Andy's neuer Gamer-PC

New member
Hi Community!

Heute möchte ich euch meinen neuen PC vorstellen.Zunächst die Eckdaten:

CPU: Intel Core i7 920
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5
Grafikkarte: 2x Sapphire HD5770 Vapor-X
RAM: G.Skill 3x2GB 1600Mhz CL9
Netzteil: Enermax Pro82+ 625W
Festplatte: Samsung 1TB
Case: Cooler Master Storm Scout
OS: Windows 7 Home Premium x64

Monitor: Samsung SyncMaster P2450H
Maus: Logitech G5
Mauspad: Razer Destructor
Tastatur: Logitech G11
Headset: Sennheiser PC151

Der i7 ist etwas übertaktet auf ~3.1GHz

3DMark06 ergab 20792 Punkte(s. Screen).


Nun die ersten Bilder:









e6op-1-jpg.html


e6op-2-jpg.html


e6op-3-jpg.html


e6op-4-jpg.html


e6op-5-jpg.html



Meine große Schwäche ist das Kabelmanagement...die dicken Kabelstränge machen mir noch sehr zu schaffen.Das möchte ich in Zukunft noch dringend ändern.

Noch kurz zum OC:

Wie oben geschrieben läuft der Prozessor bei 3.1 GHz(Vcore 1.15V ; BLCK 150)

Temps Idle: ~ 25-30°C
Temps Last: ~ 50-55°C

Ansonsten freue ich mich über Lob&Kritik.

Viel Spaß,

Andy​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht schon ein bisschen viel? :confused:

Habe ich mich auch schon gefragt...bin was OC angeht auch nicht sehr erfahren.Ich hab ein bischen das Gefühl,etwas zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen zu haben.Es war zwar nen erbsengroßer Klecks,aber ich denke,dass es auch weniger hätte sein können..
 
Am Wochenende werde ich den Kühler nochmal absetzen,die Paste entfernen und neu aufsetzen mit deutlich weniger dann...
 
Da hier die Temperaturen mit Coretemp ausgelesen werden, man also die CPU-Temperatur, die beim i7 völlig unabhängig vom Stepping nicht über 68° kommen soll, garnicht kennt, geht das noch so.
Allgemein stellt sich zwischen der CPU-Tmperatur und dem wärmsten Kern ein Delta von etwa 10° ein.
Also bleibst Du mit der errechneten CPU-Temperatur von 62° noch innerhalb der Spezifikation.
Der Brocken sollte aber eigentlich mehr schaffen.

Tolles System.
Allerdings ist das Netzteil etwas oversized und das Kabelmanagement noch verbesserungswürdig.
 
Schönes System. Kabelmanagement ist noch nicht perfekt, aber man kann ja üben.
Für 3.1GHz hast du meiner Meinung nach auch ein bissche viel Spannung gegeben. Auf dem Screen sind 1.264V. Und für 3.1GHz sind das meiner Meinung ncah zu viel. Hast du mal versucht damit runterzugehen ? Oder geht er nicht stabil, wenn du die VCore runterschraubst ?
 
Vcore habe ich nicht runtergeschraubt.Aber das werde ich wohl mal versuchen,wenn ich das mit der WLP am Wochenende korrigiert habe.
 
Ich hab die WLP nochmal neu aufgesetzt und siehe da,die Idle Temps schwanken von 25-ca. 30°C.

Ich lasse jetzt mal eine längere Zeit Prime95 laufen!

Die CPU läuft erstmal wieder bei Standardtakt.
 
die hohe vcore trägt auch ihren teil zur hohen temperatur bei... ich würde mal behaupten, dass deine cpu die 3.1ghz auch locker mit 1.15-1.2v schafft
teste es mal ;)

aber schönes system haste da :)
 
Super!
Der Vcore liegt jetzt bei 1.15v und der BLCK bei 150.(somit wieder 3.1GHz)
Die Temps sind mit Prime95 um die 50-55°C!

Ich lass Prime jetzt mal laufen,bisher läuft alles stabil.
 
genau das meinte ich

die neuen i7 920 laufen generell mit ner extrem niedrigen spannung

lass prime mal 4-5h laufen, wenn die cpu stabil bleibt ist alles ok

die temps stimmen jetzt auch
 
Ja, solltest du :) Aber sonst wirklich spitzen PC, der auf 3,1 GHz OCed i7 reicht ganz locker aus, ebenso die Grafikkarten und der Rest des Rechners. Leistungstechnisch eine Bombe. Das Äußere gefällt mir, an für sich, auch wirklich gut, die Kabel stören mich aber etwas ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?