Bundeswehr-Beruf

New member
Mahlzeit,

ich habe vor meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei der Bundeswehr zu absolvieren. Danach wollte ich mich zum Wehrdienst melden und Soldat werden, also mich 12 Jahre verpflichten lassen. Nun wollte ich fragen, ob das überhaupt realisierbar ist und, ob ich in eine höhere Gehaltsstufe rutsche, wenn ich eine Ausbildung habe (also IT-Systemelektroniker).

Danke schonmal.

Rob
 
Mit einer Ausbildung steigst du in einem höheren Dienstrang und damit verbunden einer erhöhten Lohnstufe ein.

Mehr Informationen findest du unter www.bundeswehr-karriere.de. Mal etwas durchstöbern, sind einige PDFs zu Rängen, Löhnen und vielen weiteren Sachen drinnen. Genau hin gucken vor allem, sind manche Dinge ziemlich versteckt. Kannst mich auch in ICQ adden, helfe gern.
 
Vielleicht solltest du dir erst einmal überlegen den normalen Grundwehrdienst von 6 Monaten zu machen, um einfach mal einen kleinen Einblick in die Bundeswehr zu erhalten.Verpflichten kannst du dich später auch noch.War selbst bei der Bundeswehr und ich kann dir sagen,man sollte sich den Gedanken mit der Verpflichtung erst mal einige Zeit lang durch den Kopf gehen lassen.Nicht, dass du es nach einiger Zeit bereust.Und 12 Jahre sind schon eine lange Zeit, dass sollte dir bewusst sein
 
Vielleicht solltest du dir erst einmal überlegen den normalen Grundwehrdienst von 6 Monaten zu machen, um einfach mal einen kleinen Einblick in die Bundeswehr zu erhalten.Verpflichten kannst du dich später auch noch.

Soviel ich weiß, muss man den Grundwehrdienst sowieso absolvieren bevor man sich verpflichten kann. Den Grundwehrdienst kann er sicherlich auch in seinem Beruf als IT-Systemelektroniker absolvieren und dann auch später in diesem Beruf für die Bundeswehr weiterarbeiten. Gibt ja auch noch andere Dinge bei der Bundeswehr als Panzer fahren und übers Feld rennen ^^

Ich halte es sogar für sinnvoll in diesem Beruf für die Bundeswehr weiterzuarbeiten, dann hat er nämlich was worauf er aufbauen kann wenn er mal wieder in die freie Wirtschaft entlassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß, muss man den Grundwehrdienst sowieso absolvieren bevor man sich verpflichten kann. Den Grundwehrdienst kann er sicherlich auch in seinem Beruf als IT-Systemelektroniker absolvieren und dann auch später in diesem Beruf für die Bundeswehr weiterarbeiten. Gibt ja auch noch andere Dinge bei der Bundeswehr als Panzer fahren und übers Feld rennen ^^

Grundwehrdienst ist etwas anderes als Grundausbildung. Der Grundwehrdienst ist das, was jetzt nicht mehr Pflicht ist. Die Grundausbildung war nur ein Teil davon (~ 3 Monate). Und diese muss jeder Absolvieren, der bei der Bundeswehr ist.

Elektroniker wird die Bundeswehr durchaus brauchen, es gibt ja zu genüge Elektrisches Gerät.
 
Wie gesagt, mach erst mal deinen Grundwehrdienst und verpflichte dich nicht sofort für 12 Jahre.Kannst ja währenddessen entscheiden, ob du wirklich bei der Bundeswehr bleibst und Berufssoldat werden wirst.Falls du dich dafür entscheiden solltest, versuche eine Offizierslaufbahn (meist 12 - 15 Jahre) einzuschlagen.Bei einem gutenFührungszeugnis, erhälst du nach dieser Zeit evtl. noch die Möglichkeit Berufssoldat zu werden.Und wenn du einmal soweit sein solltest, hast du eh alles geschafft und brauchst dir keine Sorgen mehr machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Einstellung als Offizieranwärter benötigt man im Regelfall mindestens das Abitur oder Fachabitur

Melde dich freiwillig und "schnupper" erst einmal rein, dann kannst du dich für eine Ausbildung entscheiden bei der Bundeswehr. Wird dir wahrscheinlich eh oft genug vorgeschlagen.
 
Rob nur so als Info, die Bundeswehr macht auch Ferienpraktikas, könnte für dich vllt. interessant sein.
 
Ich darf den Grundwehrdienst nicht mit 16 absolvieren (mindestens 18 Jahre, wegen Führen einer Schusswaffe), deswegen fallen 80% der Posts schon mal weg.

In einem Praktika wollen die mir was beibringen :fresse: ?
Hab nun schon 3 Praktika im IT Bereich absolviert und wollte nun erstmal meine Ausbildung beim Bund machen. Danach, also nach 3 Jahren, wollte ich mich dann zum Berufssoldat ausbilden lassen. Ich wollte nur wissen, ob ich in eine höhere Gehaltsstufe rutsche mit der Ausbildung.
 
Du darfst ihn nicht mit 16 absolvieren?Geht das auch nicht mit einer schriftlichen Einverständniserklärung deiner Eltern?
Ich meine, dass damals ein Kamerad aus dem anderen Zug auch erst 16 Jahre alt war, aber sich trotzdem für 8 Jahre verpflichtet hatte.Schau da lieber noch einmal genau nach
 
Zum Grundwehrdienst gehört das Tragen und Bedienen einer Schusswaffe. Und das darf man, meines Wissens, erst mit dem vollendetem 17. Lebensjahr, sprich mit 18.
 
Du machst eine Ausbildung > Gehst dann zum Bund > Dann fängst du normalerweise direkt als Stabsunteroffizier an, weil du schon einen Beruf gelernt hast und kannst diesen dann auch, sofern du dich verpflichtest, ausführen. Ergo höhere Gehaltsstufe.
 
Ahh ok. Kann ich zum Bund gehen und DORT meine (zivile) Ausbildung machen oder muss das in einem anderen Bereich sein?
 
Was hab ich denn oben geschrieben?

Wenn du deine Ausbildung bei der Bundeswehr erst machst steigst du natürlich nicht gleich als Ufz ein. Doch falls du schon vorher eine abgeschlossene Ausbildung hast, wirst du mit einem höheren Dienstgrad eingestellt.
 
Das ist natürlich Mist!
Wieso bekomme ich einen höheren Dienstgrad, wenn ich meine Ausbildung vorher machen. Ist doch gleich oder woran liegt das?
 
Weiß ich leider so nicht, ggf. mal Bundeswehrseiten aufsuchen. Weiß nur das man sein Studium dort machen kann. Aber warum sollte man dort eine Ausbildung machen wollen? Lieber im normalen Betrieb, dann zum Bund und direkt als Stabsunteroffizier einsteigen, wenn man sich verpflichtet und höheres Gehalt bekommen.

Weil du die Erfahrung aus einem Betrieb mitbringst, frag halt die Leute, die sich das System ausgedacht haben Oo
 
Ja. Ohne Ausbildung bist du ja quasi nutzlos. Mit einer kannst du direkt (nach der GA) anfangen und vor allem richtig anpacken. Vorgeschultes Personal ist halt einfach beliebter da die BW dann kein Geld mehr in dich Stecken muss, im sinne einer Ausbildung.
 
Achso, ok.

Aber wenn ich meine Ausbildung beim Bund machen, kann ich doch mit der Ausbildung im Militärdienst beginnen?!
 
Wenn du deine Ausbildung bei der BW machst, bist du quasi vertraglich dazu gezwungen danach da zu arbeiten.DIe BW investiert natürlich nicht umsonst das Geld in deine Ausbildung.Kannst damit rechnen, dass du die restliche Zeit in dem Bereich tätig sein wirst, indem du ausgebildet wurdest
 
Das möchte ich eigentlich nicht.
Ich wollte halt nur eine zivile Ausbildung haben, die ich nach meinen 12 Jahren Wehrdienst leisten kann.
 
Versteh nicht was du damit sagen willst. Die Ausbildungen vom Bund sind nach der Verpflichtung genauso zu gebrauchen wie Abschlüsse von Zivilen Firmen / Berufsschulen.
 
Wenn du deine Ausbildung bei der Bundeswehr erst machst steigst du natürlich nicht gleich als Ufz ein. Doch falls du schon vorher eine abgeschlossene Ausbildung hast, wirst du mit einem höheren Dienstgrad eingestellt.
Also ich habe verstanden, dass ich BEVOR ich zum Bund gehe eine zivile Ausbildung brauche, um in eine höhere Gehaltsstufe zu rutschen.
Ich wollte wissen, ob ich IM Bund meine zivile Ausbildung machen kann und dann in den militärischen Bereich wechsel und in eine höhere Gehaltsstufe komme.
 
Da bin ich mir nicht sicher, bin bei der Ufz und Fw Laufbahn nicht so vertraut. Aber natürlich, wenn du solch eine Laufbahn einschlägst wirst du sicherlich mit entsprechendem Rang eingestellt.

In der Ofz Laufbahn bspw. bekommt man i.d.R. nach dem Studium den Rang als Leutnant, mit entsprechend höhere Gehaltsklasse.
 
Ich bitte kurz um Aufklärung.
Ufz = Unteroffizier ?
Fw = Feldwebel ?

Also was empfehlt ihr mir?
Zivile Ausbildung beim Bund oder nicht ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
463

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?