CPU Kühler aber welchen?

New member
hallo zusammen,
vor einigen tagen hab ich hier einen cpu kühler gefunden,
den "scythe infinity", da hab ich hier auch nen testbericht gelesen.
bei dem teil hab ich aber so meine bedenken (nur montage), ich meine ist das teil wirklich sicher? das ist ja schon fast nen halben wolkenkratzer, und wiegt knapp 950g, nicht das er mir nach einer zeit einfach abknickt.
wäre nett wenn mir jemand seine erfahrungen mitteilt, sowohl stabilität als auch kühlung.
da gibt es aber noch zwei kühler, und zwar von zalman
einmal den "CNPS 9700 LED", und den "CNPS 7700 Cu/AlCu", bei den dingern da schwört mein kollege drauf, er sagt wenn kühlung dann zalman,
jetzt wollt ich euch um eure meinungen, vorschläge, erfahrungen und alles was noch dazu gehört bitten,
will das mehr aus meinem system rausholen, deshalb soll es auch was vernünftiges sein.
danke im vorraus
 
Ich hab 'nen Scythe Ninja.. Montiert mit dem zusätzlichen Lüfter und alles hällt bombenstabil. Du brauchst dir keine Sorgen machen. Nur wenn du den PC irgendwo zu 'ner LAN oder so befördern möchtest, solltest du evtl. den Kühler abnehmen, damit nix beschädigt wird.

Scythe Produkte sind top.. Finde ich zumindest :bigok:
 
Hi,

ich habe auch einen Infinity auf einem P5B Deluxe drauf, geht gearde mit einem E6300@ 3,4Ghz ab. Kann die Temps für dich holen, aber es gibt einige Berichte, die ganz klar zeigen, dass Infinity und Ninja PLUS gegen einen Zalman CNPS9700 gewinnen.
Bei deinem Board gibt es außerdem keine bösen Heatpipe-Kühler, deswegen sollte das so oder so, einwandfrei passen.

Grüße,
Bolef2k
 
hab nen vergleich gefunden,
der "CNPS 9700 LED" mit 2584 U/min. 54,1dB (Lasttemp. 59grad),
der "scythe infinity" ist mit 1121 U/min. bei 36,5 dB(Lasttemp. 62grad)
machen die 3 grad was aus?
 
Nicht bei dem Vergleich von rund 20 dB.
Du kannst bei dem Sctyhe Infinity die U/min hochschrauben mit der Lüftersteuerung.
 
hat die die scythe infinity auch ne externe lüftersteuerung wie bei der zalman?, oder macht man es mit einer software
 
Hi,

der Scythe Infinity ist für 1200RPm ausgelegt, da Scythe auf Silcence und leistung Wert legt und so auch ausgelegt ist. Der Lüfter hat keine Lüftersteuerung, läuft mit 1200RPM, man kann einen schnelleren Lüfter nehmen, der auch leise ist aber demensprechend lauter, jedoch ist das nunmal Physik. Wenn du mehr Abwärme los werden möchtest, musst du mehr Luft durch die Lammelen drücken, damit sich diese nicht staut und alles aufheizt.Bei einem zalman Kühler kannst du den Lüfter nicht austauschen oder anders ausrichten, für mich ein großes Manko. 2°C sind meienr Meinung nach nicht viel, wenn man die 20dBA bednekt, denn ein 50dBA Kühler ist alles andere als angenehm! Man gewöhnt sich sehr leicht an enen stillen PC....

Grüße,
Bolef2k
 
hab mir den zalman gekauft, und muss sagen das ding ist schon nicht schlecht, allerdings wenn ich es voll aufdrehe, au man ist des laut, aber damit kann ich leben.
 
Hi,

ok das finde ich nun witzig. Der Infinity ist günstiger und leistungsstärker und du kaufst einen CNPS9700?? Ich sagte es ja, dass das fiech sehr leicht laut ist. Welche Temps hast du denn auf LOW-RPM bzw. mit deiner Einstellung?
 
Also ich habe bei meinem Zalman CNPS9500 AM2 nichts auszusetzen:
AMD64 3000+ @ 2.6GHz 1.6V, vollast Prime95 max. Temp. 66°C und idle 40°C
Lüfter @ 50% also 6V (1300RPM).
Bei 100% 12V (2600RPM) sind das vollast 58°C und idle 38°C und der ist nicht laut!
 
Hi,

also wenn das nicht laut ist, dann bin ich echt schockiert ist. bei 12v ist das Ding alles andere als leise... o_O
Nungut, die Tolleranz scheint da sehr zu variieren.

Grüße,
Bolef2k
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
434

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?