ASUS x800xt / Sapphire x850xt

SnakE

New member
Hi,
Ich mich mal umgeschaut und festgestellt, dass meine ASUS EAX 800xt (retail) mehr kostet als eine Sapphire x850xt.
Mir ist klar, dass meine Karte shcwächer ist, aber ich wüßte gerne wo genau die Unterschiede stecken (Außer in der Taktung, bei der man ja nachhelfen kann), und wie sie sich auswirken.

thx

-SnakE
 

SnakE

New member
Es geht mir mehr um den Vergleich ASUS und Sapphire, und was die Sapphire Karten besser macht. Außerdem würde ich gerne wissen, wie cih meine ASUS Karte näher an die Leistung einer Sapphire x850xe-pt heranbekomme. :)
 

bolef2k

Administrator
Hi,

also deine GPU heisst R420 und die der X850er R480 somit hast du eine ganz andere GPU. Das ist schon einmal ein riesiger Unterschied. Dann sicher taktung, wie du schon sagst und vermutlich noch etwas schnellerer Speicher. Mehr sollte da nicht sein, da die features alle gleich bleiben. Die performance soll dabei nur um etwas höher sein. Taktung würde shcon reichen um die Karte zu schlagen(nach meiner Einschätzung).
Das sehe ich daran, da die benches von 3dMark von den Karten sich kaum untershceiden, da siund es vll 200-400 Benches. Ich versuche einmal so eine X850XTPE von Sapphire zu bestellen, mal sehn ob ich die schnell kriegen kann. Dann kriegste eine ausführliche Antwort.

Grüße, Bolef2k
 

bolef2k

Administrator
Code:
Die X800 gibts als AGP und die X850 gibts NUR als PCIe, das ist der Unterschied.
Der unterschied liegt in den Feinheiten wie z.B. der GPU, der Port ist nicht der einzige wichtige Aspekt. Da kommt mehr zusammen,d enn die X800XT PE gibt es auch auf PCIe.

Grüße, Bolef2k
 

baiker

New member
moin leute,

also, da ihr ja alle spezialisten seit,
warum gibts den hier ne X850XT für AGP ??? :D
find die karte seehr sexy, werde sie mir glaub ich zulegen, wenn sie gegen diese hier gewinnen tut !!