4Gb auf 8Gb - Lohnt sich das ...?

Lexxan

New member
Morgähn,
Ich habe ein sehr günstiges Angebot für den gleichen Satz Arbeitsspeicher, den ich bereits drin hab (4Gb DDR3 OCZ Platinum 1333Mhz für 50,- NEU... )
4Gb reichen natürlich fett hin, ich mach nur wenig hobby-Fotobearbeitung und etwas Videokram.

Die Frage bezieht sich hauptsächlich auf's daddeln, werde in den nächsten Monaten mein System aufrüsten und ordentlich saftige Komponenten einbauen - kann sich das bemerkbar machen?

Ich nutze momentan ein AM3 MSI Mobo mit 785G Chipsatz,
die besagten 4Gb DDR3 1333, einen Athlon II x2 250 @ 3.00Ghz und
eine Gigabyte GTS250 OC 1Gb.

Wollte noch etwas warten bis ich von meinem 19" TFT auf 22" oder 24" gehe,
dann einen Quad rein und ne dickere GraKa -
Lohnt sich dann auch das Upgrade von 4 auf 8Gb zum zocken ?
Bin mir da nicht so sicher... gerade mit den heutigen Spielen.
(warte sehnlichst auf Supreme Commander II :D)

Fetten Dank für Eure Meinungen

:rulez:
 

bnomis1

New member
sinn macht es auch in den naechsten monaten nicht, betracht man allerdings die preise fuer ram, wuerde ich wahrscheinlich auch zuschlagen, dann kannste dir ja deine phoshopdatein in ne ramdisk laden, duerfte dein system nicht unerheblich beschleunigen.
 

Lexxan

New member
Meinst auch für neue CPU-lastige Spiele in 2010 lohnt das nicht?
(vorausgesetzt 4Kern und dickere GraKa kommt drauf...)

Ncht, dass ich dann wenn es was bringt das Doppelte zahlen muss :hmm:
 

Thrik

New member
Also ich habe ebenfalls schonmal von 4 auf 8 gb Probeweise aufgerüstet aus meinem 2. Arsenal =)
und mein fazit war das es rein nichts bringt, also nichts spürbares, bei benchmarks vielleicht?!
Aber beim zocken z.B. (wobei es hier ja geht) habe ich keinerlei Vorteile gehabt, z.B. bei dem neuen Batman oder NFS shift, die paaar Prozent Ramauslastung machens auch nicht ^^
Hab meine 4gb beim zocken noch nie sonderlich ausreizen können ;)
 

bnomis1

New member
interessant wird soviel ram erst wenn die anwendungen mal anaeherend soviel ram nutzen wuerden, und damit rechne ich persoehblich nicht vor 2012. aber wie gesagt hol dir den ram, und nutzt die vier gb dann als ramplatte und verkaufs in einem jahr...
 
U

uhu

Guest
Meinst auch für neue CPU-lastige Spiele in 2010 lohnt das nicht?
(vorausgesetzt 4Kern und dickere GraKa kommt drauf...)

Ncht, dass ich dann wenn es was bringt das Doppelte zahlen muss :hmm:


Für Spiele nicht, aber für Video und Grafikbearbeitung, vorrausgesetzt deine Programme haben die Funktion Ram direkt zu reservieren.
Kommt dann auch natürlich wieder darauf an was du in Photoshop machst... wie aufwändig deine Anwendungen sind.
Da du aber das aber nur als Hobby machst, wird sich das wahrscheinlich auch nicht lohnen.
 

GtaZocker

Banned
Bei Stalker Clear Sky @1440x900, Dynamische Beleuchtung Aller Objekte, DX10, Maximum und 8x AA kratz ich schon an den 4GB... Genauer gesagt 3,99GB werden dann NUR von stalker Clear Sky belegt... Liegt es an der schlampigen programmierung des games?
 

Lexxan

New member
Hmmm hab ich mir schon gedacht, bin auch nicht überzeugt dass es irgendwas bringt (deswegen ja die Frage hier... :hmm: )

Naja, braucht Jemand zufällig 4 Gb DDR3 RAM ? :D

Naja, Danke Euch auf jeden Fall !

:rulez:
 
X
Keine passende Antwort gefunden?