Auslandsüberweisung - IBAN/BIC // KtoNr/BLZ ?

New member
Heyho,
ich muss eine Überweisung in Höhe von ca. 290€ nach Össtereich tätigen.
Nun habe ich im Internet gelesen, dass innerhalb der EU ausschließlich IBAN/BIC zu verwenden sind. Ansonsten sei eine Überweisung kostenpflichtig und dauere ein paar Tage länger.
Stimmt das nun? Oder kann ich von Deutschland nach Österreich auch ganz normal KtoNr/BLZ verwenden?
Wenn es ausschließlich mit IBAN/BIC gehen sollte, wie trage ich diese Daten in einen normalen Sparkassenüberweisungsträger ein? Oder benötige ich einen Speziellen für Auslandzahlungen?

Bitte klärt mich auf. Weiß gerade nicht, ob KtoNr/BLZ völlig ausreichend sind oder ob diese doch mit Kosten verbunden sind und man IBAN/BIC verwenden muss. Und WIE ist dann die Frage.
Danke im Voraus;)
 
Ich wohne in Österreich und tätige des öfteren Überweisungen in das Ausland bzw. Deutschland.

Ich nutze dabei entweder die "normalen" Daten also BLZ. und Kontunummer oder, wenn verfügbar, BIC und IBAN.

Bei mir kostet es weder einen Aufpreis/Spesen, noch dauert es länger.

Wenn du BIC/IBAN zur Verfügung hast, würde ich auf jeden Fall das nutzen. Wie du es eintragen sollst, wird dir bei deiner Bank ganz schnell erklärt. Oder du gibst denen einfach die Daten und sie füllen das für dich aus. ;)
 
Ok danke. Bleibt nur zu hoffen, dass es andersrum genauso aussieht.
Wollte halt gerne heute noch nen Überweisungsträger einwerfen und nen speziellen EU Schein hab ich auch nicht. Ebenso wie Onlinebanking.
Ich werde es einfach mal mit normaler KtoNr/BLZ versuchen. Sollen sich mal nicht so anstellen.
 
Bei mir im online-Banking sieht das so aus:
unbenanntlag.png

Ich denke, dass du bei der Bank einen speziellen Überweisungsträger bekommst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
475

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?