altes System aufpolieren bis 600€ von Amd auf Intel

Hallo zusammen,

da mein Rechner schon in die Jahre gekommen ist möchte ich mich mal nach was neuem umschauen. Ich habe mich zwar etwas schlau gemacht aber naja...möchte mich halt noch absichern und ein paar fragen habe ich auch noch. Der Rechner wird regelmässig für Office und Gaming (COD) benutzt.


alte Komponenten

ASUS M4A78T-E, Sockel AM3, ATX
Xigmatek Midgard, ATX
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Inte
AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, AM3
8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL7
be quiet! PURE POWER BQT L7-730W
gtx 770 (kommt auch wieder ins neue System)

gewünschte komponenten

ASRock Fatal1ty Z97X Killer

Core i5 4690K
evtl
Xeon E3-1231 V3 (will nicht übertakten und habe gelesen das man auch de´n nehmen könnte da man dann auch multimedia sachen machen kann. bin da nicht ganz durchgestiegen...vieleicht kann mir jemand dazu was sagen.)

Kingston HyperX Blu Kit 8,0 GByte DDR3-1600
oder
Crucial Technology Ballistix Sport XT 16GB Kit DDR3 PC3-14900 (BLS2C8G3D18ADS3CEU)
(bei den RAM habe ich nicht so die ahnung. möchte schnellen erschwinglichen ram. brauche ich überhaupt neuen? reicht nicht mein alter? Kann das wunschboard nicht auch ddr4? würde sonst warten bis bezahlbar. was meint ihr?)

256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
(was haltet ihr von der festplatte? würde gerne 2 nehmen, eine für win7 und eine für spiele.)

dann noch einen guten(leise und kühl) Cpu Lüfter um die 40€ (mein alten brauche ich für meinen Sohn, deshalb kommt er nicht in frage)

evtl suche ich noch einen Big Tower um 100€ mit ungefähren Maßen 600x600mm. Bei diesenm Preis finde ich aber immer nur so 480x520mm. Wer also einen Tower kennt bitte bescheid geben. Wichtig wäre mir mindestens 2 einschübe für ssd platten, ausehen zweitrangig.

Wie sieht das eigentlich mit meinem Netzteil aus? Habe da immer was vom Sparmodus gelesen was meins bestimmt nicht hat da L7 Serie, oder? Man kann das wohl im Bios ausschalten. Funktioniert das bei jedem Board, lohnt sich das überhaupt oder muss ich mir jetzt doch ein neues holen. Würde das gerne vermeiden.

So viel zu lesen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Budget sollte 600€ nicht überschreiten. Vieleicht kann man ja ram weglassen da vorhanden und der Tower ist erst mal nur so. Möchte wissen ob es für 100€ das Gewünschte überhaupt gibt oder ob man tiefer in die Tasche greifen muss.

Vielen Dank erst mal
mfG Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
ersteinmal das K am Ende der CPU bedeutet, das man diese CPU übertakten kann, dafür brauch man ein Board mit Z97 Chipsatz und den Chipsatz brauch man auch, wenn man ein SLI/Crossfire System aufbauen will. wenn man weder übertakten noch ein SLI/Crossfire System aufbauen will brauch auch keine CPU mit K, denn die gibt es auch ohne und ein Z97 Chipsatz Board, da reicht ein H97 Chipsatz Board.

will nicht übertakten und habe gelesen das man auch de´n nehmen könnte da man dann auch multimedia sachen machen kann. bin da nicht ganz durchgestiegen...vieleicht kann mir jemand dazu was sagen

was genau verstehst du unter Multimedia sachen?
denn für HD Film Wiedergabe reicht auch ein Pentium D :)

mit dem Xeon laufen Viedobearbeitungs Programme und CAD Programme etwas schneller als mit dem i5 und Games wie Watch Dogs haben solche hohen CPU Anforderungen.
der Xeon E3 1231v3 ist von der Leistung her vergleichbar mit nem i7 4771, der Xeon hat nur keine Grafikeinheit, so das die onboard Grafikanschlüsse auf dem Board nicht funktionieren werden.

dein RAM kannst du weiter verwenden, da brauchst du keinen neuen, genauso wie dein Netzteil, laut Bequiet unterstützt es die Haswell C6/C7 Stromspaar funktion, und selbst wenn, die lässt sich bei jedem Board im UEFI deaktivieren.

nein das Board kann kein DDR4, bis das im Mainstream Bereich angekommen ist, wird es noch gut 1-1,5 Jahre dauern, Intel bringt jetzt gerade mal seine aktuellen High-End Boards mit dem Sockel 2011-3 raus, die DDR4 RAM unterstützen.

ja die SSD kann man nehmen, aber 265GB reichen doch mehr als locker für Betriebssystem, Programme und Games, den rest kann man auf ner HDD als Datengrab speichern

CPU:
Board:
CPU Kühler: würde reichen, wenn du was größeres willst, geht natürlich auch ein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
382

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?