Abstürze & BSOD's mit Kingston Hyper X vs Asus M3A78-EM

zanex

New member
Hallo,

Und zwar hab ich schon seit längerer Zeit große Probleme mit meinem Rechner... das Ding friert mir ständig ein, stürzt ab bzw. bekommt irgendwelche Bluescreens! =(

Ich hab mir vor ca nem Jahr einen Rechner zusammengebaut, Komponenten:
-Asus M3A78-EM
-AMD Phenom 9850
-Radeon 4870
-OCZ Gold DDR2 800 2x2Gb ODER Kingston Hyper X DDR2 1066MHz
-600W OCZ Netzteil

So sah das System bis vor ein paar Tagen aus... von dem RAM hatte ich immer nur einen Riegel drin, da sich so die Abstürze in Grenzen hielten. Mit beiden Riegeln startete das System kaum (Bildschirm bleibt fast immer schwarz) oder stürzt ständig ab (im Schnitt so aller 2-3min). Da mir das alles ganzschön auf den Sack ging, hab ich mir vor ca einer Woche bei Alternate zwei RAM von Kingston gekauft (KHX8500D2K2/4G), in der Hoffnung damit endlich mal dieses Problem zu lösen... doch es hat sich nichts geändert, beide Riegel: viele Abstürze, ein Riegel: weniger Abstürze, aber eben immernoch Abstürze. Ich hab schon hier und da in Foren gelesen, dass mein MOBO kacke sein soll und das es einige mit dieser Speicher/Mainboard Konfiguration und damit den gleichen Problemen gibt , nur eine endgültige Lösung konnte ich nirgends finden.

Ich habe auch schon versucht die Timings auf 5-5-5-15 oder höher zu testen, dabei habe ich die Spannung auf den vom Mainboard maximal einstellbaren Wert geschraubt... um die 2,225V oder so (Kingston gibt Spannungsbereiche von 2,2-2,3V an, da wäre schon das erste Problem, kann ich mit meinem Mobo nicht einstellen!!!)... und sollte ich die Spannung der NB auch mit erhöhen???

Und dann hätte ich auch noch gern gewusst, wie ich die 1066MHz einzustellen hab und wie sich das mit irgendwelchen Frequenzteiler usw. verhält und wo ich diese im Bios finden kann...

Fragen über fragen, ich hoffe ich erhalte Antworten
wink.gif


Also ich bedanke mich schoneinmal im Vornherein bei allen, die mir versuchen zu helfen, am günstigsten wäre natürlich, wenn sich hier jemand findet, der die gleiche oder ähnliche Hardware verbaut hat =)
 
X
Keine passende Antwort gefunden?