Bundeswehr-Beruf

New member
Mahlzeit,

ich habe vor meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei der Bundeswehr zu absolvieren. Danach wollte ich mich zum Wehrdienst melden und Soldat werden, also mich 12 Jahre verpflichten lassen. Nun wollte ich fragen, ob das überhaupt realisierbar ist und, ob ich in eine höhere Gehaltsstufe rutsche, wenn ich eine Ausbildung habe (also IT-Systemelektroniker).

Danke schonmal.

Rob
 
Mit einer Ausbildung steigst du in einem höheren Dienstrang und damit verbunden einer erhöhten Lohnstufe ein.

Mehr Informationen findest du unter www.bundeswehr-karriere.de. Mal etwas durchstöbern, sind einige PDFs zu Rängen, Löhnen und vielen weiteren Sachen drinnen. Genau hin gucken vor allem, sind manche Dinge ziemlich versteckt. Kannst mich auch in ICQ adden, helfe gern.
 
Vielleicht solltest du dir erst einmal überlegen den normalen Grundwehrdienst von 6 Monaten zu machen, um einfach mal einen kleinen Einblick in die Bundeswehr zu erhalten.Verpflichten kannst du dich später auch noch.War selbst bei der Bundeswehr und ich kann dir sagen,man sollte sich den Gedanken mit der Verpflichtung erst mal einige Zeit lang durch den Kopf gehen lassen.Nicht, dass du es nach einiger Zeit bereust.Und 12 Jahre sind schon eine lange Zeit, dass sollte dir bewusst sein
 
Vielleicht solltest du dir erst einmal überlegen den normalen Grundwehrdienst von 6 Monaten zu machen, um einfach mal einen kleinen Einblick in die Bundeswehr zu erhalten.Verpflichten kannst du dich später auch noch.

Soviel ich weiß, muss man den Grundwehrdienst sowieso absolvieren bevor man sich verpflichten kann. Den Grundwehrdienst kann er sicherlich auch in seinem Beruf als IT-Systemelektroniker absolvieren und dann auch später in diesem Beruf für die Bundeswehr weiterarbeiten. Gibt ja auch noch andere Dinge bei der Bundeswehr als Panzer fahren und übers Feld rennen ^^