Bundespräsident Köhler zurückgetreten

New member
Ja Leute,

ihr werdet sicherlich alle mitbekommen haben, dass Horst Köhler gestern (30.05.10) vom Amt des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland zurückgetreten ist.

Köhler begründet seinen Rücktritt damit, dass er in einem Interview zum Krieg (?) in Afghanistan falsch verstanden worden sei, und dass man ihm in seinem Amt nicht genügend Respekt entgegenbrächte.

Wie steht ihr dazu ? Berechtigter Grund, oder ist Köhler einfach zu wenig Kritikfähig ? Ist es von Bedeutung, dass er vorher kein "Politiker" im klassischen Sinne gewesen ist ? Wie standet ihr mit Köhler, wer währe ein geeigneter Nachvolger ?

Dann schreibt mal, und achtet bitte auf Rechtschreibung.
 
Ich denke der Grund (so wird es von den Medien dargestellt) ist, dass er bezichtigt wurde eine Äußerung getätigt zu haben, welche mit dem Grundgesetz nicht vereinbar wäre. Er nannte die Einsätze der Bundeswehr (und meinte Kampfeinsätze) als probates Mittel um den Handel zu sichern. Dies entspricht aber nicht der Grundidee der Bundeswehr, welche anfangs (nach dem 2 WK) erst überhaupt nie wieder eingeführt werden sollte, dann aber 1951 als VERTEIDIGUNGSarmee gegründet wurde.

An sich war Köhler nicht der beste BP, aber bei weitem auch nicht der schlechteste. Ich bin mir seiner Rolle eigentlich selten bewusst gewesen, da er sich weitesgehend zurück hielt aus der Politik neben seinen repräsentativen Aufgaben. Trotzdem war er wohl geschätzt bei Politikern und auch Volk.
 
bei mir war er unten durch als er gesagt hat, es wäre gerechtfertigt, wenn der liter benzin 3€ kosten würde. wie soll sich das ein schüler bitte leisten? :eek:mfg:
 
Naja zum einen fehlt ihm die Ignoranz der anderen Politiker gegenüber Kritik zum anderen denke ich das er einfach eine andere Generation ist. Er weiß wahrscheinlich als einziger was krieg wirklich bedeutet und wahrscheinlich sind für ihn die Vorwürfe dementsprechend schwerer als wir es uns vorstellen können.

Allerdings wird man mit dem Alter in der Hinsicht sicher auch sensibler und leichter „eingeschnappt „wenn man es so ausdrücken darf
 
@ Finch
bei mir war er unten durch als er gesagt hat, es wäre gerechtfertigt, wenn der liter benzin 3€ kosten würde. wie soll sich das ein schüler bitte leisten? :eek:mfg:

garnicht, man muss einfach damit leben das man als schüler der nicht verdinet oder nur wenig sich nunmal nicht alles leisten können kann.
Klinkt hart aber ist halt so, millionen Menschen können sich nochnichtmal ein auto leisten. Abwohl 3 Euro schon happig sind ;-)
 
und was machen 400€ jobler, die mit dem auto zur arbeit fahren müssen? was machen arme eltern, die die monatsbuskarte für ihre kinder zahlen müssen(, die durch die hohen spritpreise extrem steigen würde). durch die verdopplung (oder sogar noch mehr) der spritpreise würde alles teurer werden, wie z.b. der versand per dhl, den hier einige täglich nutzen oder auch der pizza dienst, der die pizzen liefert.
alle tankstellen, die bis zu 50km von der grenze zu anderen ländern sind, könnten dicht machen.
die aufzählung könnte endlos sein...
 
@ Finch
warscheinlich würde dann auch die kilometerpauschale angehoben so das es den arbeitnehmer nicht zur last fällt. Und da die Monatskarte für schüler warscheinlichn auch etwas subventioniert ist würde die Subvention angehhoben werden.

Aber stimmt schon warscheinlich würde alles etwas teurer werden.
Der Vorteil ist dabei dann aber das der druck vieleicht endlich mal groß genug ist wirklich spritsparende autos zu kaufen. Der war ja nicht der meinung das der Benzin Preis 3 Euro betragen könnte weil er bösartig ist, der wird sich schon was für gedacht haben.

ABer es ist natürlich klar das jeder erstmal dagegen ist.
 
und was machen 400€ jobler, die mit dem auto zur arbeit fahren müssen? was machen arme eltern, die die monatsbuskarte für ihre kinder zahlen müssen(, die durch die hohen spritpreise extrem steigen würde). durch die verdopplung (oder sogar noch mehr) der spritpreise würde alles teurer werden, wie z.b. der versand per dhl, den hier einige täglich nutzen oder auch der pizza dienst, der die pizzen liefert.
alle tankstellen, die bis zu 50km von der grenze zu anderen ländern sind, könnten dicht machen.
die aufzählung könnte endlos sein...

Das nennt man dann Inflation und Rohstoffmangel;).
Aber es geht hier in eine falsche Richtung.

Wenn man bedenkt, dass er wirklich aus einer anderen Generation kommt, dann ist ihm auch nicht zu verdenken, dass er sich zu 3 Euro Preisen pro Liter positiv geäußert hat. Immerhin war es damals noch etwas schwieriger einen Trabant zu bekommen, zumindest im Osten.
 
So kann man von der Leyen effektiv als unbequeme Politikerin aus dem Tagesgeschäft abschieben, ohne das sie ihr Gesicht verliert. Mal ehrlich, wer Bundespräsident ist, interessiert niemanden wirklich, normal könnte man das Amt abschaffen, es kostet nur unnötig Geld, welches wo anders sinnvoller investiert werden könnte.
 
Unter den ganzen Kanditaten finde ich leider niemanden, der Deutschland "würdig" vertreten könnte. Das Amt wird leider als Belohnung für verdiente Altpolitiker von den Parteien genutzt oder um wie cl4w schrieb als Abstellgleis für nervige Zeitgenossen genutzt. Wie die EU-Posten größtenteils auch (siehe Stoiber -> Bürokratieabbau in der EU).
 
na und, jetzt kommt der nächste der es auch nicht besser macht.

juckt mich nicht die bohne.

So sieht es aus. Zudem hat Köhler nur etwas ausgesprochen, was jeder mit etwas gesundem Menschenverstand schon weiß: Kriege werden nunmal aus wirtschaftlichen (oder religiösen) Gründen geführt. Wo seht ihr da bitte jetzt den Skandal? Als ob das eine mega neue Erkenntnis wäre.:confused:

Ich finde es ein wenig peinlich, dass darüber so eine Empörung herrscht, wenn das Offensichtliche ausgesprochen wird. Da wird eine merkwürdige Mentalität deutlich: das, was unbequem ist, lieber unter den Teppich kehren. Köhler hat nur (wahrscheinlich ungewollt) ausgesprochen, was eh jeder weiß, aber nicht aussprechen darf. Dass Köhler das eigentlich auch nicht darf, haben wir nun gesehen. Er tritt zurück.
 
Ein Bundespräsident hat im politischen Tagesgeschäft nix zu melden (per Definition des Amtes) außer seiner eigenen Meinung wie jeder andere auch...und jeder muss mit Kritik rechnen wenn er eine Meinung sagt die anderen nicht gefällt, das ist dann nämlich deren gutes Recht...wer damit nicht klarkommt ist als Staatsoberhaupt irgendwie ungeeignet.

Wenn er dann auchnoch Wirtschaftskriege explizit rechtfertigt (hört euch den Originalton an) (das Auslandseinsätze frei von wirtschaftlichen Interessen sind behaupte ich hier nicht,sie sind es nämlich nicht) muss man mit Kritik rechnen...wenn er das nicht bedacht hat, dann zeugt das nicht unbedingt von Cleverness.

So unbequem ist die VdL doch garnicht, wenn ich die letzten Zahlen richtig im Kopf habe war sie eine der populärsten Figuren zumidnest während der großen Koalition. Im Gegenteil...jetzt eine vergleichsweise populäre und parteipolitisch eindeutig zurechenbare (von Köhler weiss auch jeder um sein schwarzes Parteibuch aber er ist davor nie damit in Erscheinung getreten) Person in dieses Amt zu heben könnte aus sicht der Koalition ganz nützlich sein, denn meckern und kritisieren dürfte die wohl weniger als Köhler es manchmal getan haben soll.
 
So unbequem ist die VdL doch garnicht, wenn ich die letzten Zahlen richtig im Kopf habe war sie eine der populärsten Figuren zumidnest während der großen Koalition. Im Gegenteil...jetzt eine vergleichsweise populäre und parteipolitisch eindeutig zurechenbare (von Köhler weiss auch jeder um sein schwarzes Parteibuch aber er ist davor nie damit in Erscheinung getreten) Person in dieses Amt zu heben könnte aus sicht der Koalition ganz nützlich sein, denn meckern und kritisieren dürfte die wohl weniger als Köhler es manchmal getan haben soll.

Jop, seh ich ähnlich. Ich kann mich mit von der Leyen als Bundespräsidentin gut anfreunden. Gerade in IT-Kreisen ist sie natürlich recht verhasst aufgrund der ganzen 'Zensursula'-Diskussion aber das ist sicherlich nicht das einzige was sie in ihrer Karriere gemacht hat.
Engagiert und politisch zurechenbar sind mir einfach lieber als irgendein Sesselpupser.
 
Ehm...das war nur ne Einschätzung wie ich die strategie der Union derzeit Sehe...haben will ich die als Präsidentin sicher nicht.
 
Zur Nachfolgefrage ein weiterer Kandidat. Wenn vermutlich auch nicht so aussichtsreich.

Dennoch, 15 gute (und recht amüsante) Gründe, weshalb "Prügel-Pipi-Prinz" Ernst August von Hannover ( ) Bundespräsident werden sollte :

(...)

10 Unser nächstes Staatsoberhaupt wird keine ewigen "Ruck"-Reden halten und dann mal gucken, was passiert. Von unserem nächsten Staatsoberhaupt wirds stattdessen gleich was auf die Fresse geben.

(...)

14 Unser nächstes Staatsoberhaupt nennt die Bild-Zeitung eine "Scheißzeitung".

(...)

Quelle:



Ob das nun Ernst gemeint sein könnte, oder handelt es sich etwa um eine Ente, vielleicht gar... Satire... ?

Punkt 14 macht ihn symphatisch. Der Rest wohl leider nicht :D
 
die Von der Leyen ist besser in ihrem jetzigen Amt aufgehoben als Bundespräsdentin...
Gut als Bundesministerien für Arbeit und Soziales ist sie bei vielen Politikern ein Dorn im Auge...
 
bei mir war er unten durch als er gesagt hat, es wäre gerechtfertigt, wenn der liter benzin 3€ kosten würde. wie soll sich das ein schüler bitte leisten? :eek:mfg:

Das ist doch garkein Argument. Und natürlich ist es gerechtfertigt wenn der Liter irgendwann mal 3€ kosten sollte. Denn alles was RAR ist, ist automatisch teurer.
Wer sich das leisten kann und wer nicht ist eine andere Geschichte.
Bis es aber soweit ist, wird es sicher schon Alternativen geben. Letztenendes sagt er ja nur die Warheit und dies würde früher oder später jeder Politiker eingestehen werden müssen.

@T:

Ich selbst war ganzschön geschockt, als er auf einmal zurückgetreten ist.
Nicht die Aussage selbst sondern die darauf folgendenden Reaktionen sind mehr als erschütternd gewesen von den Medien. Man muss ihn ganz schön getriezt haben - denn einfach so tritt ein Bundespräsident nicht zurück, auch durch ein paar Anschuldigungen nicht.
 
Das ist doch garkein Argument. Und natürlich ist es gerechtfertigt wenn der Liter irgendwann mal 3€ kosten sollte. Denn alles was RAR ist, ist automatisch teurer.

er sagte aber nicht irgendwann, wenn es wirklich fast kein öl mehr gibt und genug alternativen gibt. er wollte, dass der spritpreis JETZT um ca. 1,6€ auf 3€ steigt
 
Und natürlich ist es gerechtfertigt wenn der Liter irgendwann mal 3€ kosten sollte. Denn alles was RAR ist, ist automatisch teurer.

Dagegen kann man auf lange Sicht auch nix machen, das ist nicht die Frage. Das Problem ist aber noch garnicht wieviel der Sprit eigentlich kostet weil er so knapp ist, sondern wieviel vom Preis die Steuer ausmacht.
Laut Esso kostet der Liter Super-Benzin wenn er in Rotterdamm ankommt etwa 40Cent. Dann kommen für Transport, Lagerung, Pächterprovisionen etc. und Gewinnaufschlag etwa 20Cent drauf. Das ergibt einen Marktpreis von 60Cent/Liter. Von 3€ kann also noch lange nicht die Rede sein. Und wenn so ein Preis als akzeptabel angesehen wird dann sicherlich in Bezug auf eine massive Steuererhöhung und das ist in meinen Augen nicht ok. Da hat Finch schon recht.
 
Aber die erhöhen die Preise / die Steuern ja nicht aus Spaß.
Und über kurz oder lang würden wir davon evtl. provitieren, da andere Preise (evtl.) sinken würden. Bzw. alle steigen auf E-Autos um etc etc.
Aber wir driften schon zu weit wieder vom Thema ab.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
158

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?