haben. Hast du evtl. noch ein tipp für mich warum sich mein 4800 X2 nur auf 2500Mhz takten lässt?
 

Xtasy

New member
entweder die cpu wird zu warm, die vcore ist zu niedrig, deine eistellungen passen nicht, du hast eine fehlkonfiguration im bios, oder deine cpu schafft nicht mehr takt, was nicht sein kann ^^