Aldi PC vs. Selbstzusammenstellung

New member
Das ist der neue PC von Aldi den sich ein Freund von mir kaufen möchte.





Das ist meine Zusammenstellung

unbenanntkopie2t9n.jpg


Könnt ihr an meiner Zusammenstellung noch was verbessern?

Die NVIDIA GT 230 und das Mainboard MSI 7502 habe ich bei Hardwareversand nicht gefunden.

NT Größe? oder sonstiges.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist deine zusammenstellung i.o., allerdings könnte man statt dem Q8300 gleich auf den ca.30€ teureren Q9400 ausweichen, der ist stärker.
das NT passt.
bei der graka würde ich er eine GTS250 mit 1024MB auswählen, die sind auch so ca.30-40€ teurer, bringen aber bei neuen games weniger nachladeruckler.
dann lieber gleich das vista x64, da du ja eh 4GB speicher ausgewählt hast.

also,
1-nimm den Q9400
2-nimm eine 1024MB GTS250
3-nimm vista x64
alles andere kann man so belassen.
evtl. gleich einen CPU-kühler ala mugen2 (ca.30-35€) dazu, dann kann man die CPU auch übertakten. will man kein OC betreiben, tut es der standartkühler auch erst einmal.;)

das du weder das board noch die graka des aldi rechners findest ist klar. dabei handelt es sich um OEM ware die nur für solche systeme von den herstellern vertrieben werden. ein sehr großer nachteil dabei, es gibt keinerlei support vom hersteller. mit neueren treibern und/oder BIOS-updates sieht es daher meistens schlecht aus. dazu kommt, dass sich CPUs auf einen OEM-mainboard in der regel nicht übertakten lassen, weil die einstellungen im BIOS fehlen und/oder nicht verändert werden können. daher immer die finger von lassen, bei aldi und co. keine rechner kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Urkman!

Ich hab vergessen dazu zu sagen:

Kein OC, kein Gaming und er soll am besten nicht teurer werden als der von Aldi.

Aber ich denke es lohnt sich schon wegen den Markenteilen oder? Also NT, Ram, Mainboard.
 
also wenn kein games gespielt werden sollen, dann brauch man nicht einmal eine GTS250, ob nun mit 512 oder 1024MB, da tut es auch eine wesentlich kleinere graka. evtl. eine 9600GT wenn es unbedingt eine NVIDIA sein soll oder eine ATI 4770 oder 4830, und selbst die wären schon überdemensioniert.

dann kannst du den Q8300 belassen, ein Q8200 würde evtl. auch ausreichen, aber das vista x64 auf jeden fall auswählen.
beim RAM kann man auch günstigeren 800er nutzen, der kostet ein paar euros weniger ist aber auch nicht wirklich schlechter.
als graka eine 9600GT oder ATI 4770 oder 4830, sollte er doch noch einmal ein gamen daddeln wollen, geht das mit denen auch noch.

ich persönlich würde mir nie einen ALDI-PC kaufen wollen, auch wenn die erst einmal noch so verlockend erscheinen. es liegt ja auch immer einiges an software dabei. diese kann man sich aber auch aus den inet laden, da sie schon kostenlos zum downloaden bereit stehen.
die komponennten in einen ALDI PC sind nicht wirklich schlecht, aber wie schon erwähnt, es fehlt der support dafür. gerade beim mainboard kann das mal sehr schlecht sein, wenn man ein biosupdate braucht oder so. da gibt es einige threads hier im forum, wo leute gerade mit solchen rechnern probleme haben.
man sieht ja auch, dass die nicht wirklich günstig sind. deine auswahl z.B. beinhaltet markenware und ist doch noch günstiger als das ALDI-zeugs mit ihren OEM klamotten. also finger weg vom ALDI-PC:hmm:
 
Gerade an den netzteilen, die für die sicherheit eines rechners maßgealich verantwortlich sind wird oft gespart, was sich u.a. In der lautstärke äußert. Desweiteren sind solche netzteil nicht sehr effizient, was sich bei den stromkosten wiederspiegelt...
 
du brauchst für einen NONE gamer-PC keine deratrige graka, dass geld kann man sich sparen. nimm die von mir vorgeschlagene 9600GT oder einer ATI 4770 oder 4830, da sparst du schlappe 40-50€;)
 
was möchte dein freund denn dann damit machen , nur surfen im internet? denn sonst brauchste auch kein quad-core.;)
 
Wenn mit dem Ding nicht gespielt werden soll, dann braucht man auch keinen Quad-Core! Alle wollen in letzter Zeit einen Quad-Core, auch wenn mit dem Ding nur Word benutzt werden soll... Wenn dein Freund auch nix in Richtung Videobearbeitung macht reicht auch ne 500€ Kiste.
Beispiel:
AMD Athlon64 X2 5050e
Gigabyte GA-MA770-UD3
2x 1GB GEIL Ultra PC2-6400 DDR2-800 CL4
Cooltek CT-K 2 Midi Tower
BE Quiet! Pure Power 450 Watt
HIS HD 4650 iSilence GDDR2 512MB
WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB
LG GGC-H20L

Damit bleibst du unter 450 € und dein Freund kann trotzdem alles machen was er machen möchte. Das System ist stabil, leise und zieht nicht viel Saft. Und aufrüsten kann man später auch.

MfG
NOOC
 
Er will halt das Geld ausgeben....und vielleicht kann ich ihn dann ja auch mal überreden mit mir was online zu Spielen.

Wollte damit nur sagen das es keine Gamingmaschine sein muß.

Es soll halt vom Preis/Leistungsverhältnis besser sein als der von Aldi und das hab ich doch mit der letzten Zusammenstellung gut gelöst oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
391

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?