Aufrüstung, brauche Hilfe

New member
Hi,

ich will meinen zweiten rechner ein wenig erneuern. Ich will also nur ein neues motherboard und einen neuen CPU, alles andere soll bleiben.

Komponenten die bleiben sollen:

GaKa: Geforce 7600Gs 512Mb AGP
Sound: creativ SB
Speicher: 2x1Gb DDr1 Ram
Festplatte: 2x40Gb
DVDBrenner
DVDLaufwerk

Was NEU dazu kommen soll
ASRock 4CoreDual-SATA2 - Motherboard - ATX - PT880 Pro

und

Intel Pentium Dual Core E5200 / 2.5 GHz Prozessor


MEINE FRAGE:

Werde ich mit diesem Motherboard probleme bekommen oder sind alle Komponenten miteinander kompatibel?
 
Theoretisch würde in das neue Mainboard alles reinpassen, es akzeptiert DDR1 und DDR2 RAM, obwohl es empfehlenswert wäre sich mehr/neuen DDR2 RAM zu kaufen ;).
Die Grafikkarte passt ebenfalls rein, ist ein AGP und PCI-E Slot enthalten. Nur bei der Grafikkarte müsste man wissen was es für ein Anschluss ist, ob IDE oder SATA/-2. Also eigentlich würde alles passen, zumindestens nach meinem Erachten.
 
alles klar danke,

zuerst wollte ich ja nur nen prozessor aber wo bekommt man schon CPU's für Sockel A her?!

naja dadurch muss ich mir jetzt ein neues motherboad,neuen CPU,neues Netzteil und nen neuen kühler.

Alles zusammen kosstet mich das rund 150€

Falls jemand ne günstigere Alternative kennt..immer raus damit!!!!
 
Sind kompatibel, allerdings empfehle ich diese Mainboards nur ungern. Sie sind einfach irgendeine komische Kreuzung aus verschiedenen Sachen und setzen auf einen mittlerweile recht alten Chipsatz.
Auch beim späteren Umstieg auf DDR2 oder PCI Express könnte es Probleme geben, da maximal Speicher mit 667 MHz unterstützt wird, der PCI Express Slot ist mit lediglich 4 statt 16 Lanes angebunden.

Deswegen solltest du dir, ob folgendes für dich nicht die bessere Alternative wäre:





Der Clou daran ist, dass du von der alten Grafikkarte und dem alten RAM los bist, das heißt du kannst beides verkaufen und hast somit etwas mehr Geld zur Verfügung.
Falls du dich jetzt wunderst, warum keine Grafikkarte eingeplant ist: das Mainboard verfügt über einen integrierten Grafikchip, der ungefähr der Leistung deiner 7600 GS entspricht. Dadurch sparst du Strom und Geld und kannst bei Bedarf eine PCI Express Grafikkarte nachrüsten.
Zum Schluss noch eine S-ATA Festplatte, da moderne Mainboards nur noch über einen breiten IDE Stecker verfügen.
Was sagst du dazu?
 
Alles zusammen kosstet mich das rund 150€

Falls jemand ne günstigere Alternative kennt..immer raus damit!!!!

Gut, was heißt schon günstiger. Ganz ehrlich gesagt ist es heutzutage nichtmehr ganz so schlau, sich einen Dual-Core zu kaufen. Vorallem da man mit den neuen Intel-Quad Cores viel besser in der Zeit liegt.
Ich kenne zwar nicht deine Bedürfnisse/Anforderungen. Aber solltest du Videos konvertieren/Games zocken/Filme schauen wollen, ist es sinnvoll etwas mehr Geld zu investieren ;)
Vorallem weil AGP schon längst nichtmehr Standart ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
373

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?