PC Antialiasing?!

New member
Ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen mit Antialiasing beschäftigt und werde nach wie vor nicht daraus schlau! Klar ich kann googlen und bekomme nur Sachen wie "MSAA ist veraltet, nimm SSAA" oder "Mach mit CCC MSAA und leg SSAA drüber". Ich verstehe schon was AA bringt aber es gibt soviel Bezeichnungen, das ich einfach nicht mehr durchblicken. Dann gibt es zu jeden SSAA auch ein MSAA. Funktionieren nicht alle AAs im Prinzip gleich? Welches AA sollte man nehmen? Sollte man soviel AA einstellen wie geht solange es nicht ruckelt oder lieber mehr FPS und ein schwächeres AA? Ich muss sagen ich sehe schon ein Unterschied zwischen garkein AA und AA aber zwischen den ganzen AAs sehe ich nur geringfügige Unterschiede, vielleicht kann sich ja jemand mit ein bisschen mehr Kenntnisse über AA hier zu Wort melden.

Achja falls entscheidend in Moment spiele ich auf einem Xeon E3-1230 V3 und einer 7970Ghz Rog Matrix Platinum.

//editiert//
Ich habe einen relativ guten Bericht gefunden.


SSAA klingt schon super allerdings kann man nur 1x SSAA. Bei 2x geht ja selbst die Titan in die Knie. Ist man da bei MSAA x8 nicht besser dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei wird das Bild mit einer höheren Auflösung gerendert und dann herunter skaliert, da dabei mehrere Pixel zu einem zusammengefasst werden müssen, entsteht eine "Durchschnittsfarbe", welche im Endeffekt angezeigt wird.

dagegen wirkt sich nur auf die Ränder der Objekte aus, aber nicht auf deren Texturen.

Also kann man (theoretisch) besonders bei Spielen mit hochauflösenden Texturen auf MSAA setzen, was erheblich weniger Leistung kostet und übrigens auch die "neuere" Anti-Aliasing Methode ist. ;)

Hoffe, dass das hilfreich war und ich nicht zu viel Unsinn fasele. :)
 
Bei wird das Bild mit einer höheren Auflösung gerendert und dann herunter skaliert, da dabei mehrere Pixel zu einem zusammengefasst werden müssen, entsteht eine "Durchschnittsfarbe", welche im Endeffekt angezeigt wird.

dagegen wirkt sich nur auf die Ränder der Objekte aus, aber nicht auf deren Texturen.

Also kann man (theoretisch) besonders bei Spielen mit hochauflösenden Texturen auf MSAA setzen, was erheblich weniger Leistung kostet und übrigens auch die "neuere" Anti-Aliasing Methode ist. ;)

Hoffe, dass das hilfreich war und ich nicht zu viel Unsinn fasele. :)

D.h SSAA ist doch eigentlich das höherwertige? Ich habe aber bei vielen Benchmarks schon gesehen z.B bei Tomb Raider das mit SSAA x2 schon selbst die Titan probleme hat, d.h ich könnte vll max SSAA x1 nehmen. Und ich weiß halt nicht ob es nicht besser ist dafür MSAA auf x8 zu stellen... Alleine weil es 2 verschiedene verfahren sind verstehe ich garnicht warum man nur eins von beiden wählen kann... Wie sollte ich das handhaben?
 
Na ja... Die Textur behält die selbe Auflösung, egal in welcher du sie renderst. Theoretisch sieht es dann natürlich besser aus, aber wie viel besser?

Meine Empfehlung wäre es, einfach MSAA zu nutzen. Sieh dir in einem Spiel deiner Wahl doch einfach mal den Vergleich an und die Framerate die du dazu bekommst und entscheide selbst, welches Verfahren du nutzt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?