CPU-Kühler

New member
Hi

Für einen Freund von mir suche ich einen passenden CPU-Kühler für einen X6.
Maximal sollte der Kühler 15cm hoch sein, womit leider der Brocken raus fällt. Meine Idee wäre jetzt der

Noctua NH-U9B


Aber immer her mit Vorschlägen!

Vielen Dank im Voraus
Basto
 
... Für einen Freund ... ... CPU-Kühler für einen X6.
Maximal sollte der Kühler 15cm hoch sein


nimm den scythe mugen 2 ;) leise und gute kühlleistung.


Ach wie gut, dass ...

Bei Obi, im Bauhaus, ... gibt es schöne und preiswerte Sägen, mit denen man die störenden 8 mm bei dem Mugen absägen kann.

Ich persönlich tendiere für "oben absägen", da funktioniert der Kühler zwar auch nicht mehr, aber man kann das Teil wenigsten noch montieren.

Oder - eine Stichsäge mit dem eine schöne Aussparung in den Seitendeckel sägen kann. (^.^)


@ BBB

- um welchen X6 geht es?
- welches Gehäuse und wie belüftet?
- was ist sonst in der Kiste und handelt es sich um ein System das häufig sehr beansprucht wird ..?


Christine A.
 
AAAAAALSO.....

Der
- Phenom II X6 1055T Box
Steckt in einem
- Cooler Master Elite 330
und wir zusätzlich von einem
- Be Quiet! Silent Wing
auf der Rückseite versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht, ein Freund und der will nicht übertakten, ABER silent ist erwünscht. Optik ist vollkommen egal.
 
Das Limit von 15 cm verstehe ich nicht. Das Gehäuse hat eine Breite von 187 mm und damit passt eigentlich jeder Kühler/Lüfter der 120mm-Klasse.

120mm-Klasse, damit meine ich die Tower-Kühler die einen 120mm Lüfter haben und in der Regel mit einer Bauhöhe von rund 160 mm daherkommen. Die 120er-Lüfter sind den kleinern 92er-Modellen und den kleiner Kühlern vorzuziehen, weil die Lüfter rund 1.000 Umdrehungen weniger auf dem Tacho haben um die notwendige Förderleistung zu bringen.

Das 330er Gehäuse hat an der linken Seitenteil - auf Höhe der CPU - ein Einbaumöglichkeit für einen Lüfter. Sollte hier etwas montiert sein, weg damit.

Zum Kühler - Wenn es etwas günstiges sein soll, nimm den:

Pipe Tower Pro von Revoltec - Link hierzu:

Das Teil ist weitgehend baugleich mit den Alpenföhn Groß Clockner, kostet aber mit rund 15,00 Euro nur die Hälfte.

Bei dem Gehäuse ist es wichtig, dass sich der Kühler so ausrichten lässt, dass die erwärmte Luft nach hinten, dort wo der Metallbauer das Loch für den Lüfter gelassen hat, bläst.

(der Brocken sitzt genau verkehrt herum. Er saugt die erwärmte Luft von Grafikkarte an und pustet dann gegen den Gehäusedeckel.)


Wenn Du jetzt wissen möchtest, was Du alles verbauen kannst, musst Du nur die vielen, vielen Beiträgen zu diesem Thema schon gibt.


Wenn Du der verfügbaren Höhe im Gehäuse misstraust, dann lege das Gehäuse auf die rechte Seite, öffne den Seitendeckel, lege eine Wasserwaage auf die Seitenwange und miss mit einem Meterstab auf die CPU.


Christine A.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
400

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?