CPU:Starke Spannungsschwankungen

New member
Hallo,

ich habe einen Q6600 mit dem G0 Stepping und mir seit neuestem
einen Scythe Mugen gekauft. Der Radiator liegt dabei an der Seite
mit der größeren Fläche, sollte also gut kühlen.

Mir ist aufgefallen, dass die VCore deutlich schwangt.
Eingestellt: 1,3650 V
Idle: 1,3 V
Last: 1,2 V

Ist das Normal? Messungen unterliegen immer schwankungen, aber mehr
als 0,1 V ist doch ziemlich viel, oder? Ausserdem bekomme ich bei
einem FSB von 333, also umgerechnet 3 GHz immer einen Rechenfehler
bei Prime95. Soll ich mit der Spannung noch höher gehen? Ich habe
unter Last bereits eine max. Temperatur von 58°C (Bei 3 GHz).
Derzeit stehe ich bei FSB 320MHz, also 2,88 GHz und VCore 1,3650
stabil. Und ich hatte mir von dem Scythe Mugen irgendwie mehr erhofft.
Wenigstens ist er Flüsterleise. Aber er dreht nie mit mehr als 1330 rpm.

Der Rest meines Systems ist unten aufgelistet.

TIA
Sebihepp
 
erstmal ist dein Radi ein Lüfter aber egal...

kommen wir zur Frage: ist das normal?!

JA.

Ein Prozessor im Leerlauf zieht deutlich weniger Strom als unter Volllast, bei nem Quad ein Unterschied von bestimmt 80Watt.
Ein Auto braucht ja auch im Leerlauf nicht soviel wie auf der Autobahn...

Um dem Ding noch mehr Saft zugeben würde ich erstmal an der Kühlung arbeiten:

Erstmal Luftstrom optimieren, dann den Gehäuselüfter(ich denke mal, das du einen hast) schneller laufen lassen(evt. gegen leisern austauschen, der leise gleichviel schafft) und zu guterletzt den Prozzi Lüfter wechseln.(An den Mugen kannste doch 4 Lüfter packen...)

Warum so rum?

Weil sonst zwar die heiße Luft schnell ausm Prozzi kommt, sich aber im gehäuse sammelt und dann den Kühler aufwärmt, was auch deine CPU wirder wärmer werden lässt...
 
Ja die Spannungsschwankungen sind noch im Tolleranzbereich,nennt sich auch V Drop.Kommt natürlch mehr vor wenn das Netzteil an seine Grenzen stöst.
Aus diesem Grund gibt es auch warscheinlich bei 9X333 Prime Fehler.
Ja du kannst noch etwas mehr Spannung schrittweiße geben,die 65nm CPU´s vertragen da schon gut was.

Ein Auto braucht ja auch im Leerlauf nicht soviel wie auf der Autobahn
Kommt drauf an,im Standleerlauf verbraucht das Auto am meißten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher hast Du den Lüfter an der "Breitseite" der Kühlerfinnen ... (?)

Du kannst vom Mugen alles Mögliche erwarten. Das der Lüfter über seine Maximaldrehzahl wesentlich hinaus tourt, aber gnz bestimmt nicht.
Wenn Du mehr Kühlleistung brauchst, weil mit nochmals erhöhter Vcore noch einige viele Megaherzen machbar sind, mußt Du notfalls, sofern Du über die von Intel angegebenen Deckeltemperaturen (Cores nach Erfahrungswerten - nichts Genaues weiß man nicht - immer so um die 10-15° mehr) kommst, hast Du als Option einen [ ] oder sogar einen mit [ ] am Mugen festzuklammern.

Etwas Voltdropping ist bei ASUS, genau wie bei der Mehrzahl der anderen Hersteller, ganz normal. 0,1 V ist zwar recht viel, andere bekleckern sich da aber oft auch nicht mit größerem Ruhm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.
Mein Gehäuse ist fast Identisch mit dem auf dem Bild von MasterOne.
Lediglich der Kasten für die internen 3,5" Laufwerke geht bis auf den
Boden. Aber sonst istalles genauso verbaut. Sogar der Lüfter sitzt
genau gleich. Mein Netzteil ist jetzt ein Corsair 650 Watt, da bei meiner
Schwester ein neues fällig wurde und wir dann einfach getauscht haben.
Mich hat das nur gewundert, da der Standardlüfter "fast" genauso gut
war. Wie viel hilft da eine Wasserkühlung? Eigentlich wollte ich mir
demnächst eine kaufen, eine eigene Zusammenstellung (siehe anderer
Thread). Kann eine WaKü die CPU bei selben EInstellungen und unter Last
auf 40°C herunterkühlen? Also bei 9 mal 333?
Und ich habe eben Angst, dass die Temperatur bei erhöhung der
VCore zu stark ansteigt.

Und mir fällt ein: Es könnte sein, dass mein Gehäuselüfter falsch herum
sitzt. Woran erkenne ich das? Ist übrigens ein 120mm x 120mm

TIA Sebihepp
 
[...]
Ein Maximum von 70 Grad sollte er aber nicht übersteigen [...]
Völlig richtig(!) Demzufolge sind 80° Coretemperatur noch kein Grund, weiche Knie zu bekommen.
Fragt sich nun nur warum Du den Prozessor so weit herunter kühlen willst.
Du bist doch noch meilenweit von irgendwie gefährlichen Temperaturen entfernt.
Ein vergleichsweise "kalter" Prozessor rechnet auch nicht schneller.
Zu heiß laufende Prozessoren haben eine prozentual kürzere Lebensdauer. Weil sowas aber schlecht ausmeßbar ist, macht hier keiner verläßliche Angaben, um wieviele Prozentpunkte sich die Lebensdauer verkürzt.
Ich sage dann immer, daß selbst 25% von unendlich lange noch immer lang genug sind, weil Du in zwanzig Jahren sowieso über ein völlig neues System nachdenken wirst.
 
Ein Prozessor im Leerlauf zieht deutlich weniger Strom als unter Volllast, bei nem Quad ein Unterschied von bestimmt 80Watt.
Tja, demzufolge sollte er aber unter Last einen höheren Vcore angezeigt bekommen, nochmal:
Eingestellt: 1,3650 V
Idle: 1,3 V
Last: 1,2 V
Solche Schwankungen sind doch nicht mehr mit einem VDrop zu erklären, hier drängt sicher eher der Verdacht auf das falsch ausgelesen wird.
Wenn 1,365V fest eingestellt sind und das Ding unter Dampf runter bis 1,3V geht ok, aber bis auf 1,2V ist dann doch derbe happig.

@Sebihepp,
wo mit liest du denn aus? Ist die Software aktuell? Hast du mal mit verschiedenen Tools versucht, z.B. Everest, PcWizard und CPU-Z?
Intels Stromsparfunktionen (EIST) sind sicherlich deaktiviert?
 
Dieses durchaus ungewöhnliche Verhalten, hatte Freunde von mir auch schon. Mir fallen da auf Anhieb 3 Dinge zu ein.

Im ersten Fall war das ganze mit einem BIOS Update behoben, im zweiten Fall war das Netzteil überlastet.
Ein Auslesefehler wie Hummer es vorgeschlagen hat, kann es natürlich auch sein.
Bzw wenn deine Kiste gut und Stabil läuft, dann lass es doch "schwanken" ;)
 
Ich benutze SpeedFan, Everest Home Edition und CPU-Z.
Alle zeigen denselben Wert an. Ich habe vorsichtshalber nochmal
jedes Programm deinstalliert und die neueste Version heruntergeladen
und neu installiert.

Das BIOS ist ziemlich aktuell. War bis vor einem halben Jahr(Da habe ich
das letzte Mal nachgesehen) das aktuellste. Und das Netzteil von
Corsair mit 650 Watt sollte damit nicht überfordert sein, oder?
Achja, Stromsparfunktionen jedweder Art sind deaktiviert. Allen voran
das Speed Step.

Das System läuft bisher(2 Jahre) ohne Probleme. Mir ist nur aufgefallen,
dass beim Booten sehr selten der PC für etwa eine Minute still steht.
Danach geht es ohne Probleme weiter. Das tritt aber seltenst auf (einmal
in 3 Monaten) und auch nur beim Ladebild von Windows. Linux hatte
das Problem noch nie, wobei das auch nur Glück sein könnte.
Ich wollte zwar den Prozessor auf die 3 GHz treiben, aber bei den
Temperaturen mache ich mir einfach sorgen. Bei VCore 1,3650V und
9x333 -> 3GHz bekomme ich schon nach 2 Minuten Fehler in Prime95.
Lustigerweise immer bei Core 2 (Zählbeginn bei 1). Und da ich in dem
Fall schon knapp 60°C habe, traue ich mich nicht, den VCore noch weiter
anzuheben. Wie stark steigt denn die Temp., pro Einheit VCore (0,0125V)?

Grüße
Sebihepp
 
Okay, ich werd's demnächst einfach mal ausprobieren.
Ich hatte immer so einen Wert von etwa 3°C pro Schritt befürchtet.

Und wie kann ich erkennen, ob mein Gehäuselüfter richtig rum drinn
sitzt? Falls er falsch herum sitzen sollte, würde der Luftstrom von ihm und
dem CPU-Kühler genau aufeinander treffen. Das könnte durchaus eine
Erklärung sein, für die Temperatur. Ich habe leider nicht mehr den genauen
Namen des Lüfters, er ist aber Blau (Nicht leuchtend), sehr leise (<22db),
und hat knapp 20 Euro gekostet. Die Fördermenge lag so um die 30
Kubikmeter pro Stunde, wenn ich mich nicht irre.

Gruß
Sebihepp
 
Halte einfach bei Betrieb deine Hand vor dem Lüfter dann soltest du spüren ob da Luft rauskommt,sollte etwas kräftiger sein wie beim Netzteil.

Wenn du das nicht kannst,kannst du z.B. eine Zigarette anmachen und davor halten,wenn der Qualm reingesaugt wird musst du ihn umdrehen.
 
Okay, dann muss ich das wohl selber irgendwie ausprobieren.
Also mein Netzteil hat den Lüfter im Gehäuse drinnen. Und ich spüre
schon einen kleinen Luftzug, aber ob der jetzt rein oder raus weht...
gute Frage. Ich werde mal Testweise ein Blatt Papier davor halten.
In die Richtung, in die es gesogen wird, wird wohl auch der Lüfter
saugen/blasen.

Trotzdem Danke.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Okay, das Blatt wird angesaugt.
Verdammt! Hab' ich doch tatsächlich den Lüfter falsch herum
reingebaut. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon erledigt. :-D

Bei meinen 2,77 GHz sind unter last bei Prime95 nach einer Minute
40°C zu verzeichnen. Wobei die Temperatur nur noch ganz langsam
weiter ansteigt. Etwa 1°C pro 2 Minuten. Das sollte sich also so bei
55°C maximal einpendeln. Besser als vorher. :)

Ich probier es nochmal mit 3 GHz und ganzen 1,38V als VCore.
Wenn es geht taste ich mich langsam wieder runter.

Viele Grüße
Sebihepp


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


WOW!!!!!!
FSB 333 MHz, Multi: 9, CVore: 1,375 V

Prime95 läuft jetzt seit etwas mehr als 10 Minuten.
Keine Fehler! Temperatur seit 5 Minuten konstant bei 50°C!

Das ist ja der Hammer!!!! :love::love::love:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achja, was ist denn die Systemtemperatur bei SpeedFan?
Lag früher bei 45°C und schwankt jetzt zwischen 49 und 50
hin und her? Ist das der Chipsatz vom Motherboard? Wenn ja,
wie heiss darf der eigentlich werden? Ich habe den FSB Strap
to Northbridge auf 333 festgestellt.

Viele Grüße
Sebihepp


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach, verdammt!
Nach 15 Minuten wurde ein Fehler festgestellt.
Eine Summe weicht um 9e+15 ab.
Statt 2,1827...62e+030 sind es 2,1827...71e+030

Ich erhöhe den VCore nochmal auf 1,385 V. Oder soll ich
gleich mit 1,4 V fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein erhöh ihn schrittweiße und lass Prime mindestens 2std. laufen,besser noch länger.
Ich lass so immer ca. 3,5std. laufen.
Die endgültige Temperatur ereicht die CPU nach ca.20min.
 
Ich bin jetzt bei einem VCore von 1,4 V und die Temperatur geht
nicht über 52°C. Prime95 hatte nach einer halben Stunde noch keinen
Fehler gemeldet. Ich werde Prime demnächst für etwa 2 bis 3 Stunden
laufen lassen um auch sicher zu gehen.
Achja, dass mein PC so selten mal beim Booten für ne Minute stehen
bleibt: War tatsächlich ein Problem des BIOS. ASUS hat vor einem
Monat noch eine neue Version herausgebracht, in der das behoben
wurde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
406

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?