Autoradiator mit WaKü

New member
Hallo zusammen,
ich hab nun über eine normale WaKü nachgedacht, übere weitere extreme Luftkühungen, über einen Chiller und alles mögliche. Nichts davon gefällt mir wirklich und kostet relativ viel Geld, außerdem haben die meisten Sachen einen geringen Spaßfaktor oder sind schwer zu bewältigen(Chiller bauen, WaKü ist nur noch der Einbau und LuKü hat man schon tausendmal gemacht.)....
Ich will also etwas effektiv kühlendes, was man sich selber bauen kann und was auch noch ein bisschen verrückt ist.:bigok:

Letztlich lagerte ich Autoreifen auf unserem Lager ein. Ich arbeite manchmal am WE bei meinem Vater, der hat einen BoschCarService und dort fand ich dann unter einigen anderen kaputten Komponenten 2 Radiatoren aus einem Golf II. Natürlich hatte ich direkt wieder iwelche verrückten Ideen und brachte diese mit dem PC und Kühlung in Verbindung.

Auf die Radiatoren sollen entweder wieder die Original Lüfter von VW, denn diese laufen sehr einfach mit 12V oder mehrere große 240mm Lüfter. Mir würde der VW Lüfter besser gefallen, denn da kann man auch direkt Salami mit schneiden:fresse:. Die Lautstärke spielt hier mal keine Rolle, auch wenn ich es gerne silent habe.

Ich möchte nun mal in Erfahrung bringen welche Pumpe in Frage kommen würde wenn man das Wasser duch einen dieser Radiatoren pumpen möchte? Die Schläuche am Radiator selber haben einen Innendurchmesser von ungefähr 8cm, desweiteren sollte die Pumpe noch MoBo-Kühler, einen CPU-Kühler und einen Graka-Kühler wie auch einen AGB bewältigen können. Sie sollte aber auch einigermaßen laufruhig sein, wenn möglich zumindest....Es geht natürlich auch eine Gartenpumpe oder so. Denke aber es gibt da schon was was mit 12V läuft und nich allzugroß ist.
Das ganze kommt danach in ein schönes Edelstahlgehäuse oder in ein Alugehäuse welches nur für den Radiator und Pumpe und AGB ist.

Wenn jemand Vorschläge für die Pumpe/AGB/CPU-Kühler S775 und sonstige Bauvorschläge hat bitte mal posten, was haltet ihr überhaupt davon?
Ich werde mal bei Gelegenheit ein paar Bilder hochladen.

Grüße Master

P.S. Vllt. kennt ihr ja noch andere solche Projekte oder habt Links von diesen.
 
ich hatte oder habe auch einen atuo kühler mal an meiner wakü dran bringt schon einiges war aber nur ein relativ kleiner von ner klima anlage wollte das auch mal mit nehm grösseren machen aber da gabs probleme mit dem druck im radiator ka warum am ende kamm kaum wasser duch.

aber da mein kleiner radie vom auto schon stark am wasserfluss zehrt brauchst du da mindestens neh liang mit aufsatz...

zu den anderen sachen kannst ja in den letzten thrads auch sehn was da empfolen wurde....

agb: magicool 250ml 150 würde auch reichen weil im autokühler auch nochmal neh menge wasserreinpasst. wenn du da neh befüllmöglichkeit am auto radi hast dann brauchste nicht mal einen zusätzlichen.

Cpu kühler Ek-Supreme

so das währs auch

mfg alflife
 
Cpu kühler würde ich kaufen! aber irgend nen günstigen für 20€ gebraucht villt..

Ne Wasserpumpe vom Auto villt (ist relativ laut hat aber genug druck!), oder villt außm Aquariumberreich, villt kannste da eine umsonst abstauben.

AGB brauchste, villeicht nichtmal, wenn du nen zz. _Einlass am Radi hast.

Schläuche u. Anschlüsse ausm Baumarkt oder so...
 
Die Schläuche und Anschlüsse hätte ich schon alle hier, muss nur noch was zum adaptieren auf ne gängige WaKü Größe haben...
Zur Pumpe muss ich mich mal weiter umhören. Ich werde einen sehr kleinen AGB nehmen, in den Radiator passen literweise Wasser rein. Brauche ich Frostschutz oder Korrosionsschutz oder iwas in der Richtung?
Den AGB nehme ich auch nur weil ich sonst nix zum entlüften und befüllen habe.
Wegen der Pumpe seh ich mal im Baumarkt und bei Aquacomputer nach
 
du brauchst alles zusatz nur korrosionsschutz... wenn du den nicht bei minusgrade vor der tür stehen hast brauchst auch kein frostschutz :p.

solltest dehn aber gründlich säubern am besten mal mit essig und algen entferner einweichen und dann an nehr pumpe mit filter mal nen tag duchlaufen lassen das die 100% sauber ist sonst haste gleich das problem das der cpu kühler dicht ist und du den saubermachen must.
hatte das selbe problem gehabt.

die pumpe sollte nicht zuviel druck aufbauen sag mal 3.5m förder höhe reichen schon den bei hohen druck fliegt schneller mal nen schlauch ab und dann gibs neh riesen sauerei.

ich würde als adapter am radiator gucken ob du da vieleicht nen kupferohr reingepresst gibt da sone adapter kupferohre die an der einen seite dick sind und auf der anderen runter auf 1/2 zoll gehen da kannste dann nen anschluss für 1/2zoll anlöten und von 1/2 gibs dann auch adapter auf 1/4zoll.
natürlich kannste da auch mit schleichen spielen aber das nicht ganz so sicher
axo wenn das rohr reingepresst hast solltest es nochmal mit silikon abspritzen damit es auch wirklich dicht ist das hält auch!.

mfg alflife
 
Also wir haben ein Kaltreinigerbecken in der Werkstatt und einen Hochdruck reiniger, wird wohl für das äußere ganz gut sein. Für innen werde ich mal eine alte Gartenpumpe nehmen und es so machen wie du gesagt hast, evlt. is es ganz gut wenn ich unter druck das ganze mit dem Hochdruckreiniger mal durchpuste. Der ist verdammt heiß und geht ordentlich.

Werde mir die Sachen zu herzen nehmen, habe aber erst am WE Zeit.
Einige Leute meinten man kann das ganze dann auch passiv betreiben, habe mir allerdings schon den original Lüfter lackiert und gesäubert, der läuft ja auch sehr einfach mit 12V. Glaubst du ich sollte das ganze erstmal passiv ausprobieren? Oder direkt eine halterung für den Lüfter bauen und davor setzen?
 
lass das lieber mit den hochdruck reiniger wenn du da zunah mit an den kühler komst hauste mehr kaputt alls du sauber machst weil die ganzen kleinen lamellen verbiegen.

und den damit auspusten würde ich auch lassen bei dem druck was son teil drauf hat habe selber auch ein krigste schnell mal nen platzer im kühler....

ich hatte meinen mal zum duchpusten an die wasserleitung geschlossen und das war schon zuviel "obwohl ich nicht mal halb aufgedreht habe" dann durfte ich ihn flicken.

leg ihn einfach mal biss zum WE in essig ein und puste ihn dann mit dem gartenschlauch mit wenig druck duch.

wenn das wasser gut duchleuft brauchste evt. auch net sone starke pumpe.

also wenn du adapter und alles dran hast und da alles dicht ist was spricht dagegen wenn du den lüfter mit ranklatscht:D
an deiner stelle würde ich aber noch nen regelbahren wiederstand reinsetzen das du ihn mind. auf die helfte runteregeln kannst.
meiner hat sich wie ein hurikane angehört wenn ich ihn angemacht habe.

mfg alflife
 
Ich denke das Ding hat so um die 12k Umdrehungen pro Minute, es ist bei meinem möglich je nach belegung der Kabel zwischen schnell und langsam zu wählen. Ich werde wahrscheinlich einen Drehpoti zwischenklemmen;).
Ich habe immerhin inzwischen 3Stück von den Teilen:bigok:. Ich werde einen mit dem Hochdruckreiniger und einem nach deiner Methode reinigen, mal sehen was besser geht:D.
Ich will das ganze am Ende in eine Viereckige schöne Box einsetzen, ich muss mir also schon was stabiles und nettes für den Lüfter ausdenken falls ich ihn doch brauche....
Mal sehn ich geh jetzt ins Bett.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Meint ihr diese Laing?:


Das wäre mein bevorzugter Kühler:


oder einen von al_bundy, wäre mir auch sehr recht, muss ich mal sehen ob er mir einen mit etwas größeren Anschlüssen und Kanälen macht:bigok:
 
Die laing die du hast ist gut sie hat das plexi top was sie um einiges leiser macht. der cpu kühler ist auch gut ist meiner meinung nach einer der besten.
 
ja ist wohl auch zur zeit der beste cpu kühler...
aber denn wiste unter garantie säubern müssen den ich glaub da bleibt igal wie sauber du den ato radi machst immer was drin!

ich würde dann sowas vor den cpu kühler setzen:


das würde ich dann die ersten tage immer kontrolieren wieviel drin ist.

und dann erst wieder wenn der duchfluss gemindert wird :D.

mfg alflife
 
Gibt es zu der Laing vllt. noch eine günstigere Alternative?
Glaubt ihr es bringt eine Verbesserung Schlauch mit 19/13mm zu wählen?
Oder wie normalerweise mit 10/8 mm, was ist effektiver? Ich perönlich vertraue den Steckverbindern die dazu dann nötig sind nicht hundertprozentig.
Hat damit jemand Erfahrung?
 
ausser das evt. der druck nen bissel weniger ist und mehr wasser im system ist passiert da glaub ich nicht wirklich viel :D.

also ich glaub preis leistungs technisch ist die liang das beste
und ich würde grade bei sowas grossem keine andere pumpe nehm da auch die anderen nicht viel günstiger sind. und es sich nicht lohnt.
---edit----
hab meinem autoradiator mal wieder angeschlossen und leuft spitze zwar derbe laut wenn ich der lüfter anmache dafür kann ich den auch pasive benutzen ohne das das wasser viel zu heiss wird hab passive maximal 33° unter last und denk das völlig ok


ich mach glaub ich mal nen video von dem ding ist echt derbe wie das reinhaut ^^
mfg alflife
 
Okay, ich bleibe dann bei normalen Anschlüssen und Schläuchen. Mal sehn ob ich am WE Zeit habe, morgen muss ich auf jeden Fall arbeiten.
 
so weil bei dir sich nix getahn hat hab ich mal meinen angeschlossen mit den hatte ich beim letzten mal nen haufen probleme gehabt weil sich ihrgendwo druck gebildet hatte und das wasser nicht geflossen ist ka warum?

auf jedenfall leuft er jetzt hab neh liang-dcc 1t pumpe dran und der wasserfluss ist immernoch undverändert was mich beeindruckt hat den ich hab damit gerechnet das der wasserfluss sich verschlechtert duch den grossen Radiator und duch grossen anschlüsse. den allein im radiator sind schon ein paar liter wasser drin. wird nen spass werden wenn ich ihn mal wieder abbaun will ^^. zum glück hat der neh möglichkeit das wasser an einehm anschluss abzulassen.

tja ich verwende ihn jetzt als passiven kühler und habe 1A temps damit im idel betrieb hab ich bei duschnittlicher raumtemperatur so 28° wassertemp
beim zocken geht das grade mal biss auf maximal 32° hoch was supper ist dafür das nicht ein lüfter leuft.

da ist mir das erste mal aufgefallen das die pumpe trotz dämbox immernoch zu hören ist das konnte man vorher net merken weil die lüfter davon abgelenkt bzw. übertönt haben werd mir da noch diese steuerung von liang bessorgen weil so wie ich sie drosseln wollte über neh lüftersteuerung ging nicht wirklich ^^.

naja den grossen lüfter von dem autoradi kann ich wenn ich will mit nehm altem netzteil anschalten macht nehn höllen lährm und saugt alles ein was sich kommt ^^. schaffe es damit locker auf raumtemp runterzukühlen.

"sorry für die schlechte quali aber hab keine bessere cam da muste mit handy foto machen"

mfg alflife
 
cpu u. graka das ist zwar nur neh 8600gt aber trozdem gut für passive kühlung. werde mir sobald ich wieder nen bissel flüssig bin neh x2 zulegen und gucken wie dann die temps sind ^^.

ist auf jedenfall schön wenn man den pc anlassen kann und es trozdem nicht beim schlafen stört :D.

mfg alflife
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
372

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?