Bestellung+fehler = nix bezahlt

New member
Nach langer zeit melde ich mich auch mal wieder^^

So kurze Erklärung:

Habe in einem 2Radshop eine Felge+Reifen für meine Simson bestellt.
Habe auf DHL nachname gestellt.
Felge+Reifen kosten 109 Euro.
So nun Heute kam das Zeug aber mit GLS und der typ meinte das wär nicht auf Nachname (auf dem karton stand auch nix). Hab es dann aber angenommen.
Im Lieferschein steht aber DHL Nachname.
Habe also nix für bezahlt.


Darf ich das jezz eig. behalten ?
 
Da gibt es einen feinen Unterschied, zwischen Besitz und Eigentum. Besitz ist das, was du hast. Eigentum ist das, was dir gehört.

Beispiel: Wenn du in der Einkaufspassage einen auf Taschendieb machst und dir 5 fremde Geldbeutel unter den Nagel reißt. Dann bist du ihr neuer Besitzer. Aber nicht ihr rechtmäßiger Eigentümer.

Was das Paket anbelangt, hast du es nur in Besitz genommen. Zu deinem Eigentum wird es aber erst, wenn du den Händler dafür bezahlt hast.

Jetzt wirst du vermutlich argumentieren, dass du ja nichts gestohlen hast. Also kann es ja garnicht illegal sein, das Paket zu behalten. Doch das ist Falsch. Um nochmal auf das Beispiel mit den 5 Geldbeuteln zurück zu kommen. Ein Dieb wurdest du nicht, weil du die Geldbeutel in Besitz nahmst, sondern weil du darüber hinaus dich auch zu ihrem Eigentümer erklärt hast.

Genauso ist es nun mit dem Paket. Solange du es nur in Besitz hast, muss du es nicht bezahlen, denn du erklärst dich bereit es jederzeit seinem Eigentümer zurück zu geben. Wenn du dich aber zum neuen Eigentümer erklärst, ohne es zu bezahlen bzw. ohne Einverständnis des tatsächlichen Eigentümers, dann wirst du zum Dieb.
 
Spätestens wenn der Verkäufer die Buchaltung macht, fällt auf das nicht bezahlt wurde.
Müsstest später also sowieso bezahlen.
 
Was heißt erreichen? Telefon, Mail?

ich würde da mal wenn nichts mehr kommt nen Brief per Einschreiben hinschicken, dann die Quittung schön aufheben.
Wenn er da wieder nicht antwortet, dann bist du fein raus, dann würde ich auch nichts zahlen.
Aber mit ein paat vielleicht halbherzigen Kontakt-Versuchen bist du im Falle der Fälle denke ich noch nicht ganz von deiner "Schuld" befreit ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
390

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?