4890 übertakten

Hmm mal ne frage,...
ich habe hab wie oben schon gennat eine 4890 mit einem heidi kühler
jetzt frage ich mich auf was ich sie so takten kann...atuell ist sie auf 8508gpu) und spiechertaktrate von 950...kann ich die auf gpu 1000 hauen und die speichertaktrate auf 1200?

und birgt das alles risiken?
 
Hm, also bei mir wird mein Core ab 995 MHz instabil.
Du musst halt auf die Kühlung achten! Der Core darf nicht über 100°C heiß werden unter Last.
Außerdem auch auf die Memorytemps aufpassen, kannst du zum Beispiel mit Everest rauslesen.

Also meine Karte läuft mit 970 und 1170 MHz stabil. Könnte höher gehen, aber bei höheren Taktraten fängt der Lüfter regelmäßig an hochzudrehen, was ziemlich nervt. Deshalb laß ich die 10 MHz bleiben.
Die HD4890 ist eigentlich schon so an ihre Grenzen. In Games hab ich fast keinen Unterschied gespürt zwischen 850 und 970 MHz...

Teste alles mal mit FurMark auf stabilität! Am besten du gehst in 5 MHz schritten hoch und testest ob alls stabil bleibt und die Temperaturen unter 100°. Ansonsten wird die Karte schnell wegbrennen und geht evtl früher kaputt.

Du verlierst deine Garantie, falls man dein OC nachweisen kann bzw. bist sie zu 100% los, falls die Grafikkarte durch deinen Versuch zerstört wird oder defekt ist.

Mach es so, dass du einen guten Kompromiss zwischen Lautstärke und Leistung hast! Also die 1-2FPS mehr bringts nicht wirklich, finde ich, mit potenter CPU kannst du eh immoment alle Games flüssig zocken!

E: Bei Benchmarks wirst du deutlich einen Unterscheid merken. Aber in Games wie gesagt fast nicht!
 
lad dir gpu tool down und drück auf find max, so einfach kann das ganze sein, übrigens die hersteller können taktraten erhöungen nicht feststellen! NUR WENN DU DIE SPANNUNG/VOLTAGE erhöst können sie es nachweisen...
weiß ich daher weil ich bekannte bei his und intel hab


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wie es bei amd und xfx, sapphire usw is weiß ich nich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, ich meinte, falls er durch das übertakten die Grafikkarte zerschießt, kann man sowas natürlich nachweisen.
Und um zu wissen, dass wenn man Spannung manipuliert/BIOS flashed, die Garantie verliert, braucht man auch keine bekannten bei HIS oder Intel ;).

Hm, und ich glaube deine Bekannten sehen das nicht ganz so gerne, falls man sagt, dass die nicht nachweisen können, dass man übertaktet hat. Aber istja nicht mein Problem.
Es wird ja viel erzählt, auch intern - kennt man schließlich auch von anderen Firmen, bei denen "Bekannte" arbeiten.

E: "Wie immer ist Overclocken auf eigene Gefahr, ACHTUNG eure Garantie verfällt durch Overclocken." Deine eigene Aussage, laut deinem GPU-Tool Thread. Also ist es doch nachweisbar? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
E: "Wie immer ist Overclocken auf eigene Gefahr, ACHTUNG eure Garantie verfällt durch Overclocken." Deine eigene Aussage, laut deinem GPU-Tool Thread. Also ist es doch nachweisbar? :D

Ich wollte damit nur Unwissende Anfänger (heißt ja auch für anfänger) darauf hinweisen damit sie nich einfach irgendwelche einstellungen machen, und dann wenn die graka futsch is sagen ich hätte nich gesagt das die waranty weg is, :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Es wird ja viel erzählt, auch intern - kennt man schließlich auch von anderen Firmen, bei denen "Bekannte" arbeiten.

Dazu wenn irgend wer meint er müsste "bekannte erfinden um seine eigene Meinung zu verstärken" soll er halt, ich hab sowas nich nötig :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
375

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?