Core-2-Duo-Board für 4 ide-Laufwerke und Nvidia (SLI)-Grafikkarte?

bin auf der suche nach einem board für die neuesten intel-prozis an dem ich meine alten ide-laufwerke (hd's und dvd's; 4 ander zahl) ohne zusätzliche adapter anschließen kann.
da eine nvidia-grafikkarte verbaut werden soll und ggf. sli zum tragen kommt, wäre ein board mit 2 grafikanschlüssen ebenfalls nötig.

das asus p5w dh deluxe bietet zwar die möglichkeit 4 ide-laufwerke anzuschließen, allerdings sind die grafik-ports für dual-ati-grafikkarten spezifiziert.

gibts da auf'm markt überhaupt was?:??
 

reblow

New member
Soweit ich weiß, gibt es kein ordentliches SLI-Board mit 2 IDE Anschlüssen. Die meisten bieten einen oder garkeinen mehr! Ich werd aber nochmal schauen.

Edit: Also das P5N-E SLI hat zwei soweit ich das jetzt gesehen habe. Soll aber nicht allzu gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

supernova78

New member
hey!

ich hatte das selbe problem! noch 2 ide platten + 2 optische ide laufwerke und wollte meinen rechner aufrüsten! das schränkte die anzahl der in frage kommenden mainboards gewaltig ein ;-)

da ich keine lust hatte fast 200 euro für nen mainboard hinzulegen hab ich mich für das asus P5NSLI entschieden. bietet 2 ide anschlüsse und ist sli-fähig! das board kostet zwar nur knapp 100 euro, hat aber dafür auch ein paar nachteile. zum einen wäre das die schlechte overclocking-möglichkeit und zum anderen die schlechte kühlung der northbridge. letzteres kann man mit der montage eines lüfters, der die northbridge kühlt lösen. für mich als gelegenheitszocker ist das oben genannte board völlig ausreichend und läuft seit dem ich die nb in meine wasserkühlung mit eingebunden habe einwandfrei!

im endeffekt musst du entscheiden, ob dir das die gesparten 100 euro wert ist.

gruß supernova
 

Xtasy

New member
also ich würde persöhnlich auf ein mainboard mit nforce chipsatz für intel verzichten. wenn du wirklich soviele ide steckplätze brauchst, dann kauf dir einen ide controller :) kosten 30 euro
 
mmmmh, mit den zusatzcontrollern ist as so ne sache, wenn man pech hat, dann laufen die gerade auf deinem board, aus welchen gründen auch immer, nicht. das p5n sli werde ich mir mal angucken, zumal das auch nciht ganz so teuer ist.
falls ihr ncoh einen weiteren tipp habt, wäre das klasse.
 

Xtasy

New member
es würde mich wundern wenn die controller nur auf wenigen boards laufen würden... dann wären die hersteller dieser teile ja schon alle bankrott