AMD Phenom II X4 955 BE mit boxed-Kühler übertakten?

New member
Hiho!

Wie der Titel bereits sagt spiele ich mit dem gedanken meine CPU auf 3,6Ghz zu takten, indem ich den multiplikator auf 18x erhöhe. Ist dies mit dem standardmäßigen boxed kühler Ratsam? Dazu zu sagen ist, dass ich 6 Lüfter in meinem Case verbaut habe (1x oben, 2x hinten, 2x seite, 1x vorne). Oder ist es eher ratsam einen "ordentlichen" CPU Kühler wie z.B. den Scythe Mugen 2 einzubauen? Meine CPU läuft derzeit ungetaktet im Idle mit 32-35°C.
Wird man einen siginifikanten Unterschied zwischen 3,2 und 3,6 GHz merken?


Danke,

viZ
 
Wenn die Temps stimmen, kannst mit dem Boxed OCen, nur würde ich Spannungserhöhungen meiden. Wichtig sind die Temps unter Last, sprich mit Prime95.
Ansonsten halt nen Kühler holen, wie den Mugen2, Bocken und Prolimatech Megahalems oder Noctua.
 
Wenn die Temps stimmen, kannst mit dem Boxed OCen, nur würde ich Spannungserhöhungen meiden. Wichtig sind die Temps unter Last, sprich mit Prime95.
Ansonsten halt nen Kühler holen, wie den Mugen2, Bocken und Prolimatech Megahalems oder Noctua.


Habe schonmal probeweise den Multiplikator von 16 auf 18x erhöht. Ergebnis waren 3,6 GHz bei einer Idle Temperatur von 38° statt ~34°C ohne OC. Spannung wird durch den multiplikatr indirekt ja nicht erhöht oder? Wie sieht es mit der Perfomancesteigerung aus .. ist der Unterschied deutlich oder eher eine Prestige Sache, dass man seine CPU halt übertaktet hat? Was mich bei meinem alten Scythe CPU Lüfter gestört hat, ist jener Umstand, dass der mir 2 RAM Slots verdeckt hat und ich ihn nur sehr aschwer an-/und abmontieren konnte da mir die Rippen die Befestigungsteile des Lüfters "versperrt" haben.
Also .. wie hoch sollte die CPU Temp. im Idle idealerweise mit OC sein? Wieviel höchstens im Idle & unter Last?


Danke,


viZ
 
Die Temp im Idle ist komplett irrlewand, die LAST Temp ist wichtig. Da kannst du im IDLE 20°C haben, wenn du unter LAST 50-60°C hast.

Wenn Dir die Leistung reicht, seheich zwar keinen Grund zu OCen, aber Leistung wirst, je nach Grafikeinheit, gut machen.
 
Die Temp im Idle ist komplett irrlewand, die LAST Temp ist wichtig.

... ... ..

Habe eine HIS HD4870 .. Zahlt sich da übertakten auf 3,6Ghz aus, oder ist die Mehrleistung nicht spürbar?


viZ

Edit: bzgl. Prime95: Wie lange sollte ich das Programm laufen lassen? Eine gewisse Zeit, oder bis eine gewisse Temperatur erreicht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde sich schon auswirken.

Lass Prime95 ca. 2 Std laufen, und achte dabei auf die Temperatur.

Sollten 65° überschritten werden, dann solltest du wieder runtertakten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
386

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?