16000 DSL Leitung , download aber nur max. bei 700kbyte

hanni

New member
Schönen Guten Tag,...

und zwar hab ich nun seit ca. 4 Wochen meine neue DSL-Leitung 16000.
Anfangs hatte ich ( am ersten Tag ) mal ein Downloadspeedtest gemacht und kam auf ganz normale Ergebnisse.

Doch ab den 2. Tag hatte ich nur noch eine Downloadgeschwindigkeit von max. 700k/byte pro sekunde, was wirklich für eine 16000 Leitung enttäuschend ist.

Daraufhin habe ich mich sofort an mein Internet Provider gewendet und wollte mich vergewissern ob das Problem doch vielleicht bei denen liegen könnte. Nur haben die mir bewiesen das von denen eine 16000er Leitung zu mir hinführt.

Mein Router zeigt auch eine 16000er Leitung an. Meine Uploadrate liegt auch bei einer 16000er Leitung, nur meine Downloadrate wie gesagt nur noch bis max. 700k/byte.

Drum bitte ich euch nun um Rat und hoffe , dass ihr mir dabei weiterhelfen könnt. Denn mitlerweile verzweifel ich daran woran das Problem liegen könnte.

Router : Devolo microlink ADSL2 dou 1100+


Gruß
 

KeKs

New member
Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Antwortende server keine volle Downloadgeschwindigkeit bringen kann sondern nur nen Upload von 700kbps hat...
 

hanni

New member
Das hast du glaub ich falsch verstanden.

Ich hatte nun mehrere Sachen wie DSL Speed Test gemacht und so.. und ich hab auch Seiten bzw. Tracker wo ich 100% weiß das ich dort die volle Leistung austesten kann. Nur geht bei mir einfach nicht mehr als max. 700k/byte Download.

Upload ist okay auf jeder Seite egal wo ich uppe ist es normal und bin damit auch zufrieden.. wie gesagt hab ich nur das Download Problem.

Anfangs hatte ich mal eine Downloadrate von 1,5mb pro sekunde, nun aber nicht mehr und sie liegt wie gesagt bei konstant max. 700k/byte pro sekunde.
 

Compiler

Administrator
Nutzt jemand anders auch deine Leitung? Benutzt du WLAN?
Ansonsten ruf mal bei deinem ISP (Telekom ? 1&1 ? ) an und frage mal, was da denn los ist. Eventuell bauen die gerade bei euch was aus oder es surfen zu viele Leute (oftmals in Blocksiedlungen der Fall ).
 

hanni

New member
Ich wohn in einer kleinen Stadt..
Denke nicht , dass hier in meinem Umfeld zu viele Nutzer eines 16000er DSL Anschlusses sind.

Ich habe kein WLAN..


Provider hab ich bereits schon angerufen,.. es liegt nicht an denen.
 

hanni

New member
Daran wird es mit Sicherheit nicht liegen,... da ich viele Leute kenne, die den gleichen Router haben und bei den funktioniert es einwandfrei!
 

Coolface

New member
Dann bleiben Dir nicht mehr viele Möglichkeiten...
Anderes Modem evtl noch testen. Wenn es eteas älter is könnte es sein,d ass das Ding nur ADSL unterstützt, welches nur bist 8Mbit/s funktioniert. Ansonsten können ja nur noch die Telefonleitungen im haus schuld sein ^^
 

jan

New member
ich hab auch ne 16000er leitung und habe 983kbts down und 134kbts upload...das sollte normal sein, oder irre ich mich da..

grüsse
 

shared

New member
alter, ich bezahl für 16000 und liege knapp unter dsl 3000 bei dem test ^^
hab aber schon mit etwa 560 kb/s runtergeladen, also kp. dafür seht der ping gut aus :)
 

Ryu

New member
Hier kannst du einen Speedcheck machen: http://www.wieistmeineip.de/
sorry ich hab noch keinen speed test online gesehen der die heutigen speeds wirklich testen kann xXx laut diesem test habe ich 4129 KByte <-- JA Kbyte nicht kbit (also 33033 kbit ) downstream *grins* naja ich hab ne 5000er leitung das sind vieleicht die fehlenden bits von dir hanni.
Ja ich hab den test mehrere malen gemacht und immer etwa die gleichen ergebnisse

für die ungläubigen siehe anhang.

das liegt oftmals daran das die test datei die solche speedtestprogramme senden zu klein sind und deshalb die gemesene zeit (die zur berechnung von noeten ist) zu ungenau ist. also folgendes du brauchst eine datei die von einem server kommt bei dem du weist der vermag mindestens deine bandbreite ( ich verwende Mysql von einem access node hier in der nähe bei mir switch).
also versuchs mal hier

http://www.mysql.org/downloads/mirrors.html

dort wählst du ein mirror aus der möglichst nahe bei dir ist und wenn möglich das HTTP protokoll (FTP is scheisse) Ich verwende Switch

dan von der seite die dan aufgeht, klickst du zu oberst auf download 5.1 auf der nächsten seite scrolst du bis nach Misc/special builds/packages downloads
dann nimmst du das file Linux (IA64, Red Hat AS 2.1, static, gcc) und zwar aus dem grund da dieses file schöne 128MB hat.
Nun befor du startest brauchst du ne stopuhr (achtung nicht klicken und dan erst später speichern da der browser schon mit dem download beginnt befor du auf speichern klickst)
nun wenn du ne stopuhr bereit hast klickst du auf den download link und speicherst das irgend wo hin kommt nicht darauf an wo da du das file nach dem download wider löschen kannst, gleichzeitig stopst du die zeit

nun am schluss wenn der download fertig ist rechnest du folgendes:
diese datei hat 1053491 kbit / die zeit die du bekommen hast (in sekunden) =kbit/s

für deine bandbreite dürfte das etwa 66s sein ca...
 

Anhänge

TribleX27011988

New member
re:16000er

Hy mein download liegt bei der 16000er bei 1,3 mbits/s, aba es kommt immer darauf an wie der server wo du dich bei deinem provider einlogst ist, wenn er lam ist ist vom upload damit du deinen download erreichst und auch was für kabel genutzt werden ob glasfaser oder kupfer und dann kommt es noch drauf an was bei euch im haus für kabel und was im haus an einer maximalen leistung erzielt werden kann! muss nicht am router liegen!

LG TribleX27011988


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


aso was ich noch vergessen habe selbst 1,3 mbit/s ist wenig, ein kumpel von mir hat auch eine der zieht mit 4,5mbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:

darkblader

New member
hab das selbe problem , hab ne 16000 leitung von 1&1 und ne fritz.box 7170 (neuer router noch net gekommen) und ich bekomm beim speed test auf dsl 3000 lol :fresse: